Kasey Kahne gewann im Hendrick-Chevrolet knapp vor dem Gibbs-Toyota-Fahrer Denny Hamlin den 19. Saisonlauf der Sprint Cup Serie auf der "Magic Mile" in Loudon. Der zweite Saisonsieg war für Kahne ein wichtiger Schritt für die Teilnahme am Chase 2012. Er überholte damit im Gesamtstand seine direkten Konkurrenten Kyle Busch, Ryan Newman und Joey Logano. Es war für Kahne der erste Sieg auf dem New Hampshire Motor Speedway. Neun von 14 Siegen erzielte Kahne, wenn er wie in Loudon aus der ersten Reihe starten konnte.

Joe Gibbs Racing dominierte mit Kyle Busch und Denny Hamlin

Die ersten 71 von 301 Runden führte Polesitter Kyle Busch das Feld vor den härtesten Verfolgern Kahne und Hamlin an. Der erste Stopp unter Grüner Flagge bedeutete das Ende der Siegträume für Kyle Busch. Der Service war zu langsam und eine Durchfahrtsstrafe kam auch noch hinzu. Sein Teamkollege Hamlin war nun mit Abstand der schnellste Pilot in Feld und dominierte das Rennen in den nächsten 151 Runden.

Kasey Kahne siegte in der Boxengasse

Darian Grubb und Denny Hamlin verspielten den Sieg, Foto: NASCAR
Darian Grubb und Denny Hamlin verspielten den Sieg, Foto: NASCAR

Die dritte Gelbphase in Runde 234 sollte für Kahne den Sieg bedeuten. Durch ein Kommunikationsproblem bekam Hamlin vier neue Reifen, während die Konkurrenz nur zwei frische Pneus mitnahm und dadurch wesentlich schneller wieder die Boxengasse verlassen konnte. Hamlin befand sich 61 Runden vor Rennende beim Restart nur noch auf der 13. Position. Jimmie Johnson erhielt den "Lucky Dog" vor Kyle Busch und ging von Platz 17 ebenfalls mit vier frischen Reifen in das letzte Rennfünftel.

Während Kahne an der Spitze vor Clint Bowyer und seinem Teamkollegen Dale Earnhardt Junior führte, begann die imposante Aufholjagd von Hamlin. In 38 Runden konnte Hamlin vom 13. bis auf den zweiten Rang vorfahren. Kahnes Vorsprung betrug in dieser Runde noch drei Sekunden. Hamlin holte weiter auf und fuhr bis auf 0,9 Sekunden an Kahne heran. Drei Runden vor dem Ziel machte Hamlin bei einem von vielen Überholmanövern einen kleinen Fehler und damit war das Rennen entschieden.

Roush-Fenway-Piloten enttäuschten

Kasey Kahne führt das Feld an, Foto: NASCAR
Kasey Kahne führt das Feld an, Foto: NASCAR

Bowyer wurde Dritter vor Earnhardt und dem schnellsten Dodge mit Brad Keselowski am Steuer. Gordon, Johnson und Harvick belegten die Plätze sechs bis acht. Die Ford-Teams enttäuschten an diesem Wochenende. Greg Biffle erreichte unauffällig Rang neun und Tabellenführer Matt Kenseth fuhr als 13. über die Linie. Der dritte Roush-Ford mit Carl Edwards wurde 18. und belegt im Gesamtstand weiterhin ohne Saisonsieg den undankbaren elften Rang.

Spannender Kampf um die zwölf Chase-Plätze

In der Meisterschaft führt Kenseth nun mit 707 Punkten weiter vor Earnhardt, Biffle und Johnson. Hamlin tauschte den siebten Rang mit Titelverteidiger Tony Stewart und ist nun Fünfter. Kahne führt durch den zweiten Saisonsieg die "Wild Card"-Wertung an. Die drei anderen Kandidaten Kyle Busch, Newman und Logano sind nur durch zwölf Punkte getrennt. Es bleibt also weiter spannend, wer den Einzug in den Chase schafft. Edwards und Gordon können mit einem Sieg in den verbleibenden sieben Rennen der Vorrunde ebenfalls noch den Sprung unter die zwölf Endkampf-Teilnehmer schaffen.

Ergebnis: Lenox Industrial Tools
New Hampshire Motor Speedway

1. Kasey Kahne (Chevrolet), 47/4 Punkte
2. Denny Hamlin (Toyota), 44/2 Punkte
3. Clint Bowyer (Toyota), 42/1 Punkte
4. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 40/0 Punkte
5. Brad Keselowski (Dodge), 40/1 Punkte
6. Jeff Gordon (Chevrolet), 39/1 Punkte
7. Jimmie Johnson (Chevrolet), 38/1 Punkte
8. Kevin Harvick (Chevrolet), 36/0 Punkte
9. Greg Biffle (Ford), 35/0 Punkte
10. Ryan Newman (Chevrolet), 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 19/36 (Top 10)

1. (0) Matt Kenseth, 707 Punkte (1 Sieg)
2. (0) Dale Earnhardt Jr., -16 Punkte Rückstand (1 Sieg)
3. (0) Greg Biffle, -40 Punkte (1 Sieg)
4. (0) Jimmie Johnson, -51 Punkte (2 Siege)
5. (+2) Denny Hamlin, -79 Punkte (2 Siege)
6. (0) Kevin Harvick, -85 Punkte
7. (-2) Tony Stewart, -89 Punkte (3 Siege)
8. (0) Martin Truex Jr., -90 Punkte
9. (+1) Clint Bowyer, -93 Punkte (1 Sieg)
10. (-1) Brad Keselowski, -94 Punkte (3 Siege)
2 Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
12. (+4) Kasey Kahne, -160 Punkte (2 Siege)
13. (-1) Kyle Busch, -162 Punkte (1 Sieg)
14. (+1) Ryan Newman, -171 Punkte (1 Sieg)
16. (-2) Joey Logano, -174 Punkte (1 Sieg)