Hendrick-Pilot Jimmie Johnson gewann das erste Saturday-Night-Race der laufenden Saison auf dem Texas Motor Speedway. Der Texas-Rekordsieger konnte nach vier Herbst-Siegen zum ersten Mal auch das Frühjahrs-Rennen in Fort Worth gewinnen. Johnson profitierte bei seinem zweiten Saisonsieg von zwei Mauerberührungen des amtierenden Champions Kevin Harvick, der zum vierten Mal im siebten Saisonrennen sich mit dem zweiten Rang begnügen musste.

Ryan Newman musste das Feld von hinten aufrollen, Foto: Daniel Huerlimann
Ryan Newman musste das Feld von hinten aufrollen, Foto: Daniel Huerlimann

Start: Harvick übernimmt das Kommando

Ryan Newman musste nach einem Motorwechsel von hinten starten und verlor damit seinen siebten Startplatz. Polesetter Kurt Busch sowie Teamkollege und Tabellenführer Harvick führten im Stewart-Haas Chevrolet die 43 Starter in die erste von 334 Runden. Brad Keselowski startete vom dritten Rang, der mit sechs Siegen der erfolgreichste Startplatz in Texas ist.

Harvick konnte Kurt Busch beim Start überholen und sicherte sich den ersten Bonuspunkt des Rennens. Hamlin, der Sieger des letzten Saisonrennens, hatte in der Anfangsphase große Handlingsprobleme und lag nur noch an 26. Position. Erst nach 22 Runden gab es eine Veränderung in der Top-5, als Joey Logano den fünften Platz vom Texas-Rekordsieger Johnson übernehmen konnte.

Die erste Startreihe mit Polesetter Kurt Busch und Kevin Harvick, Foto: NASCAR
Die erste Startreihe mit Polesetter Kurt Busch und Kevin Harvick, Foto: NASCAR

Stewart-Haas Racing dominiert

Nach einem Dreher von Rookie Alex Kennedy gab es in der 31. Runde die erste Gelbphase mit anschließenden Boxenstopps. Kurt Busch kam vor Harvick als erster Fahrer wieder auf das 1,5 Meilen lagen Oval. Dale Earnhardt Junior musste ein zweites Mal seine Box ansteuern und lag beim Restart nur noch an 30. Stelle von insgesamt 32 Fahrern, die noch in der Führungsrunde lagen. Kurt Busch konnte seine Führung verteidigen und Johnson übernahm den zweiten Rang. Dann war Harvick nur noch Vierter, als auch Keselowski den Champion überholen konnte.

Mit Gibbs-Pilot Matt Kenseth tauchte nach 50 Runden zum ersten Mal ein Toyota in der Top-10 auf. Dann meldete Keselowski Vibrationen und Harvick war wieder Dritter. Keselowski musste in der 66. Runde außerplanmäßig seine Box ansteuern. Ab der 77. Runde mussten die ersten Fahrer unter Grün zum Service abbiegen. Als alle Piloten wieder auf der Strecke waren führte nun Keselowski mit über neun Sekunden Vorsprung vor Kurt Busch.

Texas-Rekordsieger Johnson übernimmt Führung

Keselowski führte auch nach 100 Runden mit seinen alten Reifen vor dem neuen Zweiten Johnson. Harvick war Dritter vor Kurt Busch, Kasey Kahne, Jeff Gordon, Logano, Martin Truex Junior, Jamie McMurray und dem Zehnten Earnhardt. Damit waren alle vier Hendrick-Chevrolet in der Top-10 vertreten. Nach 27 Führungsrunden musste Keselowski den ersten Platz an Johnson abgeben. Gleichzeitig gab es zur großen Freunde von Keselowski wegen Debris die zweite Gelbphase. Hamlin bekam eine Strafe und war jetzt Letzter von 22 Fahrern in der Führungsrunde. Die Top-5 nach 120 Runden: Erster war Johnson, der seine 900. Texas-Führungsrunde absolvierte, Harvick war Zweiter vor Keselowski, Kurt Busch und Earnhardt.

Fünf Runden später konnte Harvick, der noch nie in Fort Worth in der Victory Lane stand, wieder den ersten Rang übernehmen und vergrößerte den Abstand von Runde zu Runde. Nach 150 Runden war Johnson wieder an Harvick dran. Fünf Runden später kamen die ersten Piloten zum zweiten Mal unter grüner Flagge zum Boxenstopp. Johnson war anschließend der Leader vor Harvick, der beim Stopp einige Veränderungen vornehmen lies. Wegen Debris kam das Pace Car zur Rennhalbzeit zum dritten Mal auf die Strecke. Nach den Stopps führte Johnson vor Harvick und Earnhardt. Neu in der Top-5 waren Paul Menard und Carl Edwards.

Joey Logano beim Boxenstopp, Foto: NASCAR
Joey Logano beim Boxenstopp, Foto: NASCAR

Zweikampf Johnson vs. Harvick

Kurt Busch konnte die Pace an der Spitze nicht mehr mitgehen und fiel nach 185 Runden aus der Top-10 heraus. Dafür konnte David Ragan, der Ersatz-Fahrer seines Bruders Kyle, im Gibbs-Toyota Rang zehn übernehmen. Ab Runde 215 gab es die dritten Stopps unter grüner Flagge. Ein Dreher von Kenseth beendete das lange Green-Flag-Race in Runde 227. Gleichzeitig musste Menard nach einem starken Rennen die Garage aufsuchen.

Beim Restart in Runde 235 führten die beiden Hendrick-Piloten Johnson und Kahne vor McMurray, Harvick, Edwards und Logano. Siebter war Earnhardt vor Keselowski, Hamlin und Ragan. In Runde 250 gab es einen Reifenschaden bei Michael Annett und damit die fünfte Caution. Johnson kam beim Neustart wieder hervorragend weg. Hinter Harvick war Logano der neue Dritte. Das Rennen dauerte nur vier Runden, weil Justin Allgaier in der Mauer landete. Nicht alle Fahrer besuchten anschließend ihre Crew in der Boxengasse. Logano, Kahne, Keselowski und Truex blieben mit weiteren Fahrern auf der Strecke. Keselowski traf allerdings den Poller bei der Boxeneinfahrt und verlor viele Positionen.

Die obligatorischen späten Gelbphasen ärgerten Harvick

Harvick gewann das Rennen in der Boxengasse und ging als Zehnter in den Restart. Plötzlich waren alle vier Gibbs-Toyota in der Top-10 zu finden. Ein entfesselt fahrender Harvick überholte 16 Runden später Logano und war wieder auf Platz eins. Im gleichen Zeitraum konnte sich Johnson nur um fünf Ränge auf Platz sechs verbessern. 40 Runden vor Rennende erfolgte die siebte Gelbphase wegen Debris in Kurve drei und vier. Die Fahrer bogen zum vielleicht letzten Stopp Richtung Boxengasse ab. Harvick kam als Erster vor Logano wieder auf das Oval. Dritter war Edwards vor McMurray, Kahne, Johnson, Earnhardt und Hamlin. Johnson und Hamlin hatten einen leichten Kontakt in der Boxengasse.

In der 300. Runde ging das Rennen mit einem davonstürmenden Harvick weiter. Neun Runden später wurde Harvick durch die achte Rennunterbrechung eingebremst. Erneut kam das gesamte Feld zum Service. McMurray, Gordon, Kyle Larson und Truex pokerten mit nur zwei frischen Reifen und lagen jetzt in Führung vor Harvick und Logano. Larson bekam eine Strafe und verlor seine gute Ausgangsposition.

Kevin Harvick sah lange wie der Sieger aus, Foto: NASCAR
Kevin Harvick sah lange wie der Sieger aus, Foto: NASCAR

Johnson gewinnt vor Harvick

Harvick und Logano berührten sich beim Restart. Der Penske-Pilot konnte gerade noch eine Mauerberührung vermeiden. McMurray konnte Rang eins verteidigen, weil Harvick und Johnson um den zweiten Platz kämpften. Johnson gewann den Zweikampf und übernahm kurz darauf Rang eins. Auch Harvick und Earnhardt zogen an McMurray vorbei. Zehn Runden vor Rennende trennten Johnson und Harvick 0.3 Sekunden. Harvick berührte leicht die Mauer und Earnhardt nutzte die Chance zum Überholen. Jetzt konnte Johnson wegziehen, da Earnhardt und Harvick im Kampf um Platz zwei viel Zeit verloren. Als Harvick wieder Zweiter war, lag er 0.664 Sekunden hinter Johnson.

Erneut streifte Harvick die Mauer des Speedways und damit war das Rennen entschieden. Johnson sicherte sich den zweiten Saisonsieg vor Harvick, der zum vierten Mal in dieser Saison Zweiter wurde. Earnhardt kam zum dritten Mal als Dritter ins Ziel. Logano wurde vor seinem Teamkollegen Keselowski Vierter. Platz sechs ging an McMurray vor Gordon, Kahne, Truex und Edwards, der sein erstes Top-10-Resultat im Gibbs-Toyota erzielte. Mit Harvick, Logano und Truex schafften es drei Fahrer, alle bisherigen sieben Rennen mit einem Top-10-Ergebnis zu beenden.

Jimmie Johnson feiert seinen 72. Karriere-Sieg, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson feiert seinen 72. Karriere-Sieg, Foto: NASCAR

7. Lauf: Duck Commander 500
Texas Motor Speedway, Fort Worth, TX
Ergebnis: Top-10 (334 Runden)

1. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 48/5 Punkte
2. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 43/1 Punkte
3. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 41/0 Punkte
4. Joey Logano (Ford) Team Penske, 41/1 Punkte
5. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 40/1 Punkte
6. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 39/1 Punkte
7. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 38/1 Punkte
8. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 37/1 Punkte
9. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing, 35/0 Punkte
10. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 07/36 (Chase Top-16)

1. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2 Siege, 306 Punkte
2. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 2 Siege, 216 Punkte
3. Joey Logano (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 280 Punkte
4. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 246 Punkte
5. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 205 Punkte
6. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing, 266 Punkte
7. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 230 Punkte
8. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 213 Punkte
9. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports, 195 Punkte
10. David Ragan (Toyota) Joe Gibbs Racing, 194 Punkte
11. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 193 Punkte
12. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 189 Punkte
13. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 186 Punkte
14. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 182 Punkte
15. Casey Mears (Chevrolet) Germain Racing, 178 Punkte
16. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 177 Punkte