Philip Baker übernimmt ab 2. September das Amt des Commercial Director beim Weltverband für Motorradsport (FIM). Zu den vorrangigen Aufgaben des Briten wird Entwicklung und Implementierung einer Geschäftsstrategie zählen, um die Einnahmen aus dem Verkauf von weltweiten Medienrechten sowie Sponsorengeldern zu maximieren.

Baker begann seine Karriere im Motorsport vor 23 Jahren als Commercial Manager von Nissan und arbeitete unter anderem auch für das WRC-Programm von Ford, wo er auf Stars wie Carlos Sainz, Colin McRae und Petter Solberg traf. Außerdem war der Brite zu dieser Zeit für das Formel-1-Team von Stewart GP tätig. 2003 trat Baker in die Motorradwelt ein und verdingte sich fortan als Manager. In den letzten zehn Jahren arbeitete er unter anderem mit Größen wie Kenny Roberts, Nicky Hayden und Ben Spies zusammen.

FIM-CEO Stephane Desprez zeigte sich von der personellen Verstärkung angetan. "Ich bin sehr erfreut, Philip Baker als Commercial Director willkommen zu heißen und bin überzeugt, dass seine Erfahrung im Motorsport der FIM helfen wird, die Entwicklung ihrer Geschäftsstrategie zu verfolgen", erklärte er.