RACE CENTER: New Hampshire Motor Speedway

Rennen 22/36 (Regular Season)
29th Annual Foxwoods Resort Casino 301

Nächster LIVE-Termin
Watkins Glen International
Sonntag, 8. August ab 21:18 Uhr MESZ:
Go Bowling at the Glen
90 (20/20/50) Runden

Hier geht es zum nächsten Rennen:

TIMELINE: New Hampshire Motor Speedway

RACE

  • Race Facts: Post Race Report New Hampshire
  • RACE DAY Winner: Aric Almirola holt ersten Saisonsieg nach 293 Runden
  • RACE DAY Stage 2: Brad Keselowski gewinnt Stage 2 nach 185 Runden
  • RACE DAY Stage 1: Ryan Blaney gewinnt nach 75 Runden Stage 1
  • RACE DAY Stage 1: Regenunterbrechung in Runde 9
  • RACE DAY to the back (Update): Quin Houff, Corey LaJoie, Ryan Preece, B.J. McLeod, Bubba Wallace (Pre-race inspection)
  • RACE DAY Fuel window (Update): 85-90 Runden
  • RACE DAY (Update): Competition Caution in Runde 30
  • RACE DAY Goodyear Tire Notes: 8 Reifensätze
  • RACE DAY Green Flag (Update): Rennstart um 21:18 Uhr MESZ
  • RACE DAY live: NASCAR im Pay-TV (Motorvision.TV, Sonntag ab 20:30 Uhr MESZ)

PRE-RACE

  • Driver Ranking Top-20 (Samstag): Wer ist die Nummer eins?
  • Entry List/Startaufstellung (Rennen 22): mit 37 Fahrern
  • Qualifying (Metric-Pole): Pole Position für Kyle Busch
  • Victory Lane: Die letzten Sieger und Polesetter auf dem New Hampshire Motor Speedway
  • Entry List (Fahrerwechsel): 37 Fahrer sind gemeldet
  • Schedule: Loudon-Zeitplan am Sonntag


Galerie: Alle Bilder vom New Hampshire Motor Speedway (Galerie wird ständig erweitert)

Mittwoch, 21. Juli 2021

POST RACE REPORT New Hampshire: Aric Almirola gewinnt verkürztes Rennen

Almirola feiert mit Lobster seinen Sieg, Foto: NASCAR
Almirola feiert mit Lobster seinen Sieg, Foto: NASCAR

Aric Almirola gewann überraschend das 22. Rennen der Regular Season auf dem New Hampshire Motor Speedway. Das Rennen wurde wegen einbrechender Dunkelheit von 301 auf 293 Runden verkürzt. Das war wieder einmal eine sehr seltsame Entscheidung der NASCAR-Verantwortlichen. Es war absolut lächerlich das Rennen um acht Runden zu kürzen. In dieser Zeit von gut vier Minuten wäre die Dunkelheit garantiert nicht wie der Blitz über der Strecke hereingebrochen.

Das war aber nicht der entscheidende Faktor für den ersten Saisonsieg von Almirola. Das Rennen begann gleich mit einem Paukenschlag der letztendlich auch für die Verkürzung der Renndistanz sorgte. Polesetter Kyle Busch führte das Feld unter feuchten Bedingungen in die ersten Runden, als ein leichter Nebel kurz nach dem Fallen der grünen Flagge in einen Nieselregen überging. Als Kyle Busch in Runde sechs weiterhin das Feld anführte, drehte er sich und prallte gegen die Mauer, weil die feuchte Strecke an Bodenhaftung zu verlieren begann. Seine Joe-Gibbs-Teamkollegen Martin Truex Junior und Denny Hamlin hatten ebenfalls Probleme und drehten sich gleichzeitig.

Für Kyle Busch war das Rennen beendet, während seine Teamkollegen weiterfahren konnten. Während der Gelbphase sorgte ein Regenschauer für den Einsatz der Air Titan Jet-Dryer. Fast zwei Stunden lang wurde eine rote Flagge gezeigt. Danach sahen die Zuschauer ein sehr abwechslungsreiches Rennen mit zehn verschiedenen Fahrern an der Spitze des Feldes.

Für Almirola war es der dritte Karrieresieg und der erste Erfolg in Loudon. Er ist damit der 13. Saisonsieger, der sich für die Playoffs mit 16 Fahrern vorzeitig qualifizieren konnte. Der bisher sehr enttäuschende Almirola lag seit dem dritten Saisonrennen konstant nur zwischen Rang 26 und 28 in der Gesamtwertung. Dadurch wird es für einige prominente Fahrer sehr eng, sich noch zu qualifizieren.

Der sieglose Hamlin ist momentan der 14. Playoff-Fahrer, weil er die Gesamtwertung mit 13 Punkten Vorsprung vor Kyle Larson anführt. Falls der vierfache Saisonsieger Larson den Gibbs-Piloten von Rang eins verdrängt, kann es bei nur noch vier ausstehenden Qualifikations-Rennen noch weitere Überraschungen geben. Außer Hamlin befinden sich momentan auch Kevin Harvick und Tyler Reddick innerhalb der Top-16. Austin Dillon und Chris Buescher liegen mit 82 und 198 Punkten Rückstand fast schon aussichtslos zurück. Jeder Fahrer in den Top-30 der Gesamtwertung kann sich mit einen Sieg noch für die Playoffs qualifizieren.

Hinter Almirola schaffte Christopher Bell sein drittes Top-10-Ergebnis in Folge, davon beendete er zwei Rennen auf Platz zwei. Brad Keselowski belegte zum dritten Mal den dritten Platz vor Joey Logano und Ryan Blaney, der zum zweiten Mal in Folge Fünfter wurde. Die drei Penske-Fahrer belegten nicht nur geschlossen die Plätze drei bis fünf, sondern Blaney und Keselowski gewannen auch die beiden Stages. Außerdem war Keselowski zum vierten Mal der Fahrer mit den meisten Gesamtpunkten.

Harvick belegte Rang sechs mit den meisten Führungsrunden. Es war tatsächlich erst der erste kleine Erfolg für den Top-Fahrer von Stewart-Haas Racing in dieser Saison. Die Top-10 komplettierten Larson, Ross Chastain, Alex Bowman und Hamlin. Chase Briscoe war auf Position 27 zum 18. Mal bestplatzierter Rookie. Ford überholte durch den fünften Saisonsieg Toyota und liegt jetzt in der Herstellerwertung auf Position zwei hinter den Chevrolet-Teams, die bisher die Hälfte aller 22 Rennen gewinnen konnten.

Statistiken zum 22. Saisonrennen:

Runden & Renndauer:
293 von 301 (Stages: 75/110/108 von116) Runden (309,994 Meilen), 3:07:52 Stunden
Sieger:
Aric Almirola (1. Sieg 2021, 1. New Hampshire-Sieg, 3. Karriere-Sieg)
Punktbester Fahrer:
Brad Keselowski, 53 (9/10/34) Punkte
Stage-Siege 2021:
Stage 1: Ryan Blaney (4. Stage-Sieg)
Top-10: #12, 2, 9, 4, 8, 20, 11, 42, 21, 5
Stage 2: Brad Keselowski (2. Stage-Sieg)
Top-10: #2, 4, 12, 11, 10, 9, 5, 8, 42, 1
Stage 3/Ziel: Aric Almirola
Top-10: #10, 20, 2, 22, 12, 4, 5, 42, 48, 11
Führungsrunden:
Kevin Harvick (66/293) Runden)
Führungsrunden gesamt 2021 (Top-5):
1. (1) Kyle Larson, 1.441 Runden
2. (2) Denny Hamlin, 771 Runden
3. (3) Martin Truex Jr., 647 Runden
4. (4) Joey Logano, 361 Runden
5. (7) Ryan Blaney, 295 Runden
Runden gesamt 2021 (Top-5):
22 Rennen (5.476 Gesamtrunden)
1. (1) Denny Hamlin, 5.472 Runden
2. (1) Austin Dillon, 5.471 Runden
3. (4) William Byron, 5.448 Runden
4. (5) Tyler Reddick, 5.444 Runden
5. (6) Kevin Harvick, 5.437 Runden
Pole Award (Metric.Pole, P20-Pole):
Kyle Busch (1. Metric-Pole 2021)
Rennunterbrechungen:
6 (47 Runden), Rekord 2021: 15 (Martinsville I)
Führungswechsel:
14 (10 Fahrer), Rekord 2021: 35 (Talladega I)
Bester Rookie:
Chase Briscoe (Platz 27)
Zwischenstand 'Rookie of the Year' 2021 (Best Rookie Award):
1. (1) Chase Briscoe, 377 Punkte (18 Awards)
2. (2) Anthony Alfredo, 222 Punkte (4 Awards)
Zwischenstand Hersteller-Wertung 2021:
1. (1) Chevrolet, 812 Punkte (11 Siege)
2. (3) Ford, 758 Punkte (5 Siege)
3. (2) Toyota, 755 Punkte (6 Siege)
Zwischenstand Playoffs
(mit allen Bonuspunkten) nach 22 Rennen

1. (1) Kyle Larson, (4 Siege) 2.042 Punkte
2. (2) Martin Truex Jr., (3 Siege) 2.023 Punkte
3. (3) Kyle Busch, (2 Siege) 2.021 Punkte
4. (4) Denny Hamlin, 2.020 Punkte (Gesamtführung/Punkte)
5. (5) Chase Elliott, (2 Siege) 2.017 Punkte
6. (7) William Byron, (1 Sieg) 2.016 Punkte
7. (6) Alex Bowman, (3 Siege) 2.015 Punkte
8. (8) Joey Logano, (1 Sieg) 2.013 Punkte
9. (9) Ryan Blaney, (1 Sieg) 2.012 Punkte
10. (11) Brad Keselowski, (1 Sieg) 2.009 Punkte
11. (10) Kurt Busch, (1 Sieg) 2.008 Punkte
12. (12) Christopher Bell, (1 Sieg) 2.005 Punkte
13. (13) Michael McDowell, (1 Sieg) 2.005 Punkte
14. (27) Aric Almirola, (1 Sieg) 2.005 Punkte
---
15. (14) Kevin Harvick, 2.001 Punkte
16. (15) Tyler Reddick, 2.001 Punkte

Samstag, 17. Juli 2021

Driver Ranking 21/2021
Top-20 nach dem Rennen in Atlanta

Kyle Busch ist die neue Nummer eins, Foto: NASCAR
Kyle Busch ist die neue Nummer eins, Foto: NASCAR

Motorsport-Magazin.com ermittelt nach jedem Rennen die aktuelle Form aller NASCAR-Piloten, basierend auf den Ergebnissen der letzten sechs Rennen.

Kyle Busch ist die neue Nummer eins. Zuletzt war der Gibbs-Pilot nach seinem Titelgewinn 2019 auf Platz eins in unserem Ranking. Atlanta-Sieger Kurt Busch ist jetzt Zweiter und damit belegen die Busch-Brothers zum ersten Mal die beiden besten Ränge. Nach sechs Rennen auf Position eins rutschte Kyle Larson auf Rang drei zurück.

Alex Bowman, Martin Truex Junior und Christopher Bell konnten sich stark verbessern. William Byron musste den größten Absturz hinnehmen. Rookie Chase Briscoe und Matt DiBenedetto schafften gleichzeitig nach drei Wochen Abwesenheit ein Comeback in den Top-20. Dafür fehlen Daniel Suarez und Ricky Stenhouse Junior.

PlatzFahrerPlatzFahrer
1. (3)KYLE BUSCH11. (8)Chase Elliott
2. (5)Kurt Busch12. (14)Ryan Blaney
3. (1)Kyle Larson13. (11)Austin Dillon
4. (4)Denny Hamlin14. (13)Kevin Harvick
5. (9)Alex Bowman15. (18)Christopher Bell
6. (6)Tyler Reddick16. (17)Bubba Wallace
7. (12)Martin Truex Jr.17. (16)Ross Chastain
8. (7)Joey Logano18. (15)Aric Almirola
9. (10)Brad Keselowski19. (21)Chase Briscoe
10. (3)William Byron20. (22)Matt DiBenedetto

Donnerstag, 15. Juli 2021

Entry List/Startaufstellung mit 37 Fahrern

Kyle Busch steht in dieser Saison zum ersten Mal auf Pole Position, Foto: LAT Images
Kyle Busch steht in dieser Saison zum ersten Mal auf Pole Position, Foto: LAT Images

Die Startaufstellung für das 22. Saisonrennen auf dem New Hampshire Motor Speedway wurde zum 17. Mal in diesem Jahr im Metric-Verfahren ermittelt. Der zweifache Saisonsieger Kyle Busch steht in dieser Saison zum ersten Mal auf Pole Position. Sein Gibbs-Toyota-Teamkollege Martin Truex Junior startet als Zweiter ebenfalls aus der ersten Reihe.

Titelverteidiger Chase Elliott Im Hendrick-Chevrolet und Atlanta-Sieger Kurt Busch im Ganassi-Chevrolet bilden die zweite Startreihe. Es folgen Alex Bowman und Denny Hamlin vor Ryan Blaney, der als bestplatzierter Ford-Fahrer als Siebter startet. Die Top-10 komplettieren Tyler Reddick, Christopher Bell und Kyle Larson.

Entry List/Startaufstellung (Metric-Qualifying):
New Hampshire Motor Speedway

21. Saisonrennen: 36 Charter-Teams, 1 Open-Team (OT)
1 Fahrerwechsel (DC) / 2 Rookies (R)

1. #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
2. #19 Martin Truex Jr. (Toyota) Joe Gibbs Racing
3. #9 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports
4. #1 Kurt Busch (Chevrolet) Chip Ganassi Racing
5. #48 Alex Bowman (Chevrolet) Hendrick Motorsports
6. #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
7. #12 Ryan Blaney (Ford) Team Penske
8. #8 Tyler Reddick (Chevrolet) Richard Childress Racing
9. #20 Christopher Bell (Toyota) Joe Gibbs Racing
10. #5 Kyle Larson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
11. #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske
12. #4 Kevin Harvick (Ford) Stewart-Haas Racing
13. #3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing
14. #21 Matt DiBenedetto (Ford) Wood Brothers Racing
15. #22 Joey Logano (Ford) Team Penske
16. #24 William Byron (Chevrolet) Hendrick Motorsports
17. #17 Chris Buescher (Ford) Roush Fenway Racing
18. #23 Bubba Wallace (Toyota) 23XI Racing
19. #14 (R) Chase Briscoe (Ford) Stewart-Haas Racing
20. #42 Ross Chastain (Chevrolet) Chip Ganassi Racing
21. #41 Cole Custer (Ford) Stewart-Haas Racing
22. #10 Aric Almirola (Ford) Stewart-Haas Racing
23. #34 Michael McDowell (Ford) Front Row Motorsports
24. #43 Erik Jones (Chevrolet) Richard Petty Motorsports
25. #37 (OT) Ryan Preece (Chevrolet), JTG Daugherty Racing
26. #7 Corey LaJoie (Chevrolet) Spire Motorsports
27. #38 (R) Anthony Alfredo (Ford) Front Row Motorsports
28. #6 Ryan Newman (Ford) Roush Fenway Racing
29. #47 Ricky Stenhouse Jr. (Chevrolet) JTG Daugherty Racing
30. #77 Justin Haley (Chevrolet) Spire Motorsports
31. #99 Daniel Suarez (Chevrolet) TrackHouse Racing
32. #78 B.J. McLeod (Ford) Live Fast Motorsports
33. #53 Garrett Smithley (Chevrolet) Rick Ware Racing
34. #51 Cody Ware (Chevrolet) Petty Ware Racing
35. #52 Josh Bilicki (Ford) Rick Ware Racing
36. #00 Quin Houff (Chevrolet) StarCom Racing
37. #15 (DC) James Davison (Chevrolet) Rick Ware Racing

Die letzten Sieger und Polesetter auf dem New Hampshire Motor Speedway
Zeitplan & Fahrerwechsel für das 22. Saisonrennen in Loudon

Regular Season Cup-Rennen 22: 29th Annual Foxwoods Resort Casino 301, Foto: NASCAR
Regular Season Cup-Rennen 22: 29th Annual Foxwoods Resort Casino 301, Foto: NASCAR

Die 22. Station der Regular Season im NASCAR-Kalender 2021 ist der New Hampshire Motor Speedway. Es ist 50. Jubiläums-Ausgabe seit 1993 auf der Intermediate-Strecke. In den ersten vier Jahren stand das Rennen einmal im Kalender und seit der Saison 1997 gab es zwei Läufe pro Saison. Seit 2018 treten die Fahrer nur noch zu einem Event über 301 Runden an.

Das 1,058 Meilen kurze Oval in Loudon, im US-Bundesstaat New Hampshire, wird als 'The Magic Mile' bezeichnet. Außerdem erhält der Sieger einen riesigen Lobster als Zugabe. Das Rennen geht über eine Distanz von 318,458 Meilen und ist neu aufgeteilt in drei Stages über 75, 110 und finalen 116 Runden Die Kurvenüberhöhung beträgt sieben Grad und auf den Geraden nur zwei Grad.

Entry List mit 37 Fahrern

New Hampshire Motor Speedway, Foto: NASCAR
New Hampshire Motor Speedway, Foto: NASCAR

Kevin Harvick ist mit vier Siegen der Rekordhalter auf der 'Magic Mile'. Davon erzielte der Stewart-Haas-Pilot drei Erfolge in den letzten sechs Rennen. Ryan Newman, Kurt Busch, Kyle Busch und Denny Hamlin erzielten drei Siege. Die Penske-Teamkollegen Joey Logano und der letztjährige Gewinner Brad Keselowski holten jeweils zwei Siege.

Für das 22. Saisonrennen der Regular Season wurden erneut 37 Fahrer von den Teams gemeldet. Damit gibt es zum 17. Mal in diesem Jahr kein komplettes Starterfeld mit 40 Fahrern. Das einzige Open-Team ist startberechtigt.

Es gab insgesamt nur einen Fahrerwechsel bei den gemeldeten Teams. Bei Rick Ware Racing kommt James Davison zu seinem 15. Saisoneinsatz und ersetzt Bayley Currey in der #15.

22. Saisonrennen (Regular Season):
29th Annual Foxwoods Resort Casino 301
New Hampshire Motor Speedway, Loudon, NH

1,058 Meilen Oval, Intermediate
301 Runden (Stages: 75/110/116), 318,458 Meilen

Alle aktiven Sieger auf dem New Hampshire Motor Speedway

4 Siege: Kevin Harvick
3 Siege: Ryan Newman, Kurt Busch, Kyle Busch, Denny Hamlin
2 Siege: Joey Logano, Brad Keselowski
All-Time Rekordsieger: Jeff Burton, Kevin Harvick (4 Siege)

Loudon: Die letzten Sieger (Polesetter)

18.07.2021: ? (Metric-Pole: Kyle Busch)
23.07.2020: Brad Keselowski (Draw-Pole: Aric Almirola)
21.07.2019: Kevin Harvick (Pole: Brad Keselowski)
22.07.2018: Kevin Harvick (Pole: Kurt Busch)
24.09.2017: Kyle Busch (Pole: Kyle Busch)
16.07.2017: Denny Hamlin (Pole: Martin Truex Jr.)
25.09.2016: Kevin Harvick (Pole: Carl Edwards)
17.07.2016: Matt Kenseth (Pole: Jimmie Johnson)
27.09.2015: Matt Kenseth (Pole: Carl Edwards)
19.07.2015: Kyle Busch (Pole: Carl Edwards)
21.09.2014: Joey Logano (Pole: Brad Keselowski)
13.07.2014: Brad Keselowski (Pole: Kyle Busch)
22.09.2013: Matt Kenseth (Pole: Ryan Newman)
14.07.2013: Brian Vickers (Pole: Brad Keselowski)

Loudon-Zeitplan (MESZ)

Kein Training

Kein Qualifying

Sonntag, 18. Juli
21:16 Uhr: 22 Saisonrennen über 301 Runden (Stages: 75/110/116)


NASCAR-Saison 2021, Foto: NASCAR
NASCAR-Saison 2021, Foto: NASCAR


Alle NASCAR-News, Rennberichte und Bilder:

NASCAR Fahrer & Teams aktuell:

Neue Saison, neue Fahrer, neue Teams. Alle Veränderungen 2021:

NASCAR Ergebnisse & Gesamtstand:

NASCAR-Rennkalender 2021: