Jenson Button, der Formel-1-Weltmeister von 2009, wird in der NASCAR Cup Series am 26. März auf dem Circuit of the Americas (COTA) in Austin sein Debüt im NASCAR Cup geben. Er fährt den Ford Mustang mit der Startnummer 15 für Rick Ware Racing. Es ist das erste von drei Road Course-Rennen in der Cup-Serie, die Button im Jahr 2023 bestreiten wird. Die anderen Rennen sind das erste Chicago Street Race am 2. Juli in der Innenstadt von Chicago und der Indianapolis Motor Speedway am 13. August auf dessen Straßenkurs.

Das NASCAR-Team von Rick Ware Racing ist ein Zwei-Wagen-Team, das eine technische Kooperation mit Stewart-Haas Racing, dem Team von Tony Stewart und Gene Haas, unterhält. Cody Ware, der Sohn von Teambesitzer Rick Ware, ist seit Jahren der Stammfahrer mit der #51. Das zweite Auto mit der #15 teilen sich momentan mehrere Fahrer.

Button fährt mit der Unterstützung von Mobil 1 die drei Straßenrennen. Mobil 1 war während der gesamten Karriere von Button fast immer dabei. Button ist mit 306 Karrierestarts einer der dienstältesten Fahrer in der Formel 1. Sein letzter F1-Start war der Große Preis von Monaco in der Saison 2017, als er für Fernando Alonso einsprang, der Monaco ausließ, um am Indianapolis 500 teilzunehmen. Buttons letzte F1-Saison in Vollzeit war 2016.

"Ein Cup-Auto zu fahren, ist natürlich etwas ganz anderes als das, was ich gewohnt bin. Es ist viel schwerer, hat viel weniger Leistung und im Grunde keinen Abtrieb. Es hat ein sequenzielles Getriebe, bei dem man das Gaspedal betätigen muss, man muss also in sehr kurzer Zeit sehr viel lernen. Aber ich freue mich einfach auf die neue Herausforderung, und wenn ich mich auf etwas einlasse, bin ich zu 100 Prozent dabei. Ich will konkurrenzfähig sein, und ich weiß, dass es ein bisschen dauern wird. Und genau aus diesem Grund passen mir diese drei Rennen sehr gut."

In Austin wird Button auf seinen alten F1-Weggefährten Kimi Räikkönen treffen, der für TrackHouse Racing sein zweites Cup-Rennen nach Watkins Glen 2022 bestreiten wird.

Button ist mit einem Stock Car der NASCAR Cup Series nicht völlig unvertraut. Er ist Teil des Garage 56-Fahreraufgebots, das mit einem leicht modifizierten Cup Series-Auto bei den diesjährigen 24 Stunden von Le Mans am 10. und 11. Juni auf dem Circuit de la Sarthe antritt.

Am 10. und 11. Juni fährt Button bei den 24 Stunden von Le Mans den außer Konkurrenz als Garage-56-Fahrzeug gemeldeten NASCAR-Boliden von Hendrick Motorsports. Den Chevrolet Camaro teilt er sich mit dem siebenmaligen NASCAR-Champion Jimmie Johnson und mit Mike Rockenfeller, dem Le-Mans-Sieger von 2010.