Das 27. NASCAR Cup-Rennen auf dem Darlington Raceway war das erste Playoff-Rennen der 'Round of 16' um die Meisterschaft 2023. Das verrückte Rennen endete nach 367 Runden mit dem dritten Saisonsieg von Kyle Larson im Hendrick-Chevrolet. Es war gleichzeitig sein erster Erfolg auf der 'Lady in Black' und insgesamt sein 22. Karriere-Sieg. Mit dem Sieg löste er bereits das Ticket für die nächste Runde der 'Round of 12'.

Nach dem Start führte Polesetter Christopher Bell im Gibbs-Toyota das Rennen an. Dann übernahm Tyler Reddick im 23XI-Toyota die Führung. Ab Runde 92 zeigte Gibbs-Pilot Denny Hamlin, warum er aktiver Rekordsieger auf dem Superspeedway ist. Er gewann Stage 1 nach 115 Runden und auch die 2. Stage nach 230 Runden nach dominanter Vorstellung.

Nach 177 Führungsrunden zerstörte wieder einmal ein Boxenstopp sein Rennen. In Runde 269 musste Hamlin mit einem losen Rad seine Crew erneut aufsuchen und flog damit aus der Führungsrunde. In Runde 332 war der Gibbs-Pilot endlich wieder in 'Lucky Dog'-Position, als er in einen Unfall verwickelt wurde und nur auf Rang 25 das Rennen beendete.

Zwischenzeitlich hatte es eine elf Runden dauernde Gelb- und Rotphase wegen einer teilweise ausgefallenen Streckenbeleuchtung gegeben. Kevin Harvick gehörte ebenfalls zu den Pechvögeln des Rennen. Er war in seiner letzten Saison auf dem Weg zur Boxengasse, als sich der überrundete Ryan Newman direkt hinter Spitzenreiter Tyler Reddick drehte und für eine Gelbphase sorgte.

Galerie: Alle Bilder vom Darlington Raceway

Reddick und seine Verfolger legten den letzten routinemäßigen Boxenstopp unter Gelb ein. Bei diesem Service arbeitete das Team von Larson am schnellsten und brachte ihren Fahrer damit in Führung. Die letzten 55 Runden wehrte Larson alle Angriffe von Reddick ab und gewann mit einer halben Sekunde Vorsprung.

Duell zwischen Kyle Larson und Tyler Reddick um den Sieg
Kyle Larson überholt auf der oberen Linie Tyler Reddick , Foto: LAT Images

Dritter wurde der erneut starke Chris Buescher vor William Byron und Ross Chastain. Die Top-10 komplettierten Brad Keselowski, Bubba Wallace, Chase Elliott, Ryan Blaney und Erik Jones. Harvick, Wallace, Ricky Stenhouse Junior und Michael McDowell belegen weiterhin im Playoff-Zwischenstand die Positionen 13 bis 16. Nur die besten zwölf Piloten kommen nach drei Playoff-Rennen in die nächste Runde 'Round of 12'.

Hier geht es zum RACE CENTER mit allen Infos und Statistiken zum 27. Rennen:

Zwischenstand nach dem 1. Playoff-Rennen
(nach Rennen 27/36)
Playoffs (1/10) & Regular Season (26/26)
(mit allen Bonuspunkten & Strafen) nach 27 Rennen

Sieger: Round of 16
1. (6) Kyle Larson, 2.074 Punkte (3 Siege)
-----
2. (1) William Byron, 2.075 Punkte (5 Siege)
3. (10) Tyler Reddick, 2.060 Punkte (1 Sieg)
4. (4) Chris Buescher, 2.057 Punkte (3 Siege)
5. (3) Denny Hamlin, 2.057 Punkte (2 Siege)
6. (2) Martin Truex Jr., 2.055 Punkte (3 Siege)
7. (5) Kyle Busch, 2.050 Punkte (3 Siege)
8. (9) Brad Keselowski 2.048 Punkte
9. (12) Ryan Blaney, 2.046 Punkte (1 Sieg)
10. (8) Ross Chastain, 2.043 Punkte (1 Sieg)
11. (11) Joey Logano, 2.033 Punkte (1 Sieg)
12. (7) Christopher Bell, 2.031 Punkte (1 Sieg)
-----
13. (16) Bubba Wallace, -1 Punkte
14. (15) Kevin Harvick, -2 Punkte
15. (14) Ricky Stenhouse Jr., -4 (1 Sieg)
16. (13) Michael McDowell, -19 Punkte (1 Sieg)