Am Sonntag startet das zweite Rennen der jungen Sprint-Cup-Saison 2010 auf dem Auto Club Speedway im kalifornischen Fontana. Das zwei Meilen lange D-Shaped-Oval ist erst seit 1997 Austragungsort eines Cup-Rennens. Seit der Saison 2004 werden auf dem ehemaligen California Speedway zwei Rennen im Jahr ausgetragen. Mit schöner Regelmäßigkeit gewinnen Ford-Piloten die Rennen im Februar und die zweite Ausgabe endete in den letzten drei Jahren mit einem Chevrolet-Sieg von Titelverteidiger Jimmie Johnson.

Schafft Matt Kenseth den nächsten Fontana-Sieg?

Matt Kenseth gewann vor einem Jahr in Fontana, Foto: NASCAR
Matt Kenseth gewann vor einem Jahr in Fontana, Foto: NASCAR

Johnson ist mit vier Siegen der erfolgreichste Fahrer in Fontana. Matt Kenseth, der vor einem Jahr gewinnen konnte sowie Jeff Gordon kommen bisher auf drei Erfolge. Nach seinem Überraschungssieg im Earnhardt-Ganassi-Chevrolet beim Saisonauftakt in Daytona hofft Jamie McMurray auf einem weiteren Erfolg in Fontana. Nach seiner Rückkehr zu seinem ersten Team im Sprint Cup scheint das "ewige Talent" wieder aufzublühen. Im Ganassi-Dodge konnte McMurray zwischen 2003 und 2005 seine bisher besten Resultate auf dem Auto Club Speedway einfahren.

Tony Stewart gehört zu den wenigen Top-Fahrern, die noch nie auf dieser Strecke gewinnen konnten. Seine besten Resultate waren bisher jeweils zwei vierte und fünfte Ränge. Für das zweite Saisonrennen haben sich 46 Teams in die Starterliste eingetragen. Ihr Saisondebüt geben an diesem Wochenende Rookie Kevin Conway für Front Row Motorsports und Johnny Sauter für Tommy Baldwin Racing. Damit sind zum ersten Mal beide "Rookie of the Year"-Kandidaten im Qualifying dabei. Der zweite Rookie Terry Cook konnte sich in Daytona nicht für das Rennen qualifizieren. Auch Casey Merars. David Gilliland, Aric Almirola und Dave Blaney unternehmen ihren zweiten Versuch in das 43-köpfige Starterfeld zu gelangen.

Nationwide: Danica Patrick sorgt weiter für Wirbel

Danica Patrick steht wieder im Mittelpunkt, Foto: NASCAR
Danica Patrick steht wieder im Mittelpunkt, Foto: NASCAR

In der Nationwide-Serie wird ebenfalls an diesem Wochenende das zweite Saisonrennen ausgetragen. Die Piloten der zweiten Liga der NASCAR starten am Samstag und Danica Patrick wird wieder im Mittelpunkt des Interesses stehen. Patricks Saisondebüt in Daytona sorgte für ein Einschaltquoten-Allzeitrekord beim übertragenen Sender ESPN. Das wird auch am Fontana-Wochenende der Fall sein, wenn Patrick ihr zweites von geplanten 13 Saisonrennen in der Nationwide-Serie fahren wird. Nachdem sie in Daytona nach einem Unfall vorzeitig das Rennen beenden musste, trifft sie nun wieder auf starke Konkurrenz, denn es haben 14 aktuelle Fahrer aus dem Sprint Cup auch für das "Stater Bros. 300" gemeldet.

Sieger der letzten Rennen

11.10.2009: Jimmie Johnson (Pole: Denny Hamlin)
22.02.2009: Matt Kenseth (Pole: Brian Vickers)
31.08.2008: Jimmie Johnson (Pole: Jimmie Johnson)
25.02.2008: Carl Edwards (Regen-Pole: Jimmie Johnson)
02.09.2007: Jimmie Johnson (Pole: Kurt Busch)
25.02.2007: Matt Kenseth (Pole: Jeff Gordon)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

5,8 (14) Jimmie Johnson, 4 Siege
6,6 (11) Carl Edwards, 1 Sieg
9,2 (16) Matt Kenseth, 3 Siege
10,5 (19) Jeff Gordon, 3 Siege
10,5 (11) Kyle Busch, 1 Sieg
12,5 (8) Clint Bowyer
12,6 (15) Kurt Busch, 1 Sieg
13,2 (6) David Ragan
14,3 (17) Mark Martin, 1 Sieg
14,8 (12) Kasey Kahne, 1 Sieg

Top 10: Driver Rankings 01/36

1 (0) Jeff Burton
2 (+1) Denny Hamlin
3 (+9) Jamie McMurray
4 (+3) Clint Bowyer
5 (+4) Kevin Harvick
6 (+5) Greg Biffle
7 (-1) Kyle Busch
8 (0) Mark Martin
9 (-5) Kurt Busch
10 (0) Matt Kenseth