Mike di Meglio hat es nun auch im Trockenen geschafft. War es in Le Mans dank Regen noch ein Lotterie-Rennen gewesen, so war es in Barcelona trocken geblieben und das stimmte den Franzosen doch ziemlich zufrieden. "Das ist sehr schön für mich. Jetzt habe ich es auch im Trockenen geschafft. Ich habe ständig voll gepusht", meinte er. Was ihn besonders freute, war die Tatsache, dass er nun regelmäßig um das Podest mitfahren kann. Das zeigt sich auch in der WM, die er jetzt anführt. "Danke an das Team für die gute Arbeit. Das ist ein toller Tag", sagte di Meglio.

Am meisten gefeiert hatte nach dem Rennen allerdings Pol Espargaro. Unterstützung bekam er dabei von den Fans, die den zweiten Platz ihres Landsmannes bejubelten als hätte er gewonnen. "Es ist ein spezieller Tag für einen Podestplatz, hier vor diesen Fans", konnte er dann auch sagen. Genau dafür hätten er und sein Team gearbeitet und das Wochenende sei dann auch wie erhofft verlaufen. "Wir hatten ein fantastisches Qualifying und auch gute Trainings. Heute hatte ich einen anderen Reifen drauf und dachte, ich könnte damit wegkommen, das ging aber nicht. Das Podest ist aber sehr schön. Danke an mein Team, die Familie und meine Freunde", meinte Espargaro.

Etwas gesetzter war die Freude bei Gabor Talmacsi. Er hatte sich zwar wieder auf das Podest gearbeitet, aber im Rennen hatte er größere Pläne. "Nach meinem schlechten Start wollte ich in der Gruppe vorne bleiben. Aber ich kam nicht nach vor. Ich wollte voraus fahren, aber das war nicht so leicht", erzählte er. Als dann die Konkurrenten links und rechts Fehler zu machen begannen und gleichzeitig sein Gefühl besser wurde, ging es für ihn aber vorwärts. "Die letzten Runden waren dann toll. Der Kampf um Platz zwei hat echt Spaß gemacht, Mike war aber weg. Ich freue mich aber, denn in der WM bin ich nun schon auf Platz sechs und komme immer näher. Man kann zwar nicht sagen, wie es weitergeht, aber ich möchte immer in den Top Drei sein."