Kasey Kahne war der schnellste Pilot beim Qualifying zum sechsten Lauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Martinsville Speedway. Gleichzeitig schaffte Kahne in seinem Chevrolet als erster Fahrer in dieser Saison den zweiten Pole-Award einzufahren. Das sind die besten Voraussetzungen für das Hendrick-Team am Rennsonntag den 200. Sieg im Sprint Cup zu erzielen. Es war für Kahne die erste Pole auf dem Short-Track von Martinsville und die 24. Bestzeit in seiner Karriere

Vier Hendrick-Fahrer wollen den 200. Sieg einfahren

Dale Earnhardt Jr. konnte noch nie in Martinsville gewinnen, Foto: NASCAR
Dale Earnhardt Jr. konnte noch nie in Martinsville gewinnen, Foto: NASCAR

Kahne fuhr seine schnelle Runde in 19.496 Sekunden und war damit um 0.016 Sekunden schneller als Kevin Harvick im RCR-Chevrolet. Für Harvick, dem Sieger des letzten Frühjahrs-Rennen auf der kürzesten Strecke im Kalender, war es das beste Qualifikations-Ergebnis in diesem Jahr. Dritter wurde Gibbs-Toyota-Pilot Denny Hamlin, der von den letzten acht Martinsville-Rennen immerhin vier gewinnen konnte. Vierter wurde zeitgleich Clint Bowyer im Waltrip-Toyota vor Ryan Newman im Stewart-Haas-Chevrolet.

Fünf Toyota-Teams starten aus der Top-10

Denny Hamlin wurde Dritter, Foto: NASCAR
Denny Hamlin wurde Dritter, Foto: NASCAR

Brian Vickers, der wieder das Cockpit mit Mark Martin tauschte, startet im zweiten Waltrip-Toyota von Rang sechs. Im schnellsten Dodge saß wieder einmal Brad Keselowski, der mit Kyle Busch im Gibbs-Toyota die vierte Startreihe bildet. Nur auf Platz neun landete der siebenfache Martinsville-Rekordsieger Jeff Gordon, obwohl er am gestrigen Freitag beide Trainingeinheiten für sich entscheiden konnte. Neben Gordon steht mit Joey Logano der dritte Gibbs-Pilot in der Top-10. Zusammen mit den beiden Waltrip-Fahrzeugen stellt Toyota das halbe Starterfeld der ersten fünf Reihen.

Geheimtipp Martin Truex Junior startet mit Dale Earnhardt Junior aus der siebten Reihe.Titelverteidiger Tony Stewart, der auf diesem Short-Track die letzte Austragung gewann und bisher drei Mal als Sieger in die "Victory Lane" fuhr, steht direkt dahinter auf Position 15.

Jimmie Johnson enttäuschte

Jimmie Johnson und Jeff Gordon gewannen insgesamt 13 Mal in Martinsville, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson und Jeff Gordon gewannen insgesamt 13 Mal in Martinsville, Foto: NASCAR

Ausgerechnet Jimmie Johnson, dem die meisten Chancen eingeräumt werden, den 200. Sieg für das Hendrick-Team zu erzielen, belegte nur den 22. Rang. Bisher konnte Johnson sechs Siege in Martinsville feiern, stand dabei aber niemals auf einem so schlechten Startplatz.

Das Roush-Ford-Team enttäusche auf der ganzen Linie. Matt Kenseth, Greg Biffle und Carl Edwards müssen von den Plätzen 21, 26 und 28 schon früh eine Aufholjagd starten, um nicht in Rundenrückstand zu geraten. Der schnellste von elf Qualifikanten war Michael McDowell auf Rang 23 gefolgt vom einzigen Rookie Josh Wise, der von Position 30 in das 500 Runden lange Rennen gehen wird. Scott Speed, Mike Bliss und Tony Raines verpassten den Sprung in das Starterfeld.

Goody's Fast Relief 500
Martinsville Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Kasey Kahne (Chevrolet), 19.496 Sekunden
2. Kevin Harvick (Chevrolet), -0.016 (Rückstand)
3. Denny Hamlin (Toyota), -0.025
4. Clint Bowyer (Toyota), -0.025
5. Ryan Newman (Chevrolet), -0.028
6. Brian Vickers (Toyota), -0.073
7. Brad Keselowski (Dodge), -0.076
8. Kyle Busch (Toyota), -0.077
9. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.080
10. Joey Logano (Toyota), -0.085