Der elfte Saisonlauf auf dem Darlington Raceway ist das zweite Nachtrennen auf einem Samstagabend in Folge. In Darlington fahren die Sprint-Cup-Asse seit der Saison 2005 nur noch ein Mal im Jahr und nennen die Strecke liebevoll "The Lady in Black". In Darlington fand das erste 500-Meilen-Rennen der NASCAR-Geschichte statt und es war im Jahre 1950 das erste Oval mit einem Asphalt-Belag - daher stammt auch der Spitzname der Strecke.

Mit sieben Siegen ist Jeff Gordon klar der erfolgreichste aktive Fahrer in Darlington. Auf zwei Erfolge können Jeff Burton, Greg Biffle und Gordons Teamkollegen Jimmie Johnson sowie Mark Martin zurückblicken. Martin gewann das letzte Rennen im Mai 2009 nach einer Materialschlacht vor Johnson. Wie immer waren fast alle Fahrzeuge von den "Darlington Stripes" gezeichnet.

Verliert Kevin Harvick die Tabellenführung?

Kevin Harvick führt in der Meisterschaft, Foto: NASCAR
Kevin Harvick führt in der Meisterschaft, Foto: NASCAR

Kevin Harvick fährt als neuer Tabellenführer im Gesamtstand des Sprint Cups nach Darlington. In den letzten sechs Rennen konnte er allerdings auf diesem Oval kein Top-Ten-Resultat erzielen. Die Favoritenrolle geht an das Hendrick-Team und man erwartet einen Dreikampf zwischen Gordon, Martin und Johnson.

Momentan sind Kyle Busch und Denny Hamlin auf dem Höhenflug. Auch in Darlington kann man mit beiden Gibbs-Toyota-Fahrern rechnen. Kyle Busch gewann vor zwei Jahren nach einer imponierenden Vorstellung und fährt als Sieger des letzten Wochenendes Richtung South Carolina. Matt Kenseth ist ebenfalls ein Sieg zuzutrauen. In der letzten Saison stand er auf der Pole und fuhr in den letzten vier Jahren immer gute Resultate ein.

Geheimtipp: Martin Truex Junior

Martin Truex Junior fährt eine starke Saison, Foto: NASCAR
Martin Truex Junior fährt eine starke Saison, Foto: NASCAR

Als Geheimtipp wird Martin Truex Junior gehandelt. Der zweifache Nationwide-Champion ist in blendender Form und erzielte am letzen Samstag seine vierte Top-Ten-Platzierung. Dadurch belegt er nun den 14. Rang in der Meisterschaft und macht sich Hoffnungen auf seine zweite Chase-Teilnahme. Truex war bisher vier Mal in Darlington am Start und nie schlechter als auf Rang 14 platziert. Im letzten Jahr wurde er nach 61 Führungsrunden als Sechster abgewunken.

Rookie Terry Cook steht nicht auf der Darlington-Meldeliste und wird durch J.J. Yeley ersetzt, der sein Saisondebüt gibt. Tony Raines muss nach nur einem Rennen das Steuer an Todd Bodine übergeben, der nach Daytona seine zweite Qualifikation bestreiten wird. Der zweite Rookie Kevin Conway tauschte das Fahrzeug mit David Gilliland, damit Gilliland die Startnummer 38 wieder in die Top 35 der Owner-Wertung fährt.

Sieger der letzten Rennen

09.05.2009: Mark Martin (Pole: Matt Kenseth)
10.05.2008: Kyle Busch (Pole: Greg Biffle)
13.05.2007: Jeff Gordon (Pole: Clint Bowyer)
13.05.2006: Greg Biffle (Pole: Kasey Kahne)
07.05.2005: Greg Biffle (Pole: Kasey Kahne)
14.11.2004: Jimmie Johnson (Regen-Pole: Kurt Busch)
21.03.2004: Jimmie Johnson (Pole: Kasey Kahne)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

6,9 (11) Jimmie Johnson, 2 Siege
7,0 (1) Brad Keselowski
8,0 (4) Denny Hamlin
9,0 (1) Joey Logano
11,2 (4) Martin Truex Jr.
11,3 (29) Jeff Gordon, 7 Siege
11,5 (27) Jeff Burton, 2 Siege
11,0 (17) Tony Stewart
12,0 (43) Mark Martin, 2 Siege
12,5 (11) Ryan Newman

Top 10: Driver Rankings 10/36

1. (+4) Kyle Busch
2. (-1) Denny Hamlin
3. (0) Kevin Harvick
4. (-2) Jimmie Johnson
5. (+6) Jeff Gordon
6. (+3) Martin Truex Jr.
7. (+1) Ryan Newman
8. (+6) Carl Edwards
9. (+4) Juan Pablo Montoya
10. (-6) Kurt Busch