Rechtzeitig zur Pause zwischen zweitem und dritten Saisonrennen hat Repsol einen von Dani Pedrosa kommentierten Leitfaden für alle 18 Saisonrennen herausgegeben. Da die Beschreibungen der ersten beiden Kurse damit eigentlich überflüssig sind, kann man gleich beim kommenden WM-Lauf in der Türkei beginnen. Dabei kam der Spanier nicht umhin, die typische Herman Tilke Handschrift zu erkennen, die einem mittlerweile auf einigen Rennstrecken begegnet.

So sagte er: "Man bemerkt, dass der Designer und Erschaffer des Istanbul Circuit auch andere Strecken entworfen hat, die wir besuchen, beispielsweise Shanghai. Ich denke aber, dass dieser ein viel ausgeglichener Kurs ist." So lobte er die Kombination aus bergauf und bergab Passagen und den guten Asphalt, der im Istanbul Park zu finden ist.

Aus diesem Grund konnte er der Strecke auch guten Grip attestieren und er kam auch nicht umhin, zu betonen, dass er recht breit ist. Die breite des Kurses wurde hauptsächlich wegen des Formel 1-Rennens so großzügig angelegt und Pedrosa fielen noch mehr Dinge auf, die mit Blickrichtung Formel 1 konzipiert wurden. "Es gibt einige recht langsame Passagen, aber ich denke, die wurden mit Gedanken an die Formel 1 entworfen. Generell gesehen, ist es aber kein schlechter Kurs."