Andrea Dovizioso stand schon seit vier Jahren nicht mehr auf der Pole Position. Auch Ducati wartete fast genauso lange, bis einer ihrer Fahrer wieder von der besten Startposition aus in ein Rennen geht. Zuletzt war das Casey Stoner beim Saisonfinale in Valencia 2010. "Wir haben schon seit dem ersten Freien Training richtig gute Arbeit geleistet", strahlte der Italiener, der in Motegi seine erste Pole holte und an diesem Samstag auch die zweite vor dem Japan Grand Prix feierte.

Dovizioso ist dafür bekannt, sich nicht allzu früh über ein gutes Ergebnis zu freuen. Das Rennen findet schließlich erst am Sonntag statt. "Ich bin so glücklich, weil wir so dicht an den schnellsten Fahrern dran sind. Ich denke, dass wir morgen schon einen Gedanken ans Podest verschwenden können", fuhr der Ducati-Pilot fort, der besonders glücklich war, dass sich seine Gesamtperformance weiterhin verbessert und ihm immer weniger Zeit auf die Spitze aus Honda- und Yamaha-Piloten fehlt.

Nach seinem Sturz in Aragon plant Andrea Dovizioso nun aufs Podest zu fahren, Foto: Milagro
Nach seinem Sturz in Aragon plant Andrea Dovizioso nun aufs Podest zu fahren, Foto: Milagro

"Ich bedanke mich bei meinem Team", ergänzte Dovizioso strahlend. Seine erste Pole Position in der MotoGP holte er beim Japan GP 2010. Nun wiederholte er das Kunststück. "Wir sind hier schon sehr gut gestartet und konnten Training für Training eine Zehntelsekunde nach der anderen gutmachen. Es ist ein sehr schönes Gefühl, hier in Motegi wieder auf der Pole zu stehen."