Im verschneiten Madonna di Campiglio beginnt jedes Jahr auf's Neue die Rennsaison von Ducati. Bevor es in der kommenden Woche in Malaysia erstmals auf die Rennstrecke geht, begaben sich die Piloten Sete Gibernau und Loris Capirossi auf die Skipiste.

Zwischendrin sprachen sie jedoch über die anstehende Saison und enthüllten zudem ihr neues Arbeitsgerät: Die Ducati Desmosedici GP6. "Die Desmosedici GP06 stellt eine Evolution der GP05 dar", erklärte Ducati-Geschäftsführer Claudio Domenicali. "Sie sieht dem Vorgängermodell ziemlich ähnlich, aber tatsächlich haben wir einige wichtige Fortschritte erzielen können."

So ist das neue Bike leichter, steifer und mit mehr Power gesegnet. Zudem wurden der Benzinverbrauch verringert und die Fahrbarkeit verbessert.

"Wir sind hier um zu gewinnen und in unserem vierten Jahr in der MotoGP erwarten wir mehr Siege als 2005", gab Ducati-Präsident Federico Minoli eine klares Ziel für die neue Saison vor. "Unser Team ist in diesem Jahr garantiert stärker und wir haben alles beisammen um gute Ergebnisse zu erzielen."

Eine der neuen Komponenten im Team ist Ex-Honda-Star Sete Gibernau. "In einem Team zu sein, das zu 100% hinter mir steht und solche Ambitionen verfolgt ist wie ein Traum", sagte der Spanier. "Es wird ein schwieriges Jahr, da jedes Jahr härter umkämpft wird. Aber ich habe keine Angst vor den Aufgaben die vor uns liegen. Denn das Potenzial ist vorhanden."

Sein Teamkollege Loris Capirossi geht ebenso optimistisch in die neue Saison. "Wir haben ein extrem effizientes Paket mit riesigem Potenzial", so der Italiener. "Unser Ziel muss es sein regelmäßig gute Leistungen zu bringen. Das wird der Schlüssel für eine schwierige Saison, die vor uns liegt."