Nach fast vier Stunden Rennzeit konnte Tony Stewart seinen dritten Saisonsieg im Sprint Cup feiern. In einem spannenden Finale überholte Stewart Titelverteidiger Jimmie Johnson in der vorletzten Runde und siegte zum 42. Mal in seiner Karriere. Auf dem Martinsville Speedway sahen die Zuschauer einen 500 Runden langen Kampf der Extraklasse. Insgesamt 18 Gelbphasen sorgten für Kaltverformungen bei fast allen 43 Fahrzeugen.

18 Gelbphasen auf dem Martinsville Speedway

Kyle Busch beendet seine Titelträume in der Mauer, Foto: NASCAR
Kyle Busch beendet seine Titelträume in der Mauer, Foto: NASCAR

Bereits in der Anfangsphase des Rennen auf dem kürzesten Oval im Sprint-Cup-Kalender wurde um jede Position gekämpft. In den ersten 105 Runden gab es sechs Rennunterbrechungen. Anschließend übernahm Kyle Busch das Kommando und drehte die meisten Führungsrunden in Martinsville. Teamkollege Denny Hamlin hatte bei den wenigen Longruns das schnellste Auto auf dem Short-Track. Als auch Jeff Gordon und Jimmie Johnson in die Spitze vorfuhren, entwickelte sich ein spannender Vierkampf.

In Runde 464 wurden Kyle Busch und Matt Kenseth in einen Unfall verwickelt. Damit waren die Siegchancen und Meisterschaftsträume beider Fahrer beendet. Kyle Busch verlor nach seinem anschließenden Reparaturstopp auch noch ein Rad und war der große Pechvogel des viertletzten Chase-Rennens.

Tony Stewart überlistet Jimmie Johnson

Dritter Saisonsieg für Tony Stewart, Foto: NASCAR
Dritter Saisonsieg für Tony Stewart, Foto: NASCAR

Beim letzten Restart in Runde 497 konnte Stewart den Führenden Johnson sensationell auf der oberen Linie überlisten und übernahm die Führung vor dem Champion. Gleichzeitig wurde Brad Keselowski vier Reihen dahinter umgedreht. Da das Rennen nicht unterbrochen wurde, fiel Keselowski von Rang acht bis auf Platz 17 zurück. Gordon sicherte sich den dritten Rang vor Kevin Harvick und Denny Hamlin.

Insgesamt erzielten acht Chaser eine Top-Ten-Platzierung. Dale Earnhardt Junior wurde Siebter vor Carl Edwards und Ryan Newman, die auf Rang neun und zehn über die Ziellinie fuhren. Carl Edwards konnte seine Tabellenführung verteidigen. Sein Vorsprung beträgt jetzt acht Punkte vor dem Rennsieger Stewart. Edwards wurde in den Runden 255 und 314 jeweils vom Spitzenreiter überholt und hatte anschließend das Glück zwei Mal über den "Lucky Dog" wieder in die Führungsrunde zu kommen. Auch Stewart rettete eine Rennunterbrechung in Runde 362 vor einer Überrundung durch Hamlin.

Acht Punkte trennen Carl Edwards und Tony Stewart

Harvick folgt im Gesamtstand mit einem Rückstand von 21 Punkten auf Rang drei. Sechs Punkte dahinter liegt Keselowski noch einigermaßen in Schlagweite. Kenseth fiel von zweiten auf den fünften Platz zurück und muss in den verbleibenden drei Rennen bereits 36 Punkte auf Edwards aufholen. Für den fünffachen Dauer-Champion Johnson ist das Thema Titelverteidigung wohl erledigt. Johnson liegt 43 Zähler zurück und kann nur noch auf ein Wunder hoffen. Die Gebrüder Kyle und Kurt Busch haben sich ebenfalls aus dem Kreis der Titelanwärter verabschiedet.

Ergebnis: Tums Fast Relief 500
Martinsville Speedway

1. Tony Stewart (Chevrolet), 47/4 Punkte
2. Jimmie Johnson (Chevrolet), 43/1 Punkte
3. Jeff Gordon (Chevrolet), 42/1 Punkte
4. Kevin Harvick (Chevrolet), 41/1 Punkte
5. Denny Hamlin (Toyota), 40/1 Punkte
6. Jeff Burton (Chevrolet), 38/0 Punkte
7. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 37/0 Punkte
8. Martin Truex Jr. (Toyota), 36/0 Punkte
9. Carls Edwards (Ford), 36/1 Punkte
10. Ryan Newman (Chevrolet), 35/1 Punkte

Gesamtstand: Rennen 33/36
Chase 2011: Rennen 7/10

1. (0) Carl Edwards, 2.273 Punkte
2. (+2) Tony Stewart, -8 Punkte (Rückstand)
3. (+2) Kevin Harvick, -21 Punkte
4. (-1) Brad Keselowski, 27 Punkte
5. (-3) Matt Kenseth, -36 Punkte
6. (+1) Jimmie Johnson, -43 Punkte
7. (-1) Kyle Busch, -57 Punkte
8. (0) Kurt Busch, -58 Punkte
9. (0) Dale Earnhardt Jr., -73 Punkte
10. (0) Jeff Gordon, -76 Punkte
11. (0) Denny Hamlin, -80 Punkte
12. (0) Ryan Newman, -89 Punkte