Lukas Pesek hat das Siegen wiedergelernt. Der Tscheche konnte sich am Ende eines spannenden Rennens gegen eine Schar von Verfolgern durchsetzen und einen knappen Sieg vor Joan Olive und Hector Faubel feiern. Da Gabor Talmacsi lediglich den achten Platz belegte, ist es in der Weltmeisterschaft wieder spannender geworden. Bis das endgültige Ergebnis des Rennens aber feststand, war einiges an Arbeit zu erledigen.

Da der Himmel diesmal freundlich mit Sonnenschein lachte, blieb nur mehr der Wind, der den Fahrern das Leben erschwerte. Mit einigen frisch gebohrten Löchern wollten sie dem ein wenig entgegen wirken. Ungeachtet des Windes war das Rennen eine sehr unterhaltsame Angelegenheit, da sich in der Spitzengruppe zunächst elf Fahrer versammelt hatten und an allen Ecken um Positionen gekämpft wurde. An der Spitze stritten sich zu Beginn vor allem Pesek, Mattia Pasini, Faubel und Talmacsi um den Platz ganz vorne. Ebenfalls mit in der Gruppe waren Michael Ranseder und Sandro Cortese. Schon beim Start ohne Chance war Raffaele de Rosa, der wegen eines technischen Problems aus der Box starten musste und nach der sechsten Runde aufgab.

Für Ranseder war der Kampf in der Spitzengruppe in der elften Runde vorbei. Der Österreicher kam am Ausgang der vierten Kurve zu Sturz, konnte das Rennen zwar weiterfahren, hatte aber keine Chance mehr auf Punkte. An der Spitze wurde unterdessen eifrig weitergekämpft - Talmacsi fiel in der Gruppe etwas zurück und Faubel sah vorne seine WM-Chancen steigen. Allerdings musste der Spanier aufpassen, denn Pesek, Esteve Rabat und Olive, die auch noch an der Spitze der Gruppe kämpften, hatten weniger zu verlieren als er. Das hatte auch Sergio Gadea nicht, der mit seinem im WM-Kampf befindlichen Teamkollegen munter um Plätze kämpfte.

Trotz der Manöver wurde vorne ein gutes Tempo gefahren und die Gruppe brach zeitweise ein wenig auseinander. Die ersten neun mit Faubel, Pesek, Gadea, Olive, Rabat, Talmacsi, Tomoyoshi Koyama, Simone Corsi und Pasini fuhren Cortese schließlich immer weiter davon, womit sich der Deutsche mit dem zehnten Rang zufrieden geben musste. Besonders eng ging es immer auf der Gardner-Straight bei Start und Ziel zu, wo jeder den Windschatten des anderen nutzte, um sich nach vorne zu saugen. In den letzten beiden Runden wurde dann in jeder Kurve um Position gekämpft, aber die Zielgerade brachte die Entscheidung.

Pesek kam als erster aus der Zielkurve heraus und hatte genug Schwung, um den Sieg um neun Hundertstel zu retten. Joan Olive war der knapp geschlagene und Hector Faubel konnte den dritten Platz über die Linie retten. Gabor Talmacsi kam hinter Corsi, Rabat, Koyama und Pasini lediglich als Achter ins Ziel, weswegen ihm Faubel in der Weltmeisterschaft bis auf einen Punkt nahe kam. Für Randy Krummenacher endete das Rennen in Australien auf dem zwölften Platz, womit der Schweizer noch ein paar Punkte mitnehmen konnte. Stefan Bradl hatte dieses Glück nicht. Er musste wenige Runden vor Schluss an der Box aufgeben. Dominique Aegerter sah das Ziel als 19. und Michael Ranseder rettete sich noch als 22. ins Ziel.