Mit der schnellsten Zeit des gesamten Wochenendes sicherte sich Carl Edwards die Pole für das 22. Saisonrennen im Sprint Cup auf dem Watkins Glen International. Der Vorsprung zum Zweitplatzierten betrug satte 0,354 Sekunden. Damit führt der Roush-Fenway-Pilot zum ersten Mal in dieser Saison den Fahrerpulk in die erste Runde. Für Edwards ist es erst die fünfte Pole in seinem 215. Cup-Rennen seit der Saison 2004. Auf dem Straßenkurs in Watkins Glen erzielte Edwards in den letzten vier von insgesamt fünf Rennen immer ein Top-Ten-Resultat. Der dritte Rang im letzten Jahr war sein bisher bestes Ergebnis.

Ganassi-Duo mit starkem Teamergebnis

Startplatz drei für Juan Pablo Montoya, Foto: NASCAR
Startplatz drei für Juan Pablo Montoya, Foto: NASCAR

Hinter Edwards starten am Sonntag die Earnhardt-Ganassi-Teamkollegen Jamie McMurray und Juan Pablo Montoya. Vierter wurde A.J. Allmendinger, der gerade bei Richard Petty Motorsports seinen Vertrag verlängert hat. Die vier Fahrer in den ersten beiden Startreihen erzielten gleichzeitig ihre besten Qualifikationsergebnisse in Watkins Glen.

In Startreihe drei stehen Kurt Busch und der fünffache Glen-Sieger Tony Stewart. Greg Biffle musste sich nach seinem ersten Saisonsieg am letzten Wochenende mit Startplatz sieben zufrieden geben, obwohl er beide Trainingseinheiten am Freitag für sich entscheiden konnte. Vom neuen Red-Bull-Teamkollegen Boris Said beflügelt, belegte Scott Speed den achten Startplatz und steht damit fünf Ränge vor dem Road-Course-Spezialisten.

Gelungenes Comeback für Patrick Carpentier

Road-Warriors: Carpentier, Fellows und Papis, Foto: NASCAR
Road-Warriors: Carpentier, Fellows und Papis, Foto: NASCAR

Die Top Ten komplettieren Kyle Busch und Titelverteidiger Jimmie Johnson. Geheimfavorit Marcos Ambrose belegte den elften Startplatz. Tabellenführer Kevin Harvick startet aus der zehnten Reihe nach seinem 20. Platz im Qualifying. Patrick Carpentier machte bei seinem Sprint-Cup-Comeback einen guten Eindruck und belegte den 17. Rang. Die "Go-homers" sind J.J. Yeley, Dave Blaney und Tony Ave, der damit weiter auf seinen ersten Renneinsatz in dieser Saison warten muss.

Nationwide-Serie: Gute Startplätze für Villeneuve und Piquet

In der Nationwide-Serie holte sich Marcos Ambrose die Pole in Watkins Glen. Mit Joey Logano, Harvick, Edwards und Kyle Busch folgen vier weiter Sprint-Cup-Stars auf den folgenden Plätzen. Dahinter konnte sich Jacques Villeneuve den sechsten Rang sichern. Nelson Piquet Junior schaffte bei seinem Nationwide-Debüt einen guten zehnten Startplatz und steht damit direkt hinter Spitzenreiter Brad Keselowski.

Heluva Good! at the Glen
Die ersten fünf Startreihen:

1. Carl Edwards (Ford), 70.882 Sekunden
2. Jamie McMurray (Chevrolet), -0.354
3. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), -0.420
4. A.J. Allmendinger (Ford), -0.466
5. Kurt Busch (Dodge), -0.521
6. Tony Stewart (Chevrolet), -0.576
7. Greg Biffle (Ford), -0.587
8. Scott Speed (Toyota) -0.611
9. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.636
10. Kyle Busch (Toyota), -0.689