Die Sabine-Schmitz-Kurve auf dem Nürburgring ist an diesem Wochenende im Rahmen des ROWE 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen auf dem Nürburgring eingeweiht worden. Damit trägt die erste Linkskurve der legendären Nordschleife nahe Nürburg nun offiziell ihren Namen.

Die Enthüllung des neuen Streckenabschnitt-Schildes fand im Beisein ihrer Familie statt. Die gebürtige Adenauerin war zeitlebens fest mit der berühmten Rennstrecke verbunden und galt als ihre bekannteste Botschafterin. Sie ist die erste Rennfahrerin überhaupt, die in der 94-jährigen Geschichte der Nordschleife eine eigene Kurve auf dem Nürburgring erhält.

Mit einer eigenen Kurve ordnen die Verantwortlichen des Nürburgrings Sabine Schmitz in die Reihe ihrer prägendsten Persönlichkeiten ein. Neben ihr tragen nur drei weitere Streckenabschnitte die Namen von Rennfahrern: Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, Rudolf Caracciola, der legendäre Sieger des Eröffnungsrennens 1927 sowie Stefan Bellof. Der Porsche-Werkfahrer hatte im 956 am 28. Mai 1983 beim Training zum 1000-Kilometer-Rennen den bis heute bestehenden Rundenrekord (6:11,13 Minuten) bei einer Renn-Veranstaltung auf der etwas mehr als 20 Kilometer langen Nordschleife aufgestellt.

Die Sabine-Schmitz-Kurve liegt am Ortsrand von Nürburg - nur wenige Meter entfernt von hier wuchs die Rennfahrerin auf. Zudem ist die Stelle für Zuschauer schnell und problemlos zugänglich. Beides entscheidende Kriterien bei der Wahl der Kurve, denn Sabine Schmitz hatte eine einmalige Bindung zu den Fans und zu ihrer Heimat. Die Kurve wird in Zukunft deshalb auch ein Ort des gemeinsamen Erinnerns sein.

Ihr gesamtes Leben verbrachte Schmitz an und auf der 20,832 Kilometer langen Nordschleife. Mehr als 30 Jahre lang bewegte sie hier Rennwagen am Limit - über 30.000 Runden waren es insgesamt. Mit ihren Fahrkünsten und ihrer offenherzigen Art erlangte sie weltweit Bekanntheit, trat unter anderem im britischen Automagazin "Top Gear" auf. Als erste und bislang einzige Frau gewann sie 1996 und 1997 das 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Sabine Schmitz verstarb im März dieses Jahres im Alter von nur 51 Jahren an einer tückischen Krankheit.