Denny Hamlin gewann in eindrucksvoller Manier den 15. Saisonlauf des Sprint Cups auf dem Michigan International Speedway. Hamlin führte 123 von 200 Runden das Fahrerfeld an und siegte zum ersten Mal auf dem schnellen D-Oval. Es war für Hamlin der fünfte Saisonsieg und der 13. Erfolg in seiner Karriere.

Titelverteidiger Jimmie Johnson, der die letzten vier Meisterschaften in Folge gewann, muss momentan staunend zuschauen, wie ein schwarzer Toyota seine sieggewohnte Hendrick-Crew in Grund und Boden fährt. Hamlin gewann nicht nur fünf der letzten zehn Rennen, sondern spulte in diesem Zeitraum insgesamt über 600 Führungsrunden ab.

Hamlin war auch auf alten Reifen nicht zu schlagen

Letzter Service für Denny Hamlin, Foto: NASCAR
Letzter Service für Denny Hamlin, Foto: NASCAR

Vor dem letzten Neustart blieben nur die ersten acht Fahrer auf der Strecke. Der Rest versuchte mit neuen Reifen 15 Runden vor Rennende noch einen letzten Angriff. Kasey Kahne konnte in den ersten Runden noch das Tempo von Hamlin mitgehen, doch dann zog der Gibbs-Pilot wieder davon und sah als Erster die Ziellinie. Für Kahne bedeutete der zweite Rang immerhin das beste Saisonresultat. Dritter wurde Polesitter Kurt Busch, der die Anfangsphase des Rennens bestimmte.

Bester Hendrick-Fahrer war Jeff Gordon, der vor Tony Stewart Vierter wurde. Dahinter folgten zwei weitere Hendrick-Chevrolet mit Champion Jimmie Johnson und Superstar Dale Earnhardt Junior. Die Top Ten komplettierten Jeff Burton, Greg Biffle und Joey Logano.

Kevin Harvick bleibt Tabellenführer

Denny Hamlin, Jimmie Johnson und Kevin Harvick, Foto: NASCAR
Denny Hamlin, Jimmie Johnson und Kevin Harvick, Foto: NASCAR

Die neuen Ford-Motoren brachten zumindest für Kahne mit dem zweiten Platz ein Erfolgserlebnis. Die Ford-Teams sind inzwischen seit 18 Rennen ohne Sieg. Juan Pablo Montoya fuhr in der ersten Rennhälfte noch in der Spitze mit, fiel später allerdings immer weiter zurück. Durch den 13. Rang konnte der Kolumbianer keinen Boden in der Meisterschaft gutmachen.

Kevin Harvick enttäuschte in Michigan und belegte nur einen 19. Rang. Die Meisterschafts-Führung ging trotzdem nicht verloren, da Konkurrent Kyle Busch direkt hinter dem Childress-Piloten ins Ziel fuhr. Hamlin liegt durch den zweiten Sieg in Folge nur noch 47 Punkte hinter Harvick und Kurt Busch verbesserte sich auf die fünfte Position im Gesamtstand. Nach zwei guten Rennresultaten gelang Stewart wieder der Sprung auf einen Chase-Platz.

Ergebnis: Heluva Good! 400

1. Denny Hamlin (Toyota), 195/10 Punkte
2. Kasey Kahne (Ford), 175/5 Punkte
3. Kurt Busch (Dodge), 170/5 Punkte
4. Jeff Gordon (Chevrolet), 160/0 Punkte
5. Tony Stewart (Chevrolet), 155/0 Punkte
6. Jimmie Johnson (Chevrolet), 150/0 Punkte
7. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 146/0 Punkte
8. Jeff Burton (Chevrolet), 142/0 Punkte
9. Greg Biffle (Ford), 138/0 Punkte
10. Joey Logano (Toyota), 134/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 15/36

1. (0) Kevin Harvick, 2.169 Punkte
2. (0) Kyle Busch, -22 Punkte
3. (0) Denny Hamlin, -47 Punkte
4. (+1) Kurt Busch, -118 Punkte
5. (-1) Matt Kenseth, -150 Punkte
6. (0) Jimmie Johnson, -170 Punkte
7. (0) Jeff Gordon, -182 Punkte
8. (0) Jeff Burton, -224 Punkte
9. (+1) Greg Biffle, -304 Punkte
10. (-1) Carl Edwards, -313 Punkte
11. (+2) Tony Stewart, -329 Punkte
12. (-1) Mark Martin, -343 Punkte