Kenny Roberts Jr. wird in Donington nicht für das Team Roberts an den Start gehen und damit nur sein jüngerer Bruder Kurtis im Einsatz sein. Kenny Jr. wird erst wieder auf die Maschine steigen wenn das neue Chassis fertig ist, das momentan anhand der zuletzt gewonnenen Daten gebaut wird. Bereits gestern war zu erfahren, dass auch Jonathan Rea wegen seiner Einsätze in der britischen Superbike Meisterschaft und den acht Stunden von Suzuka fehlen wird. "Es war für uns alle ein schwieriger Saisonstart. Wir haben einige Bereiche gefunden, die wir hoffentlich beim Chassis verbessern können, aber leider braucht es Zeit, um die neuen Teile zu designen und herzustellen", erklärte Team Manager Chuck Aksland.

Für Kenny Jr. sei der bisherige Saisonverlauf sehr frustrierend gewesen, da die Basis der Maschine seit Testbeginn eigentlich gut schien, aber die Rundenzeiten nicht passten, meinte er weiter. "Er ist derselbe Fahrer, der unser Motorrad im Vorjahr zwei Mal auf das Podium gebracht hat und wir dachten, wir könnten besser abschneiden, als wir in diese Saison gingen. Aus welchem Grund auch immer haben wir das nicht", sagte Aksland. Eine Schwierigkeit für das Team Roberts waren die Umstellungen im Reglement, bei Motor und Reifen beispielsweise, und dort hat die Mannschaft anscheinend etwas den Anschluss verloren. "Es hat etwas Zeit gebraucht, die 990er hinzubekommen und wir sind zuversichtlich, dass wir das auch mit der 800er schaffen."

Deswegen liegt nun der ganze Fokus darauf, das Chassis zu verbessern. Kenny Jr. habe die momentane Spezifikation bereits zur Genüge gefahren und deswegen sei entschieden worden, dass es für ihn das Beste sei, erst wieder zu fahren, wenn die KR212V näher an der Spitze ist, berichtete Aksland. Das Ziel für diesen nächsten Schritt hat das Team mit dem Rennen in Laguna Seca angegeben, womit Roberts drei Rennen versäumen würde. Kurtis Roberts, der wohl alle Rennen in der Zwischenzeit bestreiten wird, stellte Aksland ein gutes Zeugnis aus. So verbessere er sich an jedem Wochenende und da er nun zwei Motorräder nur für sich zur Verfügung habe, sollte er noch mehr dazulernen können.