Den 17. Saisonlauf auf dem New Hampshire Motor Speedway gewann Titelverteidiger Jimmie Johnson dank einer starken Schlussphase. Für Johnson war es der zweite Saisonsieg in Folge und der fünfte Erfolg in diesem Jahr. In der Saison 2003 hatte Johnson beide Saisonrennen auf dem Short-Track in Loudon gewonnen und in den folgenden zwölf Rennen einen erneuten Erfolg häufig nur sehr knapp verpasst.

Klassisches Short-Track-Finale

Finale mit Johnson, Busch und Stewart, Foto: NASCAR
Finale mit Johnson, Busch und Stewart, Foto: NASCAR

In einem Rennen mit insgesamt 14 Führungswechsel und nur vier Gelbphasen lag Johnson beim letzten Restart in Runde 293 in Führung. Eine Runde später touchierte Kurt Busch den Leader am Heck und übernahm selbst die Führung. Das lies sich der vierfache Meister nicht bieten. Zwei Runden vor Rennende gab es ein Revanche-Manöver und Johnson führte wieder das Feld an. Johnson gewann nach 301 Runden vor Tony Stewart, der Kurt Busch ebenfalls noch überholen konnte.

Johnson und Stewart sind nach ihrem vierten Top-Ten-Erfolg in Folge die erfolgreichsten Fahrer der letzten Rennen. Johnson Teamkollege Jeff Gordon belegte den vierten Rang vor Kevin Harvick, der damit seine Führung in der Meisterschaft verteidigte. Auch Stewarts Teamkollege Ryan Newman fuhr mit dem sechsten Platz wieder in die Erfolgsspur zurück.

In Kampf um die zwölf Chase-Plätze konnten neben Newman auch Clint Bowyer, Dale Earnhardt Junior und Joey Logano mit dem Rängen sieben bis neun erfolgreich punkten. A.J. Allmendinger belegte den zehnten Platz vor Kyle Busch und Jeff Burton, die mit einer Kollision für die letzte Gelbphase gesorgt hatten.

Herbe Rückschläge für Montoya und Kahne

Kahne und Montoya dominierten in der Anfangsphase, Foto: NASCAR
Kahne und Montoya dominierten in der Anfangsphase, Foto: NASCAR

Die beiden großen Verlierer des Rennens waren Juan Pablo Montoya und Kasey Kahne, die nur die Plätze 34 und 36 belegten, obwohl beide Fahrer aus der ersten Reihe gestartet waren. Polesitter Montoya lag bis zur ersten Rennunterbrechung in Runde 36 in Führung und konnte bis zur 250. Runde in der Spitzengruppe mitfahren. Immer wieder verstrickte sich der Kolumbianer in unnötige Zweikämpfe und wurde kurz vor Rennende von Red-Bull-Neuzugang Reed Sorenson in die Mauer geschickt. Jetzt fehlen Montoya bereits 183 Punkte auf den zwölften und letzten Chase-Platz, um am Meisterschaftsendkampf teilzunehmen. Für Kahne blieben nach Problemen mit dem Motor und den Reifen nur die zehn Bonuspunkte für die meisten Führungsrunden.

Ergebnis: Lenox Industrial Tools 301

1. Jimmie Johnson (Chevrolet), 190/5 Punkte
2. Tony Stewart (Chevrolet), 175/5 Punkte
3. Kurt Busch (Dodge), 170/5 Punkte
4. Jeff Gordon (Chevrolet), 160/0 Punkte
5. Kevin Harvick (Chevrolet), 155/0 Punkte
6. Ryan Newman (Chevrolet), 155/5 Punkte
7. Clint Bowyer (Chevrolet), 146/0 Punkte
8. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 142/0 Punkte
9. Joey Logano (Toyota), 138/0 Punkte
10. A.J. Allmendinger (Ford), 134/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 17/36

1. (0) Kevin Harvick, 2.489 Punkte
2. (0) Jimmie Johnson, -105 Punkte
3. (0) Kyle Busch, -161 Punkte
4. (0) Denny Hamlin, -185 Punkte
5. (0) Jeff Gordon, -187 Punkte
6. (0) Kurt Busch, -201 Punkte
7. (0) Matt Kenseth, -285 Punkte
8. (0) Jeff Burton, -330 Punkte
9. (+1) Tony Stewart, -331 Punkte
10. (-1) Greg Biffle, -363 Punkte
11. (0) Mark Martin, -442 Punkte
12. (0) Carl Edwards, -469 Punkte