Joey Logano holte beim Qualifying zum 15. Saisonlauf zum zweiten Mal den Pole Award auf dem Michigan International Speedway. Gleichzeitig war es die zweite Saison-Pole für den Penske-Piloten und die 16. Pole Position in seiner Karriere. Als Logano im August 2013 zum ersten Mal in Michigan auf dem besten Startplatz stand, gewann er anschließend nach 51 Führungsrunden. Neben Logano startet Martin Truex Junior ebenfalls aus der ersten Reihe. Startreihe zwei bilden Tony Stewart und Denny Hamlin. Für Stewart war es das beste Ergebnis nach seinem Comeback und Hamlin Serie hält weiterhin. Der Gibbs-Pilot erreichte in jedem Qualifying als einziger Fahrer die letzte Runde.

Vorschau

Zum achten Mal wurden 40 Teams gemeldet. Damit sind außer den 36 Charter-Teams auch alle vier Open-Teams bereits vor dem Qualifying für das 15. Saisonrennen qualifiziert. Es gab einen Fahrerwechsel bei GO FAS Racing. Rookie Jeffrey Earnhardt ersetzte Jeb Burton, der bei seinem Saisondebüt in Pocono einen guten 29. Platz erreichte. Earnhardt beendete seine bisherigen acht Sprint-Cup-Einsätze nur zwischen den Positionen 32 und 39. Außerdem tauschten Reed Sorenson und Cole Whitt bei Premium Motorsports die Fahrzeuge mit den Startnummer #55 und #98.

Seit zehn Rennen stand immer ein anderer Fahrer in Michigan auf der Pole Position. Kasey Kahne holte im letzten Juni-Rennen den dritten Pole Award auf dem schnellen D-Oval. Dale Earnhardt Junior und Kurt Busch standen zwei Mal auf dem besten Startplatz. Eine Pole Position erzielten Logano, Carl Edwards, Ryan Newman, Kevin Harvick, Greg Biffle sowie Matt Kenseth, der im August 2015 erfolgreich war. Der beste Starter ist allerdings Jimmie Johnson mit Platz 9,5 im Durchschnitt nach 28 Qualifikationen. Den Streckenrekord hält Jeff Gordon seit 2014 mit 206.558 mph in 34.854 Sekunden. Vier Qualifikationen mussten bisher wetterbedingt abgesagt werden. Zuletzt gab es im Frühjahr 2008 keinen Pole Award.

Chase Elliott fuhr die Trainings-Bestzeit, Foto: NASCAR
Chase Elliott fuhr die Trainings-Bestzeit, Foto: NASCAR

Training: Erste Bestzeit für Rookie Elliott

Rookie Chase Elliott wird immer starker. Der Jeff-Gordon-Nachfolger holte im Hendrick-Chevrolet seine erste Trainings-Bestzeit in dieser Saison. Mit 201.630 mph in 35.707 Sekunden war der Rookie 0.056 Sekunden schneller als Martin Truex Junior (FRR-Toyota) im ersten Training auf dem Michigan International Speedway. Dritter wurde Edwards (Gibbs-Toyota) vor Earnhardt (Hendrick-Chevrolet) und Harvick (SHR-Chevrolet). Casey Mears und Rookie Brian Scott spulten 24 Runden auf dem schnellen D-Oval ab. Reed Sorenson kam erst spät auf die Strecke und fuhr nur zwei gezeitete Runden.

Q1: Hamlin nach zwei Unterbrechungen Erster

Das Qualifying begann mit 15 Minuten Verspätung, weil die technische Inspektion wegen dem neuen Regel-Paket länger dauerte. Nach den ersten fünf Minuten führte Hamlin die Zeitentabelle im Knock-Out-Qualifying an. Logano übernahm anschließend Rang zwei vor Newman. Wegen Debris gab es nach acht Minuten eine kurze Unterbrechung. Nachdem sie Session fortgesetzt wurde konnte Edwards Platz drei vor Truex erreichen. Champion Kyle Busch und weitere fünf Top-Fahrer lagen nach zwölf Minuten außerhalb den Top-24. David Ragens Runde endete in einem Dreher und sorgte für die zweite Unterbrechung.

Kyle Busch machte einen Sprung auf Rang acht. Auch Elliott und Kenseth konnten sich noch verbessern. Danica Patrick scheiterte nach 20 Minuten knapp auf dem 25. Rang. Auch die Zeiten von Earnhardt, Harvick, Aric Almirola und Paul Menard reichten nicht für die zweite Runde.

Bestes Qualifying-Resultat für Tony Stewart, Foto: NASCAR
Bestes Qualifying-Resultat für Tony Stewart, Foto: NASCAR

Q2: Logano vor Edwards

In der zweiten Runde über zehn Minuten legte Hamlin erneut eine Bestzeit vor, aber Teamkollege Edwards war schneller. Der nächste Leader war Logano mit deutlichem Vorsprung. Wieder schaffte Kyle Busch mit seinem zweiten Versuch den Sprung in den Top-12. Newman verdrängte im letzten Moment Trevor Bayne.

Außer für Bayne war auch für Jamie McMurray, Brad Keselowski, Johnson, Kurt Busch, Biffle, Kenseth, A.J. Allmendinger, Ty Dillon, Rookie Chris Buescher, Kahne und Casey Mears das Qualifying beendet.

Q3: Zweite Saison-Pole für Logano

Drei Ford-Fahrer und fünf Chevrolet-Piloten kämpften gegen vier Fahrer mit Toyota-Power um den Pole Award in Michigan. Austin Dillon legte vor und wurde sofort von Hamlin verdrängt. Loganos Zeit war anschließend noch besser. Truex übernahm Rang zwei und auch für Larsson und Ricky Stenhouse Junior reichte es nicht. Stewart übernahm Rang drei. Elliott, Ryan Blaney, Newman, Edwards und Kyle Busch scheiterten ebenfalls.

Damit holte Logano den zweiten Pole Award in dieser Saison. Truex wurde Zweiter vor Stewart, der sein bestes Qualifying in diesem Jahr ablieferte. Hamlin belegte Platz vier und ist weiterhin der einzige Fahrer der in allen Rennen einen Top-12-Startplatz erreichte. Bester Rookie war Blaney, mit seinem bisher besten Startplatz fünf, vor Newman. In der vierten Reihe steht am Sonntag Larson neben Dillon vor Kyle Busch und Elliott. Die sechste Startreihe bilden Edwards und Stenhouse. Für Larson war es das erste Mal, dass er die dritte Runde im Qualifying erreichte.

Holt Joey Logano erneut nach Pole Position den nächsten Sieg in Michigan?, Foto: NASCAR
Holt Joey Logano erneut nach Pole Position den nächsten Sieg in Michigan?, Foto: NASCAR

Rückblick

Vor einem Jahr wurde Kurt Busch in der Boxengasse zum Sieger erklärt, Foto: NASCAR
Vor einem Jahr wurde Kurt Busch in der Boxengasse zum Sieger erklärt, Foto: NASCAR

Auf dem Zwei-Meilen-Superspeedway in Michigan wurden seit 1969 insgesamt 93 Rennen ausgetragen. Es gab, außer in der Saison 1973, in jedem Jahr zwei Sprint-Cup-Läufe. Biffle ist mit vier Siegen der erfolgreichste aktive Fahrer. Kurt Busch und Kenseth holten im letzten Jahr ihren dritten Sieg. Edwards, Hamlin, Earnhardt und Newman feierten zwei Erfolge in der Victory Lane von Brooklyn. Stewart, Kahne, Johnson, Harvick, Logano und Kyle Busch konnten ein Rennen gewinnen.

Kurt Busch, der das auf Montag verschobene Rennen in Pocono gewinnen konnte, hatte auch vor einem Jahr einen Pakt mit dem Wettergott. Er siegte in einem Chaos-Rennen. Nach 138 von 200 Runden musste das Rennen auf dem Michigan International Speedway nach dem vierten Regenschauer endgültig abgebrochen werden. Erst nach fast fünf Stunden wurde Kurt Busch zum Sieger erklärt. Vier weitere Rennen gingen wetterbedingt nicht über die volle Distanz. Im Herbst 2011 und 2012 wurden die Sieger Kyle Busch und Biffle erst in der Verlängerung ermittelt.

Kenseth, der die letzte Austragung gewann, ist der 19. Fahrer, der von der Pole Position im Michigan siegte. Auch die beiden vorherigen Herbst-Rennen wurden von der Pole gewonnen. Mark Martin konnte 2009 vom bisher tiefsten 32. Rang gewinnen. Den Rekord von zehn Rennunterbrechungen gab es im August 2006, während sogar drei Rennen ohne Gelbphase beendet wurden. 1981 wurde mit 65 Führungswechseln ein weiterer Rekord aufgestellt. Nur sieben Mal wechselte der Leader drei Jahre später. 15 verschiedene Piloten wechselten sich 1982 an der Spitze ab. Edwards gewann zwar bisher nur ein Rennen, hat aber mit einer durchschnittlichen Zielankunft von Platz 9,7 den besten Wert. Edwards machte 2004 auf dieser Strecke sein erstes Sprint-Cup-Rennen. Auch Landon Cassill debütierte 2010 in Michigan. Johnson erreichte in 28 Rennen 646 Führungsrunden, die auch nur für einen Sieg reichten. Das 15. Saisonrennen über 200 Runden startet am Sonntag gegen 19:20 Uhr MESZ.

15. Lauf: FireKeepers Casino 400
Michigan International Speedway, Brooklyn, MI
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. #22 Joey Logano (Ford) Team Penske, Pole Position, 36.080 Sekunden
2. #78 Martin Truex Jr. (Toyota) Furniture Row Racing
3. #14 Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
4. #11 Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
5. #21 Ryan Blaney (Ford) Wood Brothers Racing
6. #31 Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing
7. #42 Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
8. #3 Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing
9. #18 Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing
10. #24 Chase Elliott (Chevrolet) Hendrick Motorsports
11. #19 Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing
12. #17 Ricky Stenhouse Jr. (Ford) Roush Fenway Racing