Im vierten Knock-Out-Qualifying nach seiner Sperre holte Stewart-Haas-Pilot Kurt Busch seine zweite Pole in dieser Saison. Die 18. Karriere-Pole war die erste Bestzeit auf dem Texas Motor Speedway für den älteren Busch-Bruder, der in der Saison 2009 auf dem 1,5 Meilen langen Oval in Fort Worth nach 89 Führungsrunden gewinnen konnte. Tabellenführer, Titelverteidiger und Teamkollege Kevin Harvick startet ebenfalls aus der ersten Reihe in das Nachtrennen am Samstagabend.

Kyle Larson war wieder dabei, Foto: NASCAR
Kyle Larson war wieder dabei, Foto: NASCAR

Training: Truex und Kahne mit Bestzeiten

Beim ersten Training zum siebten Saisonlauf war Martin Truex Junior nach 90 Minuten der schnellste Fahrer. Zweiter wurde Geburtstagskind Kasey Kahne vor Champion Harvick und Casey Mears. Im zweiten und letzten 80-minütigen Training des Wochenendes fuhr Kahne die schnellste Zeit vor Jimmie Johnson, Jamie McMurray und Denny Hamlin, der vor zwei Wochen das letzte Sprint-Cup-Rennen gewonnen hatte.

Q1: Gordon war in der ersten Runde der Schnellste

Insgesamt 45 Fahrer nahmen am Qualifying teil, nachdem Hillman Smith Racing den Chevrolet von Travis Kvapil kurzfristig zurückgezogen hatte. Kyle Larson übernahm wieder den Ganassi-Chevrolet und Brian Scott wechselte sich erneut mit Alex Kennedy im Circle-Chevrolet ab. Ryan Blaney machte den dritten Startversuch für die Wood Brothers und Michael McDowell pilotierte nach einer Pause von drei Rennen wieder den Ford von Leavine Family Racing. Blaney und Brandan Gaughan im Premium-Chevrolet waren die beiden Go-or-go-homer.

Nach fünf von insgesamt 20 Minuten führte Gibbs-Pilot Harvick die erste Runde im Knock-Out-Qualifying an. Kurt Busch und Tony Stewart im Stewart-Haas-Chevrolet lagen dicht dahinter. Kurz darauf übernahm Hendrick-Fahrer Jeff Gordon den ersten Platz. Larson wurde bei seinem Comeback noch Dritter hinter Gordon und Harvick.

Dale Earnhardt Junior schaffte auch mit seiner dritten gezeiteten Runde nicht den Sprung in die Top-24 und scheiterte hinter Matt Kenseth äußerst knapp. Auch für A.J. Allmendinger, Clint Bowyer, David Ragan und Aric Almirola war nach 20 Minuten das Qualifying beendet. Blaney erreichte die Teilnahme mit einem starken zwölften Rang, während Gaughan keine Top-36-Platzierung erzielen konnte. Rookie Jeb Burton muss ebenfalls beim Nachtrennen zuschauen.

Q2: Harvick Erster vor Kurt Busch

Auch in der zweiten Session übernahm Harvick gleich wieder die Führung vor Paul Menard und Kahne. Gordons erste Zeit reichte diesmal nur für Platz sieben. Kurt Busch stellte seinen Chevrolet nach sechs Minuten auf Rang zwei vor Larson. Nach zehn Minuten war die zweite Runde beendet und einige prominente Namen kamen nicht in die Top-12. Truex, Greg Biffle und die drei verbliebenen Toyota mit den Gibbs-Fahrern Carl Edwards, Kenseth und Hamlin scheiterten deutlich.

Herbe Enttäuschung für Matt Kenseth und die Gibbs-Truppe , Foto: NASCAR
Herbe Enttäuschung für Matt Kenseth und die Gibbs-Truppe , Foto: NASCAR

Q3: Kurt Busch holt seine zweite Saison-Pole

In der entscheidenden dritten Runde über fünf Minuten mussten die beiden Penske-Ford mit Joey Logano und Brad Keselowski gegen zehn Chevrolet-Fahrer antreten. Drei Stewart-Haas-Fahrer und drei Hendrick-Piloten waren klar in der Überzahl. Fünf der zwölf Teilnehmer hatten bereits in Texas eine Pole erzielt. Menard ging als erster Fahrer auf die Strecke, aber die Zeit war nicht besonders schnell. Es war wieder Harvick, der sofort die schnellste Zeit vorlegte. Doch diesmal war sein Teamkollege Kurt Busch bei seinem ersten Versuch um 0.019 Sekunden schneller. Kahne war ebenfalls schneller als Johnson und übernahm Rang drei.

Für Kurt Busch war es nach seinem Comeback bereits die zweite Pole in vier Qualifikationen. Harvick musste sich zum dritten Mal in diesem Jahr mit Startplatz zwei begnügen. Keselowski schaffte noch den Sprung auf Rang drei und erreichte damit den besten Startplatz in dieser Saison. Platz vier ging an Kahne vor Johnson und Logano. In Startreihe vier stehen Ryan Newman und Menard vor dem Ganassi-Duo Larson und McMurray. Stewart und Gordon gehen aus der sechsten Reihe in das Rennen über 334 Runden. Die Startflagge fällt in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 01:46 Uhr MESZ.

Johnson ist der Rekord-Sieger in Texas

Johnson gewann den letzten von insgesamt 28 Austragungen in Fort Worth und holte seinen dritten Sieg in Folge beim Herbst-Rennen. Der Hendrick-Pilot ist mit insgesamt vier Herbst-Siegen der erfolgreichste Fahrer in Texas. Das letzte Rennen im Frühjahr 2014 konnte Logano gewinnen. Hamlin, Stewart, Kenseth und Biffle können bisher zwei Erfolge vorweisen. Beim Sieg von Logano wurde mit 13 Rennunterbrechungen ein neuer Rekord aufgestellt. Drei der letzten fünf Rennen konnten erst nach einem Green-White-Checkered-Finale in der Verlängerung entschieden werden.

7. Lauf: Duck Commander 500
Texas Motor Speedway, Fort Worth, TX
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, Pole Position, 27.857 Sekunden
2. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
3. Brad Keselowski (Ford) Team Penske
4. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports
5. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
6. Joey Logano (Ford) Team Penske
7. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing
8. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing
9. Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
10. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
11. Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
12. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports