Valentino Rossi wohnte in diesen Tagen einem PR-Event seines Arbeitgebers Yamaha auf Bali bei, wo der japanische Hersteller mehrere neue Modelle präsentierte. Dort machte sich Rossi für eine Indonesien-Rückkehr im MotoGP-Kalender stark. Im südostasiatischen Inselstaat arbeitet man fieberhaft am Umbau des Sentul International Circuits, wo bereits 1996 und 1997 Motorrad-GPs bestritten wurden.

"Hier sollte die MotoGP in Zukunft definitiv fahren, als besonderes Dankeschön an alle Fans, die MotoGP bislang nur am TV verfolgt haben", erklärt Rossi am Rande des Events. Besonderen Eindruck hinterließ beim Doktor dabei der warme Empfang der Fans: "Schon am Terminal haben hunderte Fans auf mich gewartet und sie haben uns bis zum Hotel begleitet. Ich war zuletzt 2013 hier und das Interesse hat sicher nicht abgenommen. Es scheint eher so, als würde sich die Anzahl der Fans von Jahr zu Jahr verdoppeln", wundert sich der Doktor.

Rossi: Indonesien wichtigster Markt für Yamaha

Doch nicht nur wegen der begeisterten indonesischen Fans sieht Rossi die MotoGP dazu gezwungen, nach Südostasien zurückzukehren. Für die in der Königsklasse involvierten Hersteller gilt Indonesien als Kernmarkt im asiatischen Bereich. "Aus Business-Sicht unterscheidet sich der indonesische Markt grundlegend von den europäischen", weiß Rossi, der auch durch seinen eigenen Merchandising-Betrieb weiß, wovon er redet.

"Durch die Verkaufszahlen ist Indonesien der wichtigste Markt für Yamaha. Wir haben also noch einen weiteren Grund, den Fans hier entgegen zu kommen und sie stets, wenn es der Zeitplan zulässt, und dieses Land zu besuchen", berichtet Rossi weiter. Er freue sich auf jeden Fall schon auf die Unterstützung seiner Indonesischen Fans, die ihn in knapp einer Woche bei den ersten offiziellen MotoGP-Testfahrten des Jahres in Sepang anfeuern.

1997 jubelte Valentino Rossi über seinen Sieg in Indonesien, Foto: Milagro
1997 jubelte Valentino Rossi über seinen Sieg in Indonesien, Foto: Milagro

Chance für Rossi, seine Indonesien-Bilanz aufzupolieren

Doch wie eingangs erwähnt, arbeiten die Organisatoren in Sentul intensiv an einem Comeback in der MotoGP. Als Zeitpunkt für die Rückkehr hat man das Jahr 2017 anvisiert. Der in die Jahre gekommene Sentul International Circuit wird derzeit umgebaut. So soll die runderneuerte Strecke nach Abschluss der Arbeiten über eine Länge von 4,2 Kilometer verfügen und sowohl Straßen- als auch Rundkurselemente in sich vereinen.

Zudem kommen im Vergleich zum aktuellen Layout drei Kurven hinzu. Sollte das geplante Indonesien-Comeback für 2017 Realität werden und Valentino Rossi dann noch immer in der MotoGP unterwegs sein, dann könnte der Doktor weiter an seiner Indonesien-Bilanz arbeiten. Bei seinen zwei bisherigen Start in Sentul wurde Rossi 1996 Elfter in der 125ccm-Klasse und holte ein Jahr später den Sieg.