Eine Woche nachdem Jimmie Johnson in Darlington den 200. Sieg für Hendrick Motorsports einfahren konnte, gewann der fünffache NASCAR-Champion auch das Sprint All-Star Race auf dem Charlotte Motor Speedway. In diesem Rennen ging es nicht um Punkte für die Meisterschaft, sondern um einen Siegerscheck in Höhe von 1.071.340 US-Dollar

Jimmie Johnson gewinnt vor Brad Keselowski

Jimmie Johnson feiert in der Victory Lane, Foto: Daniel Beelde
Jimmie Johnson feiert in der Victory Lane, Foto: Daniel Beelde

Für Johnson war es bereits der dritte Sieg nach 2003 und 2006 bei diesem Showrennen. Der Hendrick-Pilot zog damit in der ewigen Bestenliste mit der Legende Dale Earnhardt Senior und seinem Teamkollegen Jeff Gordon gleich.

Das Rennen, für das sich 23 Fahrer qualifiziert hatten, ging erstmals über fünf Segmente. Die ersten vier Segmente über je 20 Runden gewannen Johnson, Matt Kenseth, Brad Keselowski und Dale Earnhardt Junior. Diese vier Sieger bildeten dann anschließend die ersten beiden Startreihen für das Finale.

Siegerscheck: 1.071.340 US-Dollar

Johnson gewann gegen Kenseth das letzte Duell in der Boxengasse und führte das Feld als in die entscheidenden finalen zehn Runden. Kenseth hatte einen schlechten Restart und Brad Keselowski übernahm den zweiten Rang hinter Johnson, der sich bereits abgesetzt hatte. Bis zum Ziel änderte sich nichts an der Reihenfolge und Johnson gewann mit 0.841 Sekunden Vorsprung vor Keselowski das Sprint All-Star Race 2012.

Ergebnis: Sprint All-Star Race (Top 10)
Charlotte Motor Speedway

1. Jimmie Johnson (Chevrolet), 90 Runden
2. Brad Keselowski (Dodge)
3. Matt Kenseth (Ford)
4. Kyle Busch (Toyota)
5. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet)
6. Kevin Harvick (Chevrolet)
7. Marcos Ambrose (Ford)
8. Kurt Busch (Chevrolet)
9. Kasey Kahne (Chevrolet)
10. Ryan Newman (Chevrolet)