Joey Logano holte auf dem Bristol Motor Speedway die erste Pole in seiner jungen Karriere. Ganz überraschend kam diese Bestzeit nicht, denn der Gibbs-Toyota-Pilot war bereits im Freitagstraining der schnellste Fahrer gewesen. Sein Vorsprung von 0,096 Sekunden vor dem Zweitplatzierten ist auf diesem Short-Track beachtlich. Mit 19 Jahren, neun Monaten und 23 Tagen ist er nun der jüngste Fahrer, der im Sprint Cup von der Pole aus starten wird. Damit löste er Kyle Busch um genau einen Tag ab, der seit der Saison 2005 diese Bestmarke hielt.

Joey Logano hofft auf ein problemloses Rennen

Joey Jogano: der jüngste Polesitter aller Zeiten, Foto: NASCAR
Joey Jogano: der jüngste Polesitter aller Zeiten, Foto: NASCAR

"Es ist definitiv richtig cool die erste Pole zu holen, aber ich hätte nie gedacht, dass es in Bristol sein würde. Ich war immer schnell auf dieser Strecke, aber dann wurde ich leider in Unfälle verwickelt. Diesmal wünsche ich mir ein problemloses Rennen", meinte der Rookie des Jahres 2009 nach dem Qualifying. Bisher beendet Logano seine beiden Bristol-Rennen nur auf den Plätzen 38 und 34.

Neben Logano steht der Penske-Dodge mit dem fünfmaligen Bristol-Sieger Kurt Busch in der ersten Startreihe. Völlig überraschend fuhr Dave Blaney mit seinem Prism-Toyota auf den dritten Platz. Das kleine Team kämpft mit Blaney um die automatische Startberechtigung und benötigt dringend eine gute Platzierung, um den Sprung in die Top 35 zu schaffen. Titelverteidiger Jimmie Johnson wurde im Hendrick-Chevrolet Vierter vor seinem Teamkollegen Jeff Gordon. Juan Pablo Montoya erreichte Platz sechs und ist damit der einzige Fahrer, der in allen bisherigen Startaufstellungen in der Top Ten stand.

Kevin Harvick und Kyle Busch liegen weit hinten

Probleme bei Kyle Busch, Foto: NASCAR
Probleme bei Kyle Busch, Foto: NASCAR

Paul Menard gelang am letzten Wochenende der Sprung auf einen Chase-Platz und unterstrich seine Ambitionen mit dem zwölften Startplatz. Tabellenführer Kevin Harvick startet wie in den beiden Rennen zuvor nur aus der 17. Reihe. Auf dem zweitkürzesten Oval könnte diese Taktik allerdings schnell zu einem Rundenrückstand führen. Nach einem Drehen im Freien Training hatte Kyle Busch im Qualifying Handlingsprobleme und geht von Position 38 in das Rennen am Sonntag. Er hat damit einen langen Weg vor sich, um zum dritten Mal in Folge in der Bristol-Arena zu gewinnen.

Terry Cook und Casey Mears sind dabei

Terry Cook schaffte mit Platz 40 seinen ersten Start in dieser Saison - damit sind zum ersten Mal beide Rookies für das Rennen qualifiziert. Allerdings kam der zweite Kandidat Kevin Conway nur über die Owner Points zu seinem vierten Rennen. Auch Casey Mears gelang mit dem neuen Keyed-Up-Team zum ersten Mal der Sprung in das Starterfeld. Zuschauen muss erstmals in dieser Saison Max Papis, weil Bobby Labonte seinen Champ Provisional in Anspruch nahm Auch Mike Bliss blieb an der Qualifikationshürde hängen.

Food City 500
Die ersten fünf Startreihen:

1. Joey Logano (Toyota), 15.396
2. Kurt Busch (Dodge), -0.096
3. Dave Blaney (Toyota), -0.097
4. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.101
5. Jeff Gordon (Chevrolet), - 0.116
6. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), -0.125
7. Matt Kenseth (Ford), -0.141
8. Carl Edwards (Ford), -0.153
9. Marcos Ambrose (Toyota), -0.165
10. David Reutimann (Toyota), -0.170