Juan Pablo Montoya holte mit neuem Streckenrekord die Pole beim Qualifying zum 22. Lauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Straßenkurs in Watkins Glen. Für Montoya war es innerhalb von sieben Tagen die zweite Pole in Folge und die neunte Bestzeit in seiner Sprint-Cup-Karrriere.

Juan Pablo Montoya und Marcos Ambrose in der Favoritenrolle

Montoya feiert mit seinem Sohn die Pole, Foto: NASCAR
Montoya feiert mit seinem Sohn die Pole, Foto: NASCAR

Der Kolumbianer erreichte in seinen bisherigen 202 Rennen zwei Siege auf den Straßenkursen in Sonoma und Watkins Glen. Von der Pole ist Montoya auf seinen Spezial-Stecken noch nicht gestartet und schaffte damit die besten Voraussetzungen für einen erneuten Erfolg. In der Saison 2010 siegte Montoya nach einer starken Vorstellung vor Kurt Busch und Marcos Ambrose in Watkins Glen.

Neben Montoya startet Kyle Busch, der vor vier Jahren auf dem 2,45 Meilen langen Kurs gewinnen konnte, ebenfalls aus der ersten Reihe. Kyle Busch hatte im zusätzlichen Training noch die Bestzeit vor Montoya erzielt. Jimmie Johnson und Brad Keselowski wollen aus der zweiten Startreihe ihren ersten Glen-Sieg erreichen. Mit Ambrose folgt auf Startplatz fünf der Sieger der letzten Ausgabe. Die ersten fünf Fahrer blieben im Qualifying mit ihrer Zeit alle unter dem alten Streckenrekord von Kyle Busch, der nur ein Jahr Gültigkeit hatte.

Glen-Rekordsieger Tony Stewart startet von Rang sieben

Der fünffache Glen-Sieger Tony Stewart, Foto: NASCAR
Der fünffache Glen-Sieger Tony Stewart, Foto: NASCAR

Die Teamkollegen Ryan Newman und Tony Stewart belegten die Plätze sechs und sieben. Titelverteidiger Stewart ist mit fünf Erfolgen der Rekordsieger auf dem spektakulären Kurs. Clint Bowyer, Martin Truex Junior und Montoyas Teamkollege Jamie McMurray schafften ebenfalls den Sprung in die Top-10 der Startaufstellung. Knapp dahinter landete überraschend Michael McDowell auf Rang elf.

Tabellenführer Dale Earnhardt Junior startet am Sonntag von 16. Rang. Seine Verfolger Matt Kenseth und Greg Biffle belegten die Positionen 24 und 15. Die Kontrahenten um die beiden "Wild Cards" starten bis auf Kyle Busch und Newman aus dem Mittelfeld. Der vierfache Glen-Gewinner Jeff Gordon wurde Zwölfter. Carl Edwards belegte Rang 18 und eine Reihe dahinter startet Kasey Kahne.

Kyle älterer Bruder Kurt Busch konnte seine Bestzeit aus dem ersten Training nicht bestätigen und landete nur auf Position 27. Der ehemalige Fornel-1-Pilot Scott Speed schaffte bei seinem zehnten Qualifying in dieser Saison sein bisher bestes Resultat und geht vom 21. Rang in das Road-Course-Rennen. Am Freitag wurde der Terminplan durch Regenschauer beeinträchtigt und auch am Rennsonntag könnte das Wetter eine entscheidende Rolle spielen.

Finger Lakes 355 at The Glen
Watkins Glen International
Die ersten fünf Startreihen:

1. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), 69.438 Sekunden
2. Kyle Busch (Toyota), -0.050 (Rückstand)
3. Jimmie Johnson (Jimmie Johnson), -0.052
4. Brad Keselowski (Dodge), -0.216
5. Marcos Ambrose (Ford), -0.272
6. Ryan Newman (Chevrolet), -0.389
7. Tony Stewart (Chevrolet), -0.479
8. Clint Bowyer (Toyota), -0.528
9. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.535
10. Jamie McMurray (Chevrolet), -0.585