Das Qualifying zum 23. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie gewann Greg Biffle im Roush-Fenway-Ford knapp vor seinem Teamkollegen Matt Kenseth. Mit einem minimalen Vorsprung von 0.027 Sekunden holte sich Biffle die erste Pole in dieser Saison vor dem Trainingsschnellsten Kenseth. Für Biffle war es erst die siebte Qualifying-Bestzeit in seiner langen Karriere und die erste Pole auf dem Michigan International Speedway.

Schafft Denny Hamlin den dritten Streich?

Am letzten Montag versagten bei Hamlin die Bremsen, Foto: NASCAR
Am letzten Montag versagten bei Hamlin die Bremsen, Foto: NASCAR

Damit ist Biffle bereits der 15. Pole-Gewinner im 23. Qualifying der laufenden Saison. Aus der zweiten Reihe starten Ryan Newman im schnellsten Chevrolet und Denny Hamlin. Hamlin ist der einzige Fahrer aus den ersten fünf Startreihen, der in diesem Jahr noch keine Pole erzielen konnte. Mit den neuen Motoren, die direkt von Toyota Racing Development kommen, soll der dritte Michigan-Sieg geholt werden. Hamlin gewann die letzten beiden Juni-Ausgaben auf dem Oval bei Brooklyn.

Auf dem zwei Meilen langen D-Oval startet Oldtimer Mark Martin vom fünften Platz. Daneben steht Brad Keselowski, der zum vierten Mal in den letzten sechs Rennen aus der dritten Reihe in ein Sprint-Cup-Rennen geht. Keselowski ist momentan in Top-Form und kann nach seinen beiden überraschenden Siegen in dieser Saison mit der ersten Chase-Teilnahme rechnen.

Die beiden Spitzenreiter starten aus dem Mittelfeld

Trevor Bayne mit bunter Spezial-Lackierung, Foto: NASCAR
Trevor Bayne mit bunter Spezial-Lackierung, Foto: NASCAR

Die Top-10 komplettieren David Ragan, Dale Earnhardt Junior, Jeff Gordon und Jamie McMurray. Damit sind drei Hendrick-Fahrzeuge vorne dabei, nur Titelverteidiger Jimmie Johnson musste sich mit dem 19. Startplatz begnügen. Marcos Ambrose, der Glen-Sieger vom verlegten letzten Montag-Rennen, belegte Position 16. Die punktgleichen Tabellenführer Kyle Busch und Carl Edwards landeten auf den Plätzen 17 und 23.

Daytona-Sieger Trevor Bayne geht am Sonntag vom 20. Platz in sein zwölftes Saisonrennen. Bayne war wieder einmal der schnellste "Go-or-go-homer". Auch die Teilzeitfahrer Todd Bodine, Tony Raines und Ken Schrader schafften den Sprung in das Starterfeld. Johnny Sauter, der für Robby Gordon am Steuer saß, sowie Eric Darnell und T.J. Bell konnten sich mit den drei deutlich schwächsten Rundenzeiten nicht für das Rennen qualifizieren.

Pure Michigan 400
Michigan International Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Greg Biffle (Ford), 37.826 Sekunden
2. Matt Kenseth (Ford), -0.027 (Rückstand)
3. Ryan Newman (Chevrolet), -0.154
4. Denny Hamlin (Toyota), -0.210
5. Mark Martin (Chevrolet), -0.231
6. Brad Keselowski (Dodge), -0.268
7. David Ragan (Ford), -0.323
8. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), -0.336
9. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.350
10. Jamie McMurray (Chevrolet), -0.378