Bereits zum dritten Mal in dieser Saison musste ein Sprint-Cup-Qualifying wegen schlechter Wetterverhältnisse abgesagt werden. Heftige Regenfälle über dem Martinsville Speedway sorgten bereits am Freitag für den Ausfall beider Trainingseinheiten. Auch das extra angesetzte Training am Samstagmorgen konnte nicht stattfinden.

Damit wird das Rennen am Sonntag nach der aktuellen Owner-Wertung gestartet und Carl Edwards geht von der Pole in das 33. Saisonrennen. Alle zwölf Meisterschaftskandidaten gehen also aus den ersten sechs Startreihen in das siebte von zehn entscheidenden Chase-Rennen um den Titel 2011.

Bleibt es beim Fünfkampf?

Jet-Dryer bei der Arbeit, Foto: NASCAR
Jet-Dryer bei der Arbeit, Foto: NASCAR

Kevin Harvick, Brad Keselowski und Tony Stewart werden beim viertletzten Saisonrennen alles versuchen, um den Rückstand auf Edwards zu verkürzen. Kevin Harvick liegt als Fünfter im Gesamtstand bereits 26 Punkte zurück. Kyle Busch und Titelverteidiger Jimmie Johnson benötigen bei einem Rückstand von 40 bzw. 50 Punkten schon ein kleines Wunder, um noch Champion zu werden. Die restlichen vier Fahrer können bei ihrer bisherigen Punkteausbeute nur noch um Saisonsiege fahren.

Das letzte Rennen im April 2011 konnte Kevin Harvick für sich entscheiden. Denny Hamlin gewann zuvor drei Mal in Folge. Rekordsieger ist Jeff Gordon mit sieben Siegen vor seinem Teamkollegen Johnson mit fünf Erfolgen. Mit Dennis Setzter und Derrike Cope schafften zwei Fahrer nicht den Sprung in das Starterfeld. Setzers Team belegt zur Zeit nur Rang 53 in der Owner-Wertung und das Cope-Team ist noch ohne Punkt in der laufenden Saison.

Tums Fast Relief 500
Martinsville Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Carl Edwards (Ford), alle keine Zeit
2. Matt Kenseth (Ford)
3. Brad Keselowski (Dodge)
4. Tony Stewart (Chevrolet)
5. Kevin Harvick (Chevrolet)
6. Kyle Busch (Toyota)
7. Jimmie Johnson (Chevrolet)
8. Kurt Busch (Dodge)
9. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet)
10. Jeff Gordon (Chevrolet)