Der Niederländer Jasper Iwema verpasste sein Ziel eines Startplatzes unter den ersten Zehn in Jerez heute knapp. Er fuhr die 13. Trainingszeit und startet damit morgen aus der dritten Reihe. "Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem 13. Rang", sagte er der niederländischen Website racesport.nl. "Ich starte gut in das Qualifying und rutschte erst am Ende aus den Top Ten heraus."

"Als ich in das Training hineinging, mussten wir noch ein paar kleine Anpassungen am Motorrad vornehmen, um richtig schnell zu sein. In den ersten beiden Runden verlor ich dann aber etwas an Zeit, als ich auf einen geeigneten Windschatten wartete. Als diese Rechnung nicht aufging, hab ich es dann einfach selbst gemacht. Ich konnte konstant im niedrigen 1:49-Minuten-Bereich fahren, aber eine perfekte Runde kam einfach nicht zustande." Besonders im letzten Abschnitt der Piste habe er auf seinem letzten Angriff noch einen Fehler eingebaut und wäre fast gestürzt.

"Alles in allem sieht es aber gut aus für das Rennen morgen", fasste Iwema zusammen. "Ich konnte konstante und schnelle Rundenzeiten fahren und schaue dem mit einem guten Gefühl entgegen. Von neun bis 13 liegen alle dicht beisammen und ich nehme die Top Ten in Angriff."