Der 29. Saisonlauf auf dem Kansas Speedway war das dritte Chase-Rennen um die Meisterschaft 2009. Die zwölf Titel-Kandidaten boten in Kansas City eine tolle Show und kämpften um jeden Punkt. Zehn der ersten elf Positionen wurden nach der Renndistanz von 267 Runden von den Chasern belegt. Nur Brian Vickers und Ryan Newman erzielten mit Platz 22 und 37 kein gutes Resultat.

Jeff Gordon mit gewaltigem Endspurt

Der entscheidende Stopp für Tony Stewart, Foto: NASCAR
Der entscheidende Stopp für Tony Stewart, Foto: NASCAR

Die Entscheidung fiel nach der sechsten und letzten Gelbphase in Runde 236, als alle Fahrer zum letzten Service an die Box kamen. Tony Stewart gewann das Rennen in der Boxengasse, weil er nur zwei neue Reifen aufziehen lies und mit seinem entsprechend kurzem Stopp den bis dahin führenden Greg Biffle überholen konnte. Auch Kasey Kahne und Jimmie Johnson setzten im letzten Stint auf zwei Reifen. Diese drei Fahrer lagen durch ihren Reifenpoker beim Restart vor Biffle in Führung. Während Kahne und Johnson in den letzten 26 Runden zurückfielen, konnte sich Stewart absetzen und führte zeitweise mit zehn Sekunden vor Biffle. Dann folgte die Aufholjagd von Jeff Gordon, der plötzlich immer größer im Rückspiel von Stewart auftauchte. Doch Stewart rettete sich ins Ziel und holte seinen vierten Saisonsieg.

Noch zehn Fahrer können es schaffen

Brian Vickers auf Abwegen, Foto: NASCAR
Brian Vickers auf Abwegen, Foto: NASCAR

In der Meisterschaft rückten die Fahrer noch enger zusammen. Mark Martin führt nach seinem siebten Rang weiter vor Titelverteidiger Jimmie Johnson, der als Neunter über die Ziellinie fuhr. Juan Pablo Montoya folgt im Gesamtstand auf Rang drei und konnte durch seinen vierten Rang den Abstand auf Martin verkürzen. Stewart belegt nun Position vier vor Kurt Busch und Denny Hamlin. Auch Gordon und Biffle liegen mit etwas über 100 Punkten Rückstand noch aussichtsreich im Rennen. Weitere 50 Punkte dahinter folgen Ryan Newman und Carl Edwards, die nun etwas den Anschluss verloren haben. Kasey Kahne fiel in der Meisterschaft auf Platz elf zurück und Brian Vickers ist das Schlusslicht mit 250 Punkten Rückstand auf den Leader.

Ergebnis: Price Chopper 400

1. Tony Stewart (Chevrolet), 190/5 Punkte
2. Jeff Gordon (Chevrolet), 170/0 Punkte
3. Greg Biffle (Ford), 175/10 Punkte
4. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), 165/5 Punkte
5. Denny Hamlin (Toyota), 160/5 Punkte
6. Kasey Kahne (Dodge), 150/0 Punkte
7. Mark Martin (Chevrolet), 151/5 Punkte
8. David Reutimann (Toyota), 142/0 Punkte
9. Jimmie Johnson (Chevrolet), 143/5 Punkte
10. Carl Edwards (Ford), 139/5 Punkte

Gesamtstand: Rennen 29/36
Chase 2009: Rennen 3/10

1. (0) Mark Martin, 5.551 Punkte
2. (0) Jimmie Johnson, -18 Punkte
3. (0) Juan Pablo Montoya, -51 Punkte
4. (+1) Tony Stewart, -67 Punkte
5. (-1) Kurt Busch, -91 Punkte
6. (0) Denny Hamlin, -99 Punkte
7. (+1) Jeff Gordon, -103 Punkte
8. (+1) Greg Biffle, -114 Punkte
9. (-2) Ryan Newman, -164 Punkte
10. (+1) Carl Edwards, -165 Punkte
11. (+1) Kasey Kahne, -190 Punkte
12. (-2) Brian Vickers, -250 Punkte