Matt Kenseth war der schnellste Pilot beim Qualifying zum 27. Lauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Chicagoland Speedway. Für Kenseth war es nach Las Vegas die zweite Pole in dieser Saison. Mit dieser Bestzeit hatte wohl auch Kenseth nicht gerechnet. Nach seinem 29. Rang im ersten Training musste er bereits als 19. von 47 Fahrern auf die Strecke. Dass seine Bestzeit auch nach dem letzten Starter noch Gültigkeit hatte, war schon sehr überraschend.

Seltene Pole für Matt Kenseth

Matt Kenseth kann es nicht glauben, Foto: Ford
Matt Kenseth kann es nicht glauben, Foto: Ford

In seinem 427. Cup-Rennen holte Kenseth damit erst seine sechste Pole im Sprint Cup. Auf dem 1,5 Meilen langen D-Oval bei Joliet wird erst seit der Saison 2001 ein Mal im Jahr gefahren. Kenseth war bisher bei allen Rennen auf dem Chicagoland Speedway am Start und schaffte in der Saison 2005 und 2007 mit Platz zwei seine besten Resultate. Im Jahr 2005 lag Kenseth 176 von 267 Runden in Führung und musste dann Dale Earnhardt Junior den Sieg überlassen.

Neben dem Meisterschafts-Kandidaten Kenseth steht Paul Menard ebenfalls in der ersten Startreihe. Dann folgen vier von zwölf weiteren Chasern, die um den Titel 2011 fahren: Kurt Busch, Ryan Newman, Carl Edwards und Brad Keselowski. Damit sind beide Penske-Dodge mit Kurt Busch und Keselowski wieder einmal vorne dabei. Der sechste Chaser in der Top-10 ist Kyle Busch auf Rang neun.

Champion Jimmie Johnson belegte Rang zwölf auf seinem Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch!, Foto: NASCAR
Herzlichen Glückwunsch!, Foto: NASCAR

Titelverteidiger Jimmie Johnson geht als Zwölfter in das erste von zehn Endläufen um die Meisterschaft 2011. Der fünffache Dauer-Champion Johnson feierte heute seinen 36. Geburtstag. Johnsons Hendrick-Teamkollegen Earnhardt und Jeff Gordon starten von den Plätzen 19 und 23. Die drei langsamsten Chaser waren Tony Stewart, Denny Hamlin und wenig überraschend Kevin Harvick. Harvick gewann bereits zwei von vier Rennen in dieser Saison von den Startplätzen 28 und 24, da ist die aktuelle 30. Startposition schon als normal anzusehen.

Schnellster der zwölf "Go-or-go-homers" war wieder einmal Daytona-Sieger Trevor Bayne bei seinem 13. Start in diesem Jahr. Auch Josh Wise schaffte die Qualifikation und wird am Sonntag sein Sprint-Cup-Debüt geben. Den vorzeitigen Heimweg müssen Travis Kvapil, David Starr, Stehen Leicht und Mike Skinner antreten.

Geico 400
Chicagoland Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Matt Kenseth (Ford), 29.469 Sekunden
2. Paul Menard (Chevrolet), -0.019 (Rückstand)
3. Kurt Busch (Dodge), -0.034
4. Ryan Newman (Chevrolet), -0.038
5. Carl Edwards (Ford), -0.053
6. Brad Keselowski (Dodge), -0.062
7. Greg Biffle (Ford), -0.096
8. Brian Vickers (Toyota), -0.106
9. Kyle Busch (Toyota), -0.146
10. Joey Logano (Toyota), -0.151