Im 15. Saisonrennen holte Joey Logano den ersten Saisonsieg auf dem Michigan International Speedway. Der Penske-Pilot führte 139 von 200 Runden das Feld an und gewann wie im August 2013 von der Pole Position in Brooklyn. Rookie Chase Elliott stand wie in der Vorwoche erneut kurz vor seinem ersten Karriere-Sieg. Immerhin erzielte er mit Platz zwei nach 35 Führungsrunden sein bisher bestes Resultat.

Vor dem Start

Joey Logano holte beim Qualifying zum 15. Saisonlauf zum zweiten Mal den Pole Award auf dem Michigan International Speedway. Gleichzeitig war es die zweite Saison-Pole für den Penske-Piloten und die 16. Pole Position in seiner Karriere. Für das Team Penske war es nach Pocono die zweite Bestzeit in Folge. Als Logano im August 2013 zum ersten Mal in Michigan auf dem besten Startplatz stand, gewann er anschließend nach 51 Führungsrunden. Neben Logano startet Martin Truex Junior ebenfalls aus der ersten Reihe.

Startreihe zwei bilden Tony Stewart und Denny Hamlin. Für Stewart war es das beste Ergebnis nach seinem Comeback und Hamlin Serie hält weiterhin. Der Gibbs-Pilot erreichte in jedem Qualifying als einziger Fahrer die letzte Runde. Bester Rookie war Ryan Blaney, der seinen bisher besten Startplatz fünf erreichte. Von Position acht geht Austin Dillon in sein 100. Sprint-Cup-Rennen. Champion Kyle Busch beginnt das Rennen über 200 Runden von Rang neun. Die Vorjahressieger Kurt Busch und Matt Kenseth erreichten nur die Ränge 17 und 19. Dale Earnhardt Junior steht nach dem 27. Platz im Qualifying so weit hinten in der Startaufstellung, wie nie zuvor. Zum zweiten Mal muss Kevin Harvick von Rang 29 eine Aufholjagd starten.

Der Start mit Polesetter Joey Logano, Foto: NASCAR
Der Start mit Polesetter Joey Logano, Foto: NASCAR

Start: Aufregende Anfangsphase mit viel Feuer

Polesetter Logano hatte Probleme in Kurve eins und verlor seine Position. Truex übernahm die Spitze vor Hamlin und Stewart. In Runde elf holte sich Logano die Führung wieder zurück. Fast alle Fahrer hatten Debris vor dem Kühler kleben. Nach 30 Runden lagen Kasey Kahne, Harvick, Earnhardt, Kurt Busch und Kenseth nur zwischen Rang 20 und 26. Die ersten Boxenstopps unter Grün erfolgten ab Runde 39. Brad Keselowski blieb lange auf der Strecke und hatte plötzlich beim Heimrennen kein Sprit mehr. Glück im Unglück, da gleichzeitig Truex in Runde 46 nach einem Kontakt mit Clint Bowyer eine Gelbphase auslöste.

Beim Restart lag nun Logano wieder an der Spitze vor Hamlin und Stewart. Kyle Busch verlies drei Runden später qualmend die Strecke und sorgte für die zweite Caution. Es war das vierte Rennen glücklose Rennen in Folge für den Champion. Beim erneuten Restart fiel Hamlin von Platz zwei auf neun zurück. Eine Runde später knallte es im Mittelfeld erneut. Rookie Chris Buescher war der Auslöser. Earnhardt und Allmendinger wurde hart getroffen. Für Junior ging es gleich in die Garage.

Der Toyota von Kyle Busch ist ein Wrack, Foto: NASCAR
Der Toyota von Kyle Busch ist ein Wrack, Foto: NASCAR

Logano und Elliott bestimmen das Rennen

Erst in Runde 69 wurde das Rennen mit Leader Logano fortgesetzt. Rookie Chase Elliott war jetzt Zweiter vor Ryan Newman, Stewart und Keselowski. Die zweite Runde der Green-Flag-Stopps wurden in Runde 93 eröffnet. Wieder blieb Keselowski lange auf der Strecke, erreicht aber mit Sprit in Runde 100 seine Box. Zwei Runden später erfolgte die dritte Rennunterbrechung nach einem Dreher von Jeffrey Earnhardt. Jetzt hatte Johnson Spritprobleme, aber er kam noch an die Box. Das Rennen in der Boxengasse gewann Johnson vor Hamlin, der nur getankt hatte. Davor lagen sechs Fahrer, die zuvor in der Box waren. Logano führte immer noch vor Elliott und Stewart. Die fünfte Caution löste Jeffrey Earnhardt aus, der seinen brennenden Ford in der Boxengasse abstellte.

Erneut machten einige Fahrer einen Boxenstopp. Logano kam beim Neustart nicht gut weg und Elliott nutzte die Chance und war der neue Leader. Elliott lag in Runde 130 fast zwei Sekunden vor Logano. Neuer Dritter war Kyle Larson vor Keselowski, Stewart, Johnson, Hamlin, Edwards und dem Zehnten Paul Menard. Damit führten die drei jungen Wilden vor den etablierten Fahrern. Wegen Debris erfolgte in Runde 146 die sechste Gelbphase. Bei den Boxenstopp wurde Elliotts Chevrolet nicht voll betankt. Die Frage war für alle Fahrer, ob man ohne Gelbphase die Ziellinie erreiche würde.

Noch führt Chase Elliott vor Joey Logano, Foto: NASCAR
Noch führt Chase Elliott vor Joey Logano, Foto: NASCAR

Es bleibt spannend

In Runde 154 ging das Rennen in die Endphase. Elliott verlor die Führung an das Penske-Duo Logano und Keselowski. Gleichzeitig gab es zum siebten Mal Gelb nach einem Unfall mit Danica Patrick, Casey Mears und Brian Scott. Beim Restart waren noch 40 Runden zu absolvieren. Logano kam gut weg und Harvick schoss von Platz sechs auf drei hinter Elliott. Johnson berührte zwei Runden später nach Kontakt mit Trevor Bayne die Mauer und es gab zum achten Mal Gelb. Logano verteidigte anschließend erneut die Führung vor Elliott und Larson. Damit lagen drei Fahrer in Führung, die noch kein Saisonrennen gewonnen hatten. Elliott und Larson warten noch auf ihren ersten Karriere-Sieg.

15 Runden vor Rennende hatte Logano einen Vorsprung von einer Sekunde vor Elliott. Larson lag weitere 1.7 Sekunden zurück. Dann gab es einen Reifenschaden bei Hamlin und in Runde 188 musste das Pace Car zum neunten Mal das Feld einsammeln. Die hinten liegenden Fahrer kamen noch einmal zum Service. Kenseth war der Schnellste in der Boxengasse und lag hinter 16 Fahrern, die auf der Strecke geblieben waren.

Logano siegt vor Elliott

Logano erwischte sieben Runden vor Rennende erneut einen Bombenstart und setzte sich leicht ab. Im gesamten Feld wurde um jede Position gekämpft. Innerhalb von vier Runden hatte Logano wieder 0.9 Sekunden Vorsprung. Logano kontrollierte das Rennen auf den letzten Runden und holte sich den ersten Saisonsieg. Elliott erreichte mit Platz zwei sein bestes Karriere-Ergebnis. Larson wurde Dritter vor Keselowski, der zum sechsten Mal in Folge in den Top-10 landete. Platz fünf ging an Harvick vor Edwards und Stewart. Bei seinem 100. Sprint-Cup-Rennen erreichte Dillon den achten Platz vor Jamie McMurray und Kurt Busch, der auch im 15. Rennen alle Runden absolvierte.

Sieg und Donuts für Joey Logano, Foto: NASCAR
Sieg und Donuts für Joey Logano, Foto: NASCAR

15. Lauf: FireKeepers Casino 400
Michigan International Speedway, Brooklyn, MI
Ergebnis: Top-10 (200 Runden)

1. #22 Joey Logano (Ford) Team Penske, 45/5 Punkte
2. #24 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 40/1 Punkte
3. #42 Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 39/1 Punkte
4. #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 38/1 Punkte
5. #4 Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 36/0 Punkte
6. #19 Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 35/0 Punkte
7. #14 Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 34/0 Punkte
8. #3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing, 33/0 Punkte
9. #1 Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 32/0 Punkte
10. #41 Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 31/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 15/36 (Chase Top-16)

1. #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 3 Siege, 417 Punkte
2. #2 Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 2 Siege, 480 Punkte
3. #19 Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 2 Siege, 472 Punkte
4. #48 Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2 Siege, 441 Punkte
5. #4 Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 1 Sieg, 526 Punkte
6. #41 Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 1 Sieg, 496 Punkte
7. #22 Joey Logano (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 455 Punkte
8. #78 Martin Truex Jr. (Toyota) Furniture Row Racing, 1 Sieg, 433 Punkte
9. #20 Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 409 Punkte
10. #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 380 Punkte
11. #24 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 453 Punkte
12. #88 Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 383 Punkte
13. #3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing, 381 Punkte
14. #1 Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 374 Punkte
15. #31 Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 369 Punkte
16. #21 Ryan Blaney (Ford) Wood Brothers Racing, 364 Punkte