Eigentlich wurde die Formula Le Mans Serie als Rahmenserie für die LMS eingeführt doch ab der kommenden Saison soll sie mit integriert werden. Der Grund dafür ist einfach gefunden, in der FLM starteten meist nur acht bis 13 Autos, zu wenig, um für großes Spektakel zu sorgen.

2010 wird die FLM eine eigene Klasse in der Le Mans Serie, allerdings bleibt sie zusätzlich als separate Serie erhalten. Die Meister werden auch in Zukunft die Gelegenheit bekommen mit ORECA ein LMP1 zu testen. Die Fahrzeuge werden ab 2010 leicht modifiziert werden, um sie den Anforderungen der LMS 1000 Kilometer-Rennen anzupassen.

"Das Ziel der FLM ist weiterhin eine Nachwuchsserie für Langstrecken-Rennen zu sein", sagte Pierre Fillon. Er erwartet, dass mit den Änderungen noch bessere Voraussetzungen für die Nachwuchsförderung geschaffen werden. "Es wird einen ACO-Preis in der 'LMS-Fahrschule' geben und wir werden gleichzeitig die FLM in die Le Mans Serie integrieren. Damit lernen die Fahrer welche Anforderungen bei LMP1, LMP2 oder dem 24-Stunden Rennen von Le Mans erfüllt werden müssen."

Die Nachbarserie in den USA, die ALMS, hat bereits angekündigt ab der kommenden Saison die FLM ebenfalls einzuführen. Sie wird unter den Namen LMP Challenge ausgetragen werden.