MotoGP-Fans hat wieder das Rennfieber gepackt! Die ersten Saisonrennen versprechen eine spannende Weltmeisterschaft mit zahlreichen Titelanwärtern. Bis die besten Rider der Welt einmal mehr am Red Bull Ring ihr Können zeigen, ist zwar noch etwas Geduld gefragt, doch Fans dürfen sich schon jetzt auf ein Rennen zum Fingernägelkauen und Auf-dem-Sitz-Herumspringen freuen.

Auf keiner anderen Strecke gab es so viele Last-Corner-Entscheidungen mit Hochspannung bis zur Zielgeraden wie am Spielberg - mit wohliger Gänsehaut erinnern wir uns an Marc Márquez gegen Andrea Dovizioso oder Miguel Oliveira gegen Pol Espargaró und Jack Miller zurück.

90-Grad-Karussell für zusätzliche Rennaction

Beim Motorrad Grand Prix von Österreich 2022 jagen Brad Binder, Marc Marquez & Co erstmals mit ihren Bikes durch die neue Münzer Schikane. Zwei 90-Grad-Turns im Charakter einer schnellen Doppelkurve verlangen den MotoGP-Piloten nicht nur ihr komplettes fahrerisches Können ab, sondern sind wie gemacht für Überholmanöver. Und wenn nicht dort, dann in der darauffolgenden Kurve 3, wo es ganz neue Linien geben wird, entscheidend beim Beschleunigen hinaus auf die darauffolgende Schönberg-Gerade.

Die neue MotoGP-Schikane soll nicht nur für mehr Spannung, sondern auch für mehr Sicherheit sorgen. Durch die kompakte Variante mit einer kreuzenden Rechts-Links-Kombination wird das Geschwindigkeitsprofil im entsprechenden Streckenbereich deutlich reduziert, ohne die vorhandene Strecke zu beeinträchtigen. Für die Planung der Schikane im Nordwesten des Areals war maßgeblich der renommierte Rennstreckenentwickler Herman Tilke verantwortlich.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Von 19. bis 21. August können Fans nicht nur die besten Motorrad-Rennfahrer der Welt anfeuern, sondern auch zwischen den Sessions auf der Rennstrecke ein umfangreiches Side-Event-Programm genießen. Die "Spielberg MotoGP Bike City" hat sich in den vergangenen Jahren als Entertainment-Zentrum einen Namen gemacht. 2022 sorgen wieder Live-Acts, Stunt-Shows, Air Displays der Flying Bulls etc. für Action abseits des Asphalts.

Tickets für die MotoGP-Premiere des neuen Layouts beim "Motorrad Grand Prix von Österreich 2022" von 19. bis 21. August sollten sich Fans nicht entgehen lassen und unter www.redbullring.com zuschlagen!