Den sechsten Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Martinsville Speedway gewann Kevin Harvick nach zwei perfekten Überholmanövern in den letzten Runden. Nach seinem Sieg in der letzten Woche stand der Childress-Chevrolet von Harvick zum zweiten Mal in Folge in der Victory Lane. Es war für Harvick der erste Erfolg auf dem Short Track und der 16. Cup-Sieg in seiner Karriere. Damit beendete er die Siegesserie von Jimmie Johnson und Denny Hamlin, die zuletzt neun Mal die Strecke als Rennsieger verlassen hatten.

Kevin Harvick: Der Mann der letzten Runden

Kevin Harvick holt sich die Grandfather Clock, Foto: NASCAR
Kevin Harvick holt sich die Grandfather Clock, Foto: NASCAR

Das Rennen war über 500 Runden sehr unterhaltsam und entwickelte sich in den letzten Runden zu einem Krimi der Extraklasse. Insgesamt gab es 34 Führungswechsel durch 13 verschiedene Fahrer. Drei Piloten wurde sogar die Schwarze Flagge gezeigt. Elf Gelbphasen und eine Rote Flagge sorgten für eine Renndauer von über 3,5 Stunden. Trotz der Unterbrechungen mussten die Fahrer zwei Mal unter Grün ihre Boxenstopps absolvieren.

Die letzte Gelbphase in Runde 465 brachte das Klassement gewaltig durcheinander. Viele Piloten hatten zu diesem Zeitpunkte bereits ihren Stopp absolviert und lagen nun mit Rundenrückstand aussichtslos zurück. Jimmie Johnson führ beim anschließenden Stopp zu schnell durch die Boxengasse und musste vom Ende des Feldes den Restart angehen.

Kyle Busch: Sieg verschenkt, Tabellenführung geholt

Kasey Kahne und Martin Truex Junior sorgten für eine Rote Flagge, Foto: Red Bull/GEPA
Kasey Kahne und Martin Truex Junior sorgten für eine Rote Flagge, Foto: Red Bull/GEPA

Kyle Busch, der im Rennverlauf die meisten Führungsrunden absolviert hatte, führte das Feld beim Restart in die letzten 30 Runden. Harvick, Dale Earnhardt Junior, Matt Kenseth und Juan Pablo Montoya waren die ersten Verfolger. Unter dem Jubel der Zuschauer fuhr jetzt Earnhardt die schnellsten Zeiten und konnte in Runde 480 die Führung übernehmen.

Dann begann die Aufholjagd von Harvick, der zuvor etwas zurückgefallen war. Harvick überholte Montoya und Kyle Busch und klebte kurz darauf am Heck von Earnhardt. Drei Runden vor Rennende zog Harvick innen vorbei und verteidigte die Führung bis zur Ziellinie.

Dale Earnhardt Junior: Die Durststrecke geht weiter

Dale Earnhardt Junior beim Boxenstopp, Foto: NASCAR
Dale Earnhardt Junior beim Boxenstopp, Foto: NASCAR

Earnhardt verpasste damit die Chance nach 98 erfolglosen Rennen wieder in der Victory Lane zu stehen. Den zweiten Platz konnte er in einem Foto-Finish vor Kyle Busch retten. Rang vier ging an Montoya, der vom 27. Startplatz aus ein starkes Rennen fuhr. Jeff Gordon wurde Fünfter vor Matt Kenseth. Polesitter Jamie McMurray fuhr als Siebter vor David Ragan und Clint Bowyer über die Linie. Mark Martin schaffte in seinem 800. Cup-Rennen den zehnten Platz.

Johnson & Hamlin: Siegesserie beendet

Die beiden Rekordsieger Johnson und Hamlin beendeten das Rennen nach unglücklichem Verlauf auf den Positionen elf und zwölf. Insgesamt absolvierten nur 18 Fahrer die komplette Renndistanz. Carl Edwards belegte diesen 18. Rang und verlor damit die Führung im Gesamtstand. Neuer Tabellenführer ist jetzt Kyle Busch. Alle vier Hendrick-Piloten sind inzwischen in die Top-12 vorgefahren und auf Chase-Kurs. Rennsieger Harvick machte einen Sprung auf Platz fünf und Montoya konnte sich auf Position sieben verbessern.

Jeff Burton: Im Niemandsland

Falsche Richtung, Foto: NASCAR
Falsche Richtung, Foto: NASCAR

Oldtimer Ken Schrader machte mit Rang 22 sein bestes Saisonrennen. Landon Cassill überzeugte nach seinem Teamwechsel erneut und belegte den 26. Platz. Auch Hermie Sadlers Debüt verlief mit Position 28 überraschend gut. Tony Stewart und Kasey Kahne hatten keinen guten Tag erwischt. Jeff Burton bleibt die große Enttäuschung der bisherigen Saison. Burton beendete das Rennen auf Platz 24 und fiel in der Meisterschaft sogar auf Rang 28 zurück.

Ergebnis: Auto Club 400 (Top 10)
Martinsville Speedway

1. Kevin Harvick (Chevrolet), 47/4 Punkte
2. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 43/1 Punkte
3. Kyle Busch (Toyota), 43/2 Punkte
4. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), 40/0 Punkte
5. Jeff Gordon (Chevrolet), 40/1 Punkte
6. Matt Kenseth (Ford), 38/0 Punkte
7. Jamie McMurray (Chevrolet), 38/1 Punkte
8. David Ragan (Ford), 36/0 Punkte
9. Clint Bowyer (Chevrolet), 36/1 Punkte
10. Mark Martin (Chevrolet), 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 6/36 (Top 12)

1. (+3) Kyle Busch, 187 Punkte
2. (-1 Carl Edwards, -9 Punkte
3. (+2) Jimmie Johnson, -10 Punkte
4. (-1) Kurt Busch, -11 Punkte
5. (+4) Kevin Harvick, -14 Punkte
6. (-4) Ryan Newman, -17 Punkte
7. (+1) Juan Pablo Montoya, -23 Punkte
8. (+4) Dale Earnhardt Jr., -26 Punkte
9. (+1) Matt Kenseth, -30 Punkte
10. (+4) Mark Martin, -30 Punkte
11. (-5) Tony Stewart, -30 Punkte
12. (+4) Jeff Gordon, -31 Punkte