Am Dienstag fand das 'geheime' Debüt der Desmosedici GP12 in Jerez statt. Bilder oder offizielle Informationen gibt es von den drei Testtagen nicht. Die Maschine, die letzte Woche nicht wie üblich beim Wrooom vorgestellt wurde, wurde vom Superbike Weltmeister Carlos Checa und Ducatis Testfahrer Franco Battaini pilotiert. Checa twitterte am Abend: "Erster Test dieses Jahr, das Gefühl auf dem Bike ist gut, wir arbeiten gut. Ich kann nicht zu viel verraten, morgen steht noch mehr Arbeit an. Ciaoo!"

Alex Briggs, einer von Valentino Rossis Mechanikern, schrieb über das gleiche Medium: "Der Test in Jerez ist ein großer Check und zielt darauf ab, eine Basisabstimmung für alles zu erhalten. Das Motorrad ist NEU. Diese Art der Konstruktion sollte normalerweise schon im Juni gebaut und getestet werden. Es ist bedeutend! Ducati hat in der gleichen Zeit seit dem Valencia Test großartige Arbeit geleistet. Das Werk hat Vollgas gegeben und es ist noch nicht zu Ende."