Als Favorit ging der Polesitter Carl Edwards in das sechste Saisonrennen der Nationwide-Serie auf dem Nashville Superspeedway. Edwards konnte bisher als einziger Fahrer auf dieser Strecke bereits drei Siege einfahren. Diese drei Erfolge gelangen ihm in der Saison 2006 und 2007 sogar in Serie. Sonst gab es in den zwölf anderen Rennen immer verschiedene Sieger.

Perfektes Teamwork zwischen Logano und Busch

Logano und Busch bestimmten das Rennen, Foto: NASCAR
Logano und Busch bestimmten das Rennen, Foto: NASCAR

Das Rennen entwickelte sich zu einem Dreikampf zwischen Edwards in seinem Ford und den beiden Toyota-Piloten Joey Logano und Kyle Busch. Der Rest des Feldes hatte mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun. Es gab 19 Führungswechsel, davon 17 zwischen den drei Kontrahenten. Edwards Boxencrew schaffte es zwar immer wieder ihren Fahrer nach dem Service in Führung zu bringen, aber die beiden Toyota überholten ihn sofort wieder auf der Strecke. Bei jedem Restart arbeiteten Busch und Logano perfekt zusammen und Edwards hatte gegen dieses Teamwork keine Chance. Michael McDowell lies bei einem Boxenstopp nur zwei neue Reifen aufziehen, und konnte so beim folgenden Restart für sieben Runden in Führung liegen. Danach bauten seine Reifen sehr schnell ab und er wurde 15. am Ende des Rennens. Viel Pech hatten die beiden Rookies Justin Allgaier und Brendan Gaughan, die an der Box eine bessere Platzierung verspielten.

Joey Logano gewinnt das Rennen und seine erste Gitarre

Die Trophäe von Music-City, Foto: NASCAR
Die Trophäe von Music-City, Foto: NASCAR

Nach der neunten Gelbphase erwische Logano den besseren Start, überholte Busch zehn Runden vor Rennende und gewann sein zweites Nationwide-Rennen in seiner jungen Karriere nach 95 Führungsrunden. In der "Victory Lane" freute sich der 18-jährige Jungstar über die typische "Music-City-Trophäe": Eine Gibson-Gitarre von Sam Bass. Busch wurde Zweiter vor Brad Keselowski, der zum zweiten Mal in Folge Rang drei in dieser Saison erreichte. Für Kelly Bires ist Nashville eine sichere Punktestrecke, hier verbessert er seine Nationwide-Bilanz laufend. Rang vier zum Rennende war seine bisherige Bestleistung in der Serie. Edwards musste sich schließlich mit Platz fünf begnügen und behielt seine Führung im Gesamtstand.

In Runde 217 musste das Rennen sogar unterbrochen werden, als Ricky Stenhouse Junior vor der Haupttribüne Joe Nemechek so ungünstig am Heck erwischte, dass dieser sich überschlug und reichlich Einzelteile seines Chevrolets auf der Zielgeraden verteilte. Nemechek landete nach mehreren Überschlägen wieder auf allen Vieren und konnte das völlig verformte Fahrzeug sogar noch in die Boxengasse bringen.

Ergebnis: Pepsi 300

1. Joey Logano (Toyota), 195/10 Punkte
2. Kyle Busch (Toyota), 175/5 Punkte
3. Brad Keselowski (Chevrolet), 165/0 Punkte
4. Kelly Bires (Chevrolet), 160/0 Punkte
5. Carl Edwards (Ford), 160/5 Punkte
6. Jason Leffler Toyota), 150/0 Punkte
7. David Ragan (Ford), 146/0 Punkte
8. Mike Bliss (Chevrolet), 142/0 Punkte
9. Steve Wallace (Chevrolet), 138/0 Punkte
10. Scott Lagasse Jr. (Toyota), 134/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 6/35

1. (+0) Carl Edwards, 959 Punkte
2. (+0) Kyle Busch, -23 Punkte
3. (+0) David Ragan, -160 Punkte
4. (+0) Jason Leffler, -197 Punkte
5. (+2) Brad Keselowski, -226 Punkte
6. (+6) Joey Logano, -231 Punkte
7. (-2) Justin Allgaier, -283 Punkte
8. (+0) Brendan Gaughan, -283 Punkte
9. (+1) Scott Lagasse Jr., -287 Punkte
10. (-1) Jason Keller, -292