Es hatte sich bereits im Qualifying angedeutet. Jacques Villeneuve machte bei seinem ersten NASCAR Rennen in diesem Jahr auf sich aufmerksam. Mit Startplatz 2 wurde er nur vom späteren Sieger Carl Edwards geschlagen.

Auch dem Rennen drückten Edwards und Villeneuve ihren Stempel auf. Die beiden Piloten bestimmten das Renngeschehen von Beginn an und ließen nichts anbrennen. Während Edwards jedoch den Sieg einfahren konnte wurde der Kanadier wenige Runden vor Schluss von einem Motordefekt gestoppt und auf den 25. Platz zurückgeworfen.

Villeneuve meldet sich zurück, Foto: NASCAR
Villeneuve meldet sich zurück, Foto: NASCAR

Das Highlight des Rennens konnte jedoch Villeneuve für sich verbuchen. Der Kanadier fuhr nach dem Re-Start 13 Runden vor Schluss in nur einer Runde vom siebenten auf den ersten Platz nach vorne (siehe Video). "Es hat mir mehr Spaß gemacht als ich erwartet habe", sagte Villeneuve. "Das Auto fühlte sich gut an und es war ein lustiges Rennen. Es ist enttäuschend das ganze Wochenende so hart gearbeitet zu habe und dann nicht das Resultat einfahren zu können. Es ist schwer wenn du nur zwei Rennen im Jahr bestreitest, dann musst du einfach das Beste daraus machen."

Auch der Sieger Carl Edwards war von dem Auftritt des Formel 1 Weltmeisters angetan. "Es ist wirklich beeindruckend zu sehen wie er mit so wenige Vorbereitungszeit so gut gegen uns gefahren ist", sagte Edwards. "Er erzählte mir, dass er auch gerne auf Ovalen antreten würde. Es gibt leider nur eine begrenzte Anzahl von Cockpits und viele gute Fahrer. Es gibt für mich aber keine Zweifel, dass er den Job machen kann und hat eine Chance verdient."

Villeneuves Chancen in der NASCAR Fuß zu fassen sind durch seinen Auftritt an diesem Wochenende sicherlich gestiegen. Ein weiterer Einsatz beim Rennen in Montreal ist bereits fix und auch über einen Auftritt in Watkins Glen Anfang August wird bereits diskutiert.