NASCAR-Ikone und Teambesitzer Richard Childress hat seine Unterstützung im andauernden Ukraine-Krieg angeboten. Der US-Amerikaner will eine Million Schuss Munition an die Ukraine spenden, um im Kampf gegen die russische Invasion zu helfen.

Der frühere Rennfahrer und heutige Besitzer von NASCAR-Rennstall Richard Childress Racing hat einen Sitz im Aufsichtsrat des US-amerikanischen Waffenherstellers AMMO Inc., der jährlich Millionenumsätze erwirtschaftet.

Childress habe sich direkt an AMMO-Vorstandschef Fred Wagenhals gerichtet, nachdem er gesehen habe, wie der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kurz nach dem Ausbruch des Krieges um militärische Unterstützung bat. "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit", soll er auf das Angebot von US-Präsident Joe Biden geantwortet haben, ihn aus der Ukraine zu evakuieren.

"Die Menschen in der Ukraine kämpfen zu sehen, es ist schrecklich zu sehen, wie viele Menschenleben dort verloren gehen", sagte Childress dem TV-Sender Fox. "Wir müssen alles tun, was wir können, und ich hatte mit AMMO Inc. und mir das Gefühl, dass wir das Richtige tun. Wir werden die Munition so schnell wie möglich zu ihnen bringen."

Die Produktion der für die Ukraine bestimmten Munition genieße im Unternehmen nun oberste Priorität. Der Transport soll laut Childress von einem privaten Unternehmen durchgeführt werden. Der Waffenlieferant hat inzwischen offiziell bestätigt, Munition an die ukrainische Armee spenden zu wollen.

"Ammo Inc. und wir als Amerikaner stehen fest hinter der Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine, da wir überall für Freiheit und Demokratie stehen", wurde CEO Wagenhals in einer Unternehmensmitteilung zitiert. "Während wir inbrünstig auf eine schnelle und friedliche Lösung der Krise hoffen und darauf, dass die Diplomatie den Sieg davonträgt, verurteilen wir die russische Aggression und ihre Bedrohung der territorialen Unversehrtheit und Freiheit der Ukraine."

Childress, dessen Team in der NASCAR mit Chevrolet und den Fahrern Austin Dillon sowie Tyler Reddick antritt, besetzte in der Vergangenheit führende Positionen in der US-amerikanischen Waffen-Lobby National Rifle Association (NRA). 2019 zog er sich in der Position als First Vice President der NRA zurück.

Weitere Unterstützung für die Ukraine im russischen Angriffskrieg soll durch das Team Hendrick Motorsports erfolgen. Das Team von Rick Hendrick hat laut Sports Illustrated 200.000 Dollar an die wohltätige Einrichtung ' Samaritan's Purse' gespendet, die mit einem Logo auch auf Kyle Larsons Rennwagen beim nächsten NASCAR-Rennen in Las Vegas zu sehen sein wird. Zusätzlich will das Team 2.000 Dollar pro Führungsrunde eines der Hendrick-Autos spenden.

"NASCAR bietet uns eine unglaublich mächtige Plattform, und ich glaube, wir haben eine moralische Verpflichtung, sie zu nutzen, um Menschen in Not zu helfen", wurde Hendrick von einer Reporterin der Associated Press zitiert. "Wir hoffen, andere zu ermutigen, die Ukraine zu unterstützen, sei es durch Samaritan's Purse oder eine der anderen Organisationen."