Jimmie Johnson gewann das vorletzte Rennen im Sprint Cup auf dem Phoenix International Raceway. Der Hendrick-Pilot überholte in Runde 90 Kurt Busch und gab die Führung bis zur 312. und letzten Runde nur noch während eines Boxenstopps unter Grün ab. Es war für Johnson der siebte Saisonsieg und der vierte Erfolg in den letzten fünf Phoenix-Rennen. Jeff Burton wurde im letzten Rennabschnitt zum härtesten Verfolger des Titelverteidigers und holte in den letzten 30 Runden mächtig auf, aber es reichte nur zum zweiten Platz. Für Burton war es gleichzeitig das beste Saisonergebnis nach einem insgesamt enttäuschenden Jahr.

Titel-Entscheidung fällt zwischen Jimmie Johnson und Mark Martin

Nur Jimmie Johnson und Mark Martin fahren noch um den Titel, Foto: NASCAR
Nur Jimmie Johnson und Mark Martin fahren noch um den Titel, Foto: NASCAR

Auf Platz drei und vier fuhren Denny Hamlin und Mark Martin über die Ziellinie. Damit konnte Martin keine Punkte auf seinen Teamkollegen Johnson gutmachen. Martin liegt nun in der Meisterschaft 108 Punkte zurück und ist jetzt der einzige mathematische Verfolger, der Johnson noch den Titel abnehmen kann. Johnson reicht beim Saisonfinale auf dem Homestead-Miami Speedway ein 25. Platz um Champion zu bleiben. Johnson besitzt damit die einmalige Chance zum vierten Mal in Serie den Titel zu gewinnen. Das hat vor ihm noch kein anderer Fahrer in der Nascar-Geschichte geschafft.

Fünfter wurde Polesitter Martin Truex Junior, der damit in Phoenix sein bestes Saisonresultat erzielte. Kurt Busch musste sich mit Rang sechs begnügen, nachdem er im ersten Rennviertel 69 Runden lang das Feld angeführt hatte. Clint Bowyer setzte seine Top-Ten-Resultate mit Rang sieben fort und Juan Pablo Montoya wurde Achter. Jeff Gordon beendete seine Träume vom fünften Cup-Titel auf dem neunten Platz. Damit liegt Gordon zwar weiter auf Position drei in der Meisterschaft, aber sein Rückstand von 169 Punkten auf Johnson liegt außerhalb des Fensters von 161 Punkten, die er maximal in einem Rennen aufholen könnte.

Ergebnis: Checker O'Reilly Auto Parts 500

1. Jimmie Johnson (Chevrolet), 195/10 Punkte
2. Jeff Burton (Chevrolet), 170/0 Punkte
3. Denny Hamlin (Toyota), 165/0 Punkte
4. Mark Martin (Chevrolet), 160/0 Punkte
5. Martin Truex Jr. (Chevrolet), 155/0 Punkte
6. Kurt Busch (Dodge), 155/5 Punkte
7. Clint Bowyer (Chevrolet), 146/0 Punkte
8. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), 142/0 Punkte
9. Jeff Gordon (Chevrolet), 138/0 Punkte
10. David Reutimann (Toyota), 134/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 35/36
Chase 2009: Rennen 9/10

1. (0) Jimmie Johnson, 6.492 Punkte
2. (0) Mark Martin, -108 Punkte
3. (0) Jeff Gordon, -169 Punkte
4. (0) Kurt Busch, -211 Punkte
5. (0) Tony Stewart, -285 Punkte
6. (0) Juan Pablo Montoya, -289 Punkte
7. (0) Greg Biffle, -312 Punkte
8. (0) Denny Hamlin, -352 Punkte
9. (0) Ryan Newman, -411 Punkte
10. (0) Kasey Kahne, -476 Punkte
11. (0) Carl Edwards, -520 Punkte
12. (0) Brian Vickers, -666 Punkte