Das erste Road-Course-Rennen der laufenden Saison gewann völlig verdient Martin Truex Junior. Der Waltrip Pilot überquerte mit über acht Sekunden Vorsprung vor Jeff Gordon als Erster die Ziellinie des Sonoma Raceway. Es war nach einer Durststrecke von 218 Rennen der zweite Sieg für Truex in seinem 277. Sprint-Cup-Rennen. Jimmie Johnson wurde Neunter und führt nach 16 Läufen weiterhin deutlich in der Gesamtwertung.

Ambrose mit Raketenstart

Paulie Harraka: So sollte ein Fahrzeug vor dem Start nicht aussehen, Foto: NASCAR
Paulie Harraka: So sollte ein Fahrzeug vor dem Start nicht aussehen, Foto: NASCAR

Paulie Harraka knallte gleich beim Vorstart in der Boxengasse in den Toyota von Alex Kennedy und demolierte gewaltig seinen Ford. Jacques Villeneuve blieb zunächst in der Boxengasse stehen und sein Team arbeitete hektisch am Fahrzeug. Polesitter Jamie McMurray führte das Feld bei bedecktem Himmel mit in das erste Road-Course-Rennen der laufenden Saison. Einige Regentropfen im Sonnenstaat Kaliforniern sorgten gleich für eine Startverzögerung und zusätzliche Warm-Up-Runden.

Sofort nach dem Start überrumpelte der Australier Marcos Ambrose den Polesitter und bestimmte das Tempo an der Spitze. In der letzten Kurve der zweiten Runde war Juan Pablo Montoya etwas zu schnell und drehte bei einem sehr optimistischem Überholmanöver Kyle Busch um, der dadurch bis auf Position 27 zurückfiel. Dafür konnte sein Bruder Kurt in Runde neun den zweiten Platz erobern.

Je mehr Grip die Strecke bekam, desto näher kam Kurt Busch an das Heck von Ambroses Petty-Ford. In der 19. Runde gab es folglich den ersten Führungswechsel. Montoya war inzwischen bis auf Position sechs vorgefahren. Danica Patrick lag nach einem Dreher nur noch auf Rang 38 und Jacques Villeneuve hatte bereits einen Rückstand von drei Runden.

Gelbphasen und Strategiespiele

In der 24. Runde gab es die zweite Rennunterbrechung wegen Regen. Der fünffache Sonoma-Rekordsieger Gordon war ausgerechnet in diesem Moment auf dem Weg in die Boxengasse und kassierte eine Strafe, die ihn auf Platz 35 beförderte. Die ersten neun Piloten hatten beim Restart in Runde 31 noch keinen Boxenstopp absolviert. Titelverteidiger Brad Keselowski war auf Platz zehn liegend, der erste Fahrer mit frischen Reifen und vollem Tank. Nach einer halben Runde sorgte David Reutimann für die nächste Gelbphase und nun kamen, bis auf Kurt Busch, alle restlichen Piloten zum Service.

Nach dem erneuten Restart überholte Keselowski den Chevrolet von Kurt Busch und war der neue Leader. Erst in der 35. Runde fuhr auch Kurt Busch in die Boxengasse und war wohl mit einer Zwei-Stopp-Strategie unterwegs. Hinter Keselowski waren jetzt Kasey Kahne und Truex die ersten Verfolger. Brian Vickers, der von ganz hinten starten musste, war bis auf Platz vier vorgefahren.

Waltrip-Duo Truex und Vickers führten zu Rennhalbzeit

Waltrip-Pilot Truex übernahm in der 41. Runde die Führung und eine Runde später lag sein Teamkollege Vickers auf Rang zwei. Sechs Runden später zog Kurt Busch am Leader vorbei und hatte sich damit zurückgerundet. Im Mittelfeld gab es harte Positionskämpfe mit reichlich Kaltverformungen. Road-Course-Ringer Boris Said belegte zu diesem Zeitpunkt einen Top-10-Platz.

Zur Rennhalbzeit führte Truex mit über sechs Sekunden Vorsprung vor Vickers, Kahne, Greg Biffle, Johnson und Keselowski. Zwei Runden später war Montoya Sechster und Ambrose wieder in der Top-10. Ab der 61. Runde begann die zweite Serie der Boxenstopps unter Grüner Flagge. Schon gab es die vierte Rennunterbrechung, als Miss Patrick einen Reifenschaden zu beklagen hatte.

Bei Restart konnte sich McMurray nur kurz über Platz eins freuen, denn Truex überholte ihn sofort. Im Mittelfeld schob Tony Stewart übermotiviert Denny Hamlin in einen Reifenstapel und löste die sechste Geldphase aus. Erneut gab es Strategiespielchen mit Benzin und Reifen in der Boxengasse. Nun führte plötzlich Joey Logano vor Dale Earnhardt Junior, Gordon und Lockenkopf Said, während McMurray mit Reifenschaden zurückfiel.

Truex dominiert in der Endphase

Martin Truex Junior führt vor Kurt Busch, Foto: NASCAR
Martin Truex Junior führt vor Kurt Busch, Foto: NASCAR

Gordon überholte weiterhin kräftig und lag nach 79 Runden, von Platz 35 kommend, tatsächlich an der Spitze des Feldes. Nach 82 Runden erwischte es erneut Kyle Busch, als Edwards ihn von der Strecke drehte, und für die siebte Rennunterbrechung sorgte. Beim Restart führte nun wieder Truex vor Matt Kenseth und Montoya. Gordon nahm das Rennen mit frischen Reifen wieder von Position 18 auf.

20 Runden vor Rennende übernahm Montoya Platz zwei und Ambrose hatte sich auf Platz vier vorgekämpft. Stewart verzettelte sich erneut in einen Zweikampf mit Jeff Burton und verlor seinen Top-10-Platz. Truex vergrößerte unbeirrt seinen Vorsprung an der Spitze auf über vier Sekunden.

Während die Verfolger Kenseth und Ambrose rundenlange Zweikämpfe absolvierten, nutzte Edwards seine Chance und überholte beide Kontrahenten. Hinter dem Trio Truex, Montoya und Edwards tauchte plötzlich Gordon wieder auf Platz vier auf. Zehn Runden vor der Zielflagge lag Gordon neun Sekunden hinter dem Leader Truex. Der Sonoma-Spezialist nutzte seine vier frischeren Reifen und überholte auch Edwards eine Runde später. Auch Kurt Busch war wieder auf dem Vormarsch und lag auf Position fünf, während Kenseth komplett den Anschluss verlor.

Montoya geht der Sprit aus

Ein Schluck Cabernet Sauvignon für den Sieger, Foto: NASCAR
Ein Schluck Cabernet Sauvignon für den Sieger, Foto: NASCAR

Truex machte weiterhin Tempo und überquerte mit 8.133 Sekunden Vorsprung zum zweiten Mal in seiner Karriere als Erster die Ziellinie. Gordon wurde Zweiter, da Montoya in der letzten Runde der Sprit ausging. Platz drei ging an Edwards vor Kurt Busch und Vorjahressieger Clint Bowyer. Ambrose wurde nur Siebter vor Biffle, Johnson und Kevin Harvick. Montoya rollte mit den letzten Tropfen im Tank noch als letzter in der Führungsrunde auf Rang 34 über die Linie.

Johnsons Vorsprung in der Meisterschaft beträgt immer noch 25 Punkte vor Edwards. Biffle tauschte mit Kyle Busch die Plätze und Truex schaffte mit seinem Sieg den Sprung in die Top-10. Stewart verlor nach seinen 25. Platz in Sonoma gleich fünf Positionen und liegt nur noch auf Rang 15 im Gesamtstand. Durch seinen Sieg in Dover behält er allerdings eine Wild-Card-Position.

Ergebnis: Toyota/Save Mart 350 (Top-10)
Sonoma Raceway (110 Runden)

1. Martin Truex Jr. (Toyota) Michael Waltrip Racing, 48/5 Punkte
2. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 43/1 Punkte
3. Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing, 41/0 Punkte
4. Kurt Busch (Chevrolet) Furniture Row Racing, 41/1 Punkte
5. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing, 39/0 Punkte
6. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 38/0 Punkte
7. Marcos Ambrose (Ford) Richard Petty Motorsports, 38/1 Punkte
8. Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing, 36/0 Punkte
9. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 35/0 Punkte
10. Kevin Harvick (Chevrolet) Richard Childress Racing, 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 16/36 (Top-10)

1. (0) Jimmie Johnson, 573 Punkte (3 Siege)
2. (0) Carl Edwards, 25 Punkte Rückstand (1 Sieg)
3. (0) Clint Bowyer, -45 Punkte
4. (0) Kevin Harvick, -63 Punkte (2 Siege)
5. (0) Matt Kenseth, -92 Punkte (3 Siege)
6. (+2) Greg Biffle, -94 Punkte (1 Sieg)
7. (0) Dale Earnhardt Jr., -94 Punkte
8. (-2) Kyle Busch, -112 Punkte (2 Siege)
9. (0) Brad Keselowski, -119 Punkte
10. (+3) Martin Truex Jr., -120 Punkte (1 Sieg)
2 Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
11. (+1) Kasey Kahne, -128 Punkte (1 Sieg)
15. (-5) Tony Stewart, -140 Punkte (1 Sieg)