Beim 23. Saisonlauf auf dem Michigan International Speedway konnte Kyle Busch in der "Green-White-Checkered"-Verlängerung zum vierten Mal in dieser Sprint-Cup-Saison einen Sieg feiern. Es war für Kyle Busch der erste Sieg auf dem zwei Meilen langen D-Oval bei Brooklyn und gleichzeitig der 23. Erfolg in seiner Karriere.

Zweikampf zwischen Kyle Busch und Jimmie Johnson

Greg Biffle und Matt Kenseth dominierten nach dem Start, Foto: Ford
Greg Biffle und Matt Kenseth dominierten nach dem Start, Foto: Ford

Ausgerechnet Kyles Bruder Kurt hatte drei Runden vor dem eigentlichen Rennende mit einem Mauerkontakt für die fünfte und letzte Gelbphase gesorgt und damit den sicheren Sieg des Gibbs-Toyota-Piloten verhindert, der zu diesem Zeitpunkt mit einem Vorsprung von 1.542 Sekunden vor Jimmie Johnson in Führung lag.

Beim Restart in die Verlängerung über zwei Runden waren die ersten acht Fahrer auf der Strecke geblieben, während der Rest des Feldes mit neuen Reifen einen Angriff auf die Spitzengruppe wagte. In Kurve zwei konnte Titelverteidiger Johnson im Hendrick-Chevrolet kurz die Führung übernehmen, bevor Kyle Busch auf der oberen Line mit seinen etwas frischeren Reifen wieder den ersten Platz übernahm. Dann zog der jüngere Busch davon und gewann vor dem Champion der letzten fünf Jahre.

Kyle Busch ist als erster Fahrer qualifiziert

Kyle Busch konnte doppelt feiern, Foto: NASCAR
Kyle Busch konnte doppelt feiern, Foto: NASCAR

Kyle Busch ist nun wieder alleiniger Tabellenführer und vergrößerte durch den Sieg seinen Vorsprung vor dem elften Rang auf 129 Punkte. Damit ist Kyle Busch der erste Fahrer der ein Ticket für die zehn entscheidenden Rennen um die Meisterschaft 2011 lösen konnte.

Platz drei ging an Brad Keselowski, der erneut eine sehr starke Vorstellung bot. Kyle Busch und Penske-Dodge-Pilot Keselowski sind die einzigen Fahrer, die in den letzten vier Rennen immer ein Top-10-Resultat erzielen konnten. Mit Position vier und sechs sorgten Mark Martin und Jeff Gordon für ein starkes Hendrick-Teamergebnis. Gordon führte außerdem das Feld in Michigan 50 Runden lang an und schraubte damit seine Gesamtbilanz im Sprint Cup auf über 22.000 Führungsrunden.

Mit dem erreichten fünften Platz schlug Ryan Newman seine Chef Tony Stewart zum dritten Mal in Folge. Clint Bowyer wurde hinter Kasey Kahne Achter und bleibt damit auf dem elften Rang in der Meisterschaft. Bei 24 Punkten Rückstand auf Stewart benötigt Bowyer dringend einen ersten Saisonsieg für die erstrebte Chase-Teilnahme. Hinter Bowyer fuhren noch Stewart und Matt Kenseth in die Top-10.

Wild Cards: Brad Keselowski hat die besten Karten

Unfreiwilliger Garagenbesuch von Jack Roush bei Carl Edwards, Foto: NASCAR
Unfreiwilliger Garagenbesuch von Jack Roush bei Carl Edwards, Foto: NASCAR

Vier große Verlierer gab es beim viertletzten Lauf vor den zehn Finalrennen um die Meisterschaft 2011. Kurt Busch wurde nach seinem Ausfall noch bis auf Position 34 durchgereicht. Die nächsten beiden Plätze belegten Denny Hamlin und Carl Edwards, die zeitraubende Reparaturarbeiten in der Garage durchführen mussten. Der ältere Busch-Bruder und Carl Edwards sollten allerdings die Chase-Teilnahme sicher in der Tasche haben. Für Hamlin war es die vierte Pleite in Serie und nur sein einziger Saisonsieg hält ihn noch auf einer Wild-Card-Position.

Sollten Bowyer oder Greg Biffle in den verbleibenden drei Rennen in die "Victory Lane" einfahren, nehmen sie Hamlin die Wild Card ab. Biffle war bis zur Rennhalbzeit auf dem besten Wege nach seiner Pole auch den ersten Sieg zu erzielen. Er führte überlegen 86 von 100 Runden das Feld an, bevor ein taktischer Fehler und eine leichte Kaltverformung sein Siegchancen beendeten. Biffle überquerte die Ziellinie nur auf Rang 20.

Ergebnis: Pure Michigan 400
Michigan International Speedway

1. Kyle Busch (Toyota), 47/4 Punkte
2. Jimmie Johnson (Chevrolet), 43/1 Punkte
3. Brad Keselowski (Dodge), 41/0 Punkte
4. Mark Martin (Chevrolet), 41/1 Punkte
5. Ryan Newman (Chevrolet), 39/0 Punkte
6. Jeff Gordon (Chevrolet), 39/1 Punkte
7. Kasey Kahne (Toyota), 38/1 Punkte
8. Clint Bowyer (Chevrolet), 36/0 Punkte
9. Tony Stewart (Chevrolet), 35/0 Punkte
10. Matt Kenseth (Ford), 35/1 Punkte

Gesamtstand: Rennen 23/36 (Top 10)

1. (0) Kyle Busch*, 799 Punkte (4 Siege)
2. (+1) Jimmie Johnson, -10 Punkte (1 Sieg)
3. (+1) Kevin Harvick, -39 Punkte (3 Siege)
4. (-2) Carl Edwards, -39 Punkte (1 Sieg)
5. (0) Matt Kenseth, -40 Punkte (2 Siege)
6. (+1) Jeff Gordon, -60 Punkte (2 Siege)
7. (+1) Ryan Newman, -74 Punkte (1 Sieg)
8. (-2) Kurt Busch, -77 Punkte (1 Sieg)
9. (0) Dale Earnhardt Jr., -99 Punkte
10. (0) Tony Stewart, -105 Punkte
Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
12. (+2) Brad Keselowski, -157 Punkte (2 Siege)
14. (-2) Denny Hamlin, -164 Punkte (1 Sieg)
18. (-3) Paul Menard, -182 Punkte (1 Sieg)
20. (+3) David Ragan, -195 Punkte (1 Sieg)
*qualifiziert für den Chase 2011