RACE CENTER: Atlanta Motor Speedway II

Rennen 19/36 (Regular Season)
53rd Quaker State 400 presented by Walmart

Die nächsten LIVE-Termine:

New Hampshire Motor Speedway
Samstag, 16. Juli:
ab 17:30 Uhr MESZ: Final Practice 1
anschließend: Qualifying (Group A & B), Top-10 (Pole Award)
Sonntag, 17. Juli:
20:30 Uhr MESZ: LIVE im Pay-TV: Sport1+
21:15 Uhr MESZ (Update): Rennstart (Green flag)
Rennen 20: Ambetter 301
301 (70/115/116) Runden

Hier geht es zum nächsten Rennen:

TIMELINE: Atlanta Motor Speedway II

RACE

  • Race Facts (Montag): Post Race Report vom Atlanta Motor Speedway
  • RACE DAY Winner: Chase Elliott gewinnt nach 260 Runden das 19. Saisonrennen unter Gelb
  • RACE DAY Stage 2: Chase Elliott gewinnt Stage 2 nach 160 Runden unter Gelb
  • RACE DAY Stage 1: Chase Elliott gewinnt nach 60 Runden Stage 1
  • RACE DAY (Update): Competition Caution in Runde 25
  • RACE DAY Fuel window (Update): 64-70 Runden
  • RACE DAY Goodyear Tire Notes: 7 Reifensätze (+1 Satz/Qualifying)
  • RACE DAY Green Flag (Update): wetterbedingt Rennstart auf 21:03 Uhr MESZ vorverlegt
  • RACE DAY live: NASCAR im Pay-TV (MotorvisionTV, Sonntag ab 20:30 Uhr MESZ)

PRE-RACE

  • Startaufstellung (Top-10): Rennen 19/36 (36 Fahrer)
  • Qualifying (Round 2/Top-10) Pole Position: Regen-Pole für Chase Elliott
  • Qualifying (Round 1/Group A & B): Qualifying wetterbedingt abgesagt
  • NEWS: Landon Cassill fährt für Josh Bilicki die #77
  • Driver Ranking Top-20: Wer ist die Nummer eins?
  • Race Facts: Vorschau Rennen 19/36
  • Victory Lane: Die letzten Polesetter, Sieger & Rekordsieger auf dem Atlanta Motor Speedway
  • Starterliste mit Fahrerwechsel (Rennen 19): 36 Fahrer sind gemeldet
  • Schedule: Hampton (9. bis 10. Juli)


Galerie: Alle Bilder vom Atlanta Motor Speedway (Galerie wird ständig erweitert)

Montag, 11. Juli 2022

POST RACE REPORT vom Atlanta Motor Speedway:
Chase Elliott holt spektakulären Heimsieg

Ziel: Dritter Saisonsieg für Elliott vor Chastain, Foto: Getty Images / NASCAR
Ziel: Dritter Saisonsieg für Elliott vor Chastain, Foto: Getty Images / NASCAR

Das 19. Saisonrennen auf dem Atlanta Motor Speedway war ein chaotisches Spektakel mit vielen Ereignissen und Kaltverformungen. Insgesamt gab es 13 Gelbphasen und 27 Führungswechsel durch zwölf verschiedene Fahrer. Kurz vor Ende des Rennens sahen die Zuschauer die 13. Gelbphase. Nun waren noch drei Runden zu fahren. Es führte sensationell Corey LaJoie beim Restart vor Martin Truex Junior und Chase Elliott. Es wurde heftig geblockt. Polesetter Elliott drängte Truex beiseite und schoss an LaJoie in der letzten Runde vorbei, der bei dem Angriff Richtung Mauer befördert wurde. Unter dem Jubel der Zuschauer gewann Elliott sein Heimrennen.

Hometown-Boy Elliott ist damit der erste Fahrer, der in dieser Saison drei Rennen gewinnen konnte und außerdem alle drei Stages siegreich beendete. Es war sein erster Erfolg in Atlanta und der 16. Sieg in seiner Karriere. Zum zweiten Mal in Folge spulte der Hendrick-Pilot die meisten Führungsrunden ab und ist jetzt auch in dieser Statistik mit insgesamt 645 Führungsrunden Erster. Für Chevrolet war es bereits der elfte Sieg in diesem Jahr.

Elliott (#9) übernimmt die Führung, Foto: Getty Images / NASCAR
Elliott (#9) übernimmt die Führung, Foto: Getty Images / NASCAR

Zweiter wurde Ross Chastain, der zum fünften Mal in Folge ein Top-8-Ergebnis erzielte. Außerdem hatte Chastain wieder einmal einen unglücklichen Kontakt mit Denny Hamlin, der dadurch erneut ein Top-Ergebnis verpasste. Neben dem Sieger schaffte auch der beste Ford-Pilot Austin Cindric mit Platz drei das vierte Top-7-Resultat in Folge. Gleichzeitig gewann er zum fünften Mal in Folge und insgesamt zum zwölften Mal den Rookie Award. Erik Jones schaffte mit Platz vier sein zweitbestes Saison-Ergebnis.

Ryan Blaney wurde Fünfter vor Daniel Suarez und Justin Haley, der zum zweiten Mal ein Rennen in den Top-10 beendete. Hinter Aric Almirola und Cole Custer erreichte Rookie Harrison Burton mit Platz zehn das erste Top-10-Resultat in seiner Karriere. Erst auf Position elf platzierte sich mit Truex der beste Toyota-Pilot vor dem seit langem sieglosen Kevin Harvick und Titelverteidiger Kyle Larson. Der dritte 'Rookie oft he Year'-Kandidat Todd Gilliland belegte Rang 17. Seine beste Platzierung war bisher ein 15. Platz. Allerdings kommt er unglaublich konstant im Ziel an. Er belegt in der Statistik aller absolvierten Runden den vierten Rang. Der unglückliche LaJoie fiel nach 19 Führungsrunden weit zurück und wurde auf Platz 21 gewertet.

Das erfolgreiche Trio: Chase Elliott, Crew Chief Alan Gustafson und Rick Hendrick, Foto: Getty Images / NASCAR
Das erfolgreiche Trio: Chase Elliott, Crew Chief Alan Gustafson und Rick Hendrick, Foto: Getty Images / NASCAR

Statistiken zum 19. Saisonrennen (Regular Season)

Runden & Renndauer:
260 (Stages: 60/100/100) Runden (400,4 Meilen), 3:22:18 Stunden
Sieger:
Chase Elliott (3. Sieg 2022, 1. Atlanta-Sieg, 16. Karriere-Sieg)
Punktbester Fahrer:
Chase Elliott, 60 (10/10/40) Punkte
Stage-Siege 2022:
Stage 1: Chase Elliott (4. Stage-Sieg)
Top-10: #9, 48, 1, 12, 24, 18, 45, 11, 5, 20
Stage 2: Chase Elliott (5. Stage-Sieg)
Top-10: #9, 8, 6, 12, 45, 20, 21, 24, 1, 7
Stage 3/Ziel: Chase Elliott
Top-10: #9, 1, 2, 43, 12, 99, 31, 10, 41, 21
Führungsrunden:
Chase Elliott (96/260) Runden)
Führungsrunden gesamt 2022 (Top-5):
1. (2) Chase Elliott, 645 Runden
2. (1) William Byron, 611 Runden
3. (3) Ross Chastain, 458 Runden
4. (4) Kyle Busch, 399 Runden
5. (5) Ryan Blaney, 392 Runden
Runden gesamt 2022 (Top-5):
19 Rennen (4.972 Gesamtrunden) Top-5
1. (1) Aric Almirola, 4.967 Runden
2. (2) Michael McDowell, 4.949 Runden
3. (3) Erik Jones, 4.912 Runden
4. (5) Todd Gilliland, 4.854 Runden
5. (4) Joey Logano, 4.849 Runden
Pole Award:
Chase Elliott (Metric-Pole) kein Award
Rennunterbrechungen:
13 (64 Runden), Rekord 2022: 18 (Charlotte 600)
Führungswechsel:
27 (12 Fahrer), Rekord 2022: 46 (Atlanta I)
Bester Rookie:
Austin Cindric (Platz 3)
Zwischenstand 'Rookie of the Year' 2022 (Best Rookie Award):
1. (1) Austin Cindric, 465 Punkte (1 Sieg, 12 Awards)
2. (2) Harrison Burton, 308 Punkte (6 Awards)
3. (3) Todd Gilliland, 284 Punkte (1 Award)
Zwischenstand Hersteller-Wertung 2022:
1. (1) Chevrolet, 702 Punkte 11 Siege)
2. (2) Ford, 640 Punkte (4 Siege)
3. (3) Toyota, 625 Punkte (4 Siege)
Zwischenstand (Gesamtwertung Playoffs 2022)
Regular Season (19/26)
(mit allen Bonuspunkten) nach 19 Rennen

1. (1) Chase Elliott (3 Siege), 2.035 Punkte
---
2. (2) Ross Chastain (2 Siege), 2.021 Punkte
3. (3) Joey Logano (2 Siege), 2.016 Punkte
4. (4) William Byron (2 Siege), 2.014 Punkte
5. (5) Denny Hamlin (2 Siege), 2.012 Punkte
---
6. (6) Kyle Larson (1 Sieg), 2.014 Punkte
7. (7) Kyle Busch (1 Sieg), 2.012 Punkte
8. (8) Alex Bowman (1 Sieg), 2.008 Punkte
9. (9) Tyler Reddick (1 Sieg), 2.007 Punkte
10. (10) Kurt Busch (1 Sieg), 2.007 Punkte
11. (11) Chase Briscoe (1 Sieg), 2.007 Punkte
12. (12) Daniel Suarez (1 Sieg), 2.007 Punkte
13. (13) Austin Cindric (1 Sieg), 2.006 Punkte
---
14. (14) Ryan Blaney, 2.015 Punkte
15. (15) Martin Truex Jr., 2.010 Punkte
16. (16) Christopher Bell, 2.003 Punkte

Samstag, 9. Juli 2022

Startaufstellung (Metric)
Qualifying wetterbedingt abgesagt
Atlanta Motor Speedway

1. #9 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports
2. #1 Ross Chastain (Chevrolet) TrackHouse Racing
3. #5 Kyle Larson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
4. #8 Tyler Reddick (Chevrolet) Richard Childress Racing
5. #2 (R) Austin Cindric (Ford) Team Penske
6. #12 Ryan Blaney (Ford) Team Penske
7. #99 Daniel Suarez (Chevrolet) TrackHouse Racing
8. #48 Alex Bowman (Chevrolet) Hendrick Motorsports
9. #19 Martin Truex Jr. (Toyota) Joe Gibbs Racing
10. #4 Kevin Harvick (Ford) Stewart-Haas Racing
(R) Rookie

Freitag, 8. Juli 2022

Driver Ranking 18/2022
Top-20 nach dem Rennen auf Elkhart Lake's Road America

Ross Chastain ist zum vierten Mal die Nummer eins, Foto: LAT Images
Ross Chastain ist zum vierten Mal die Nummer eins, Foto: LAT Images

Motorsport-Magazin.com ermittelt nach jedem Rennen die aktuelle Form aller NASCAR-Piloten, basierend auf den Ergebnissen der letzten sechs Rennen.

Auch nach dem Straßenrennen auf Elkhart Lake's Road America bleibt Ross Chastain zum vierten Mal in Folge unsere Nummer eins. Knapp dahinter platzierte sich Titelverteidiger Kyle Larson auf Platz zwei und Ryan Blaney bleibt Dritter.

Rookie Austin Cindric machte den größten Sprung nach vorne und erzielte mit Platz sechs seine bisher höchste Platzierung. Auch Daniel Suarez und Road America-Überraschungssieger Tyler Reddick konnten sich stark verbessern.

Chase Briscoe und Alex Bowman schafften ein Comeback in den Top-20. Dafür fehlen Austin Dillon und Justin Haley.

PlatzFahrerPlatzFahrer
1. (1)ROSS CHASTAIN11. (5)Christopher Bell
2. (4)Kyle Larson12. (16)Tyler Reddick
3. (3)Ryan Blaney13. (14)Michael McDowell
4. (6)Kurt Busch14. (7)Kyle Busch
5. (8)Chase Elliott15. (11)Denny Hamlin
6. (13)Austin Cindric16. (21)Chase Briscoe
7. (2)Joey Logano17. (23)Alex Bowman
8. (9)Martin Truex Jr.18. (12)Aric Almirola
9. (10)Kevin Harvick19. (18)Eric Jones
10. (15)Daniel Suarez20. (19)Ricky Stenhouse Jr.

Donnerstag, 7. Juli 2022

Race Facts: Vorschau Rennen 19

Foto: NASCAR
Foto: NASCAR

Die 19. Station der Regular Season 2022 ist der Atlanta Motor Speedway. Es ist die erste Strecke in diesem Jahr, die von den Teams und Fahrern zum zweiten Mal besucht wird.

Es ist 117. Ausgabe seit 1960 auf dem 1,54 Meilen langen Quad-Oval westlich von Hampton. Ab der Saison 2011 bis 2020 gab es nur noch eine Austragung im US-Bundesstaat Georgia. Seit der vorletzten Saison ist der NASCAR-Zirkus im Frühjahr sowie im Sommer zu Gast.

Das Rennen im Frühjahr geht über eine Renndistanz von 500,5 Meilen und ist aufgeteilt in drei Stages über 105, 105 und finalen 115 Runden. Das Sommer-Rennen geht über 400,4 Meilen und ist neu aufgeteilt in 60, 100 und finalen 100 Runden.

Nach Umbauarbeiten zur Saison 2022 bekam die Strecke nach 1997 wieder einen neuen Asphalt. Gleichzeitig gibt es eine steilere Kurvenüberhöhung von 24 auf 28 Grad. Auch die Streckenbreite wurde komplett von 16,80 auf 12,20 Meter Breite verringert.

Umbau der Strecke, Foto: NASCAR
Umbau der Strecke, Foto: NASCAR

Victory Lane: Die letzten Polesetter, Sieger & Rekordsieger auf dem Atlanta Motor Speedway

Zuletzt gab es fünf verschiedene Sieger in Hampton. Das Debüt-Rennen auf der neuen Streckenkonfiguration gewann im März William Byron. Rekordsieger ist Kurt Busch, der vor zwölf Monaten zum vierten Mal gewinnen konnte.

19. Saisonrennen (Regular Season)
53rd Quaker State 400 presented by Walmart
Atlanta Motor Speedway, Hampton, GA

1,54 Meilen Quad-Oval, Intermediate
260 Runden (Stages: 60/100/100), 400,4 Meilen

Alle aktiven Sieger auf dem Atlanta Motor Speedway

4 Siege: Kurt Busch
3 Siege: Kevin Harvick
2 Siege: Kyle Busch, Brad Keselowski
1 Sieg: Denny Hamlin, Ryan Blaney, William Byron
All-Time Rekordsieger: Dale Earnhardt (9 Siege)

Hampton: Die letzten Sieger (Polesetter)

10.07.2022: ? (Pole Award: ?)
20.03.2022: William Byron (Pole Award: Ross Chastain)
11.07.2021: Kurt Busch (Metric-Pole: Chase Elliott)
21.03.2021: Ryan Blaney (Metric-Pole: Denny Hamlin)
07.06.2020: Kevin Harvick (Draw-Pole: Chase Elliott)
24.02.2019: Brad Keselowski (Pole Award: Aric Almirola)
25.02.2018: Kevin Harvick (Pole Award: Kyle Busch)
05.03.2017: Brad Keselowski (Pole Award: Kevin Harvick)
28.02.2016: Jimmie Johnson (Pole Award: Kurt Busch)
01.03.2015: Jimmie Johnson (Pole Award: Joey Logano)
31.08.2014: Kasey Kahne (Pole Award: Kevin Harvick)
01.09.2013: Kyle Busch (Pole Award: Ricky Stenhouse Jr.)
02.09.2012: Denny Hamlin (Pole Award: Tony Stewart)
(US-Daten)

Im März gewann William Byron das letzte Rennen auf dieser Strecke, Foto: LAT Images
Im März gewann William Byron das letzte Rennen auf dieser Strecke, Foto: LAT Images

Starterliste mit Fahrerwechsel für das 19. Saisonrennen in Hampton

Für das 19. Saisonrennen auf dem Atlanta Motor Speedway wurden nur 36 Fahrer von den Teams gemeldet. Damit gibt es zum 18. Mal in Folge in diesem Jahr kein komplettes Starterfeld mit 40 Fahrern. Kein Open-Team ist am Start.

Drei Fahrerwechsel gab es zum letzten Rennen. Garrett Smithley fährt nach längerer Pause seinen vierten Einsatz mit der #15 für Joey Hand bei Rick Ware Racing. Sein siebtes Saisonrennen bestreitet Noah Gragson für A.J. Allmendinger mit der #16 bei Kaulig Racing. Für Kyle Tilley übernimmt wieder B.J. McLeod die #78 bei Live Fast Motorsports.

Atlanta Motor Speedway

19. Saisonrennen: 36 Charter-Teams, kein Open-Team (OT)
3 Fahrerwechsel (DC) / 3 Rookies (R)

1. #1 Ross Chastain (Chevrolet) TrackHouse Racing
2. #2 (R) Austin Cindric (Ford) Team Penske
3. #3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing
4. #4 Kevin Harvick (Ford) Stewart-Haas Racing
5. #5 Kyle Larson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
6. #6 Brad Keselowski (Ford) RFK Racing
7. #7 Corey LaJoie (Chevrolet) Spire Motorsports
8. #8 Tyler Reddick (Chevrolet) Richard Childress Racing
9. #9 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports
10. #10 Aric Almirola (Ford) Stewart-Haas Racing
11. #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
12. #12 Ryan Blaney (Ford) Team Penske
13. #14 Chase Briscoe (Ford) Stewart-Haas Racing
14. #15 (DC) Garrett Smithley (Ford) Rick Ware Racing
15. #16 (DC) Noah Gragson (Chevrolet) Kaulig Racing
16. #17 Chris Buescher (Ford) RFK Racing
17. #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
18. #19 Martin Truex Jr. (Toyota) Joe Gibbs Racing
19. #20 Christopher Bell (Toyota) Joe Gibbs Racing
20. #21 (R) Harrison Burton (Ford) Wood Brothers Racing
21. #22 Joey Logano (Ford) Team Penske
22. #23 Bubba Wallace (Toyota) 23XI Racing
23. #24 William Byron (Chevrolet) Hendrick Motorsports
24. #31 Justin Haley (Chevrolet) Kaulig Racing
25. #34 Michael McDowell (Ford) Front Row Motorsports
26. #38 (R) Todd Gilliland (Ford) Front Row Motorsports
27. #41 Cole Custer (Ford) Stewart-Haas Racing
28. #42 Ty Dillon (Chevrolet) Petty GMS
29. #43 Erik Jones (Chevrolet) Petty GMS Motorsports
30. #45 Kurt Busch (Toyota) 23XI Racing
31. #47 Ricky Stenhouse Jr. (Chevrolet) JTG Daugherty Racing
32. #48 Alex Bowman (Chevrolet) Hendrick Motorsports
33. #51 Cody Ware (Ford) Rick Ware Racing
34. #77 Josh Bilicki (Chevrolet) Spire Motorsports
35. #78 (DC) B.J. McLeod (Ford) Live Fast Motorsports
36. #99 Daniel Suarez (Chevrolet) TrackHouse Racing

Mittwoch, 6. Juli 2022

Hampton-Zeitplan (MESZ)

Samstag, 9. Juli:
ab 17:35 Uhr MESZ: Qualifying
Sonntag, 10. Juli:
20:30 Uhr MESZ: LIVE im Pay-TV: Motorvision.TV
21:16 Uhr MESZ (Update): Rennstart (Green flag)
Rennen 19: 53rd Quaker State 400 presented by Walmart
260 (60/100/100) Runden


NASCAR-Saison 2022, Foto: NASCAR
NASCAR-Saison 2022, Foto: NASCAR


Neues Format für Training und Qualifying 2022

Alle Änderungen im Überblick, Foto: NASCAR
Alle Änderungen im Überblick, Foto: NASCAR

Alle NASCAR-News, Rennberichte und Bilder:

NASCAR Fahrer & Teams aktuell:

NASCAR Ergebnisse & Gesamtstand:

NASCAR-Rennkalender 2022: