Wegen starker, anhaltender Regenschauer musste zum ersten Mal seit 1998 ein Sprint-Cup-Qualifying in Las Vegas abgesagt werden. Die Startaufstellung für den dritten Saisonlauf wird damit über die Ownerwertung der letzten Saison gebildet. Brad Keselowski, der Champion der letzten Saison, erhält die Regel-Pole und führt am Sonntag das Starterfeld in die erste Runde.

Denny Hamlin soll zahlen

Denny Hamlin ist stinksauer, Foto: NASCAR
Denny Hamlin ist stinksauer, Foto: NASCAR

Dass es in der Wüste von Nevada regnet, kommt nicht allzu häufig vor. Das gilt auch für eine Pole von Brad Keselowski, der im letzten Jahr seine Meisterschaft ohne eine einzige Bestzeit im Qualifying erringen konnte. Auf dem Motor Speedway der Spielerstadt sieht die Bilanz des Penske-Piloten nicht gut aus: In vier Rennen schaffte er nur zweimal einen 26. Rang als bestes Resultat.

Neben Keselowski startet Vize-Champion Clint Bowyer im Waltrip-Toyota ebenfalls aus der ersten Reihe. Es folgen die beiden Hendrick-Chevrolet mit Tabellenführer Jimmie Johnson und Kasey Kahne. In Startreihe drei stehen Greg Biffle und Denny Hamlin. Hamlin sorgte bei den NASCAR-Verantwortlichen ebenfalls für dunkle Wolken, denn er akzeptiert eine verhängte Geldstrafe nicht, nachdem er sich kritisch über das neue Gen-6-Fahrzeug nach dem letzten Rennen geäußert hatte.

Danica Patrick verliert erneut ein Rookie-Duell

Danica Patrick mit Crew Chief Tony Gibson, Foto: NASCAR
Danica Patrick mit Crew Chief Tony Gibson, Foto: NASCAR

Ricky Stenhouse startet von siebten Rang, da er die Owner Points von Matt Kenseth übernahm. Seine Freundin und Rookie-Konkurrentin Danica Patrick musste sich mit dem 37. Startplatz begnügen. Kenseth und Biffle fuhren am Donnerstag die Bestzeiten in den beiden Trainingssitzungen, während am Freitag das dritte Training den Wetterbedingungen zum Opfer fiel.

Der Pechvogel des verregneten Freitags war Mike Bliss, der zum zweiten Mal nach Daytona als einziger Sprint-Cup-Pilot am Rennsonntag nicht dabei ist. Laut Wetterbericht soll am Sonntag auch wieder die Sonne lachen, wenn die Piloten in das 267 Runden lange Rennen gehen.

Kobalt Tools 400
Las Vegas Motor Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Brad Keselowski (Ford) Penske Racing, keine Zeit (Owner Points)
2. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing
3. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports
4. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports
5. Greg Biffle (Ford) Roush Fenway Racing
6. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
7. Ricky Stenhouse Jr. (Ford) Roush Fenway Racing Racing
8. Kevin Harvick (Chevrolet) Richard Childress Racing
9. Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
10. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports