Der Sieg im Rennen der Moto3 von Aragon geht an Lokalmatador Izan Guevara. Der GasGas-Pilot setzt sich gegen Ayumu Sasaki durch. Daniel Holgado komplettiert das Podium als Dritter, Deniz Öncü wird Vierter. Dahinter setzt sich Adrian Fernandez in einer acht Fahrer umfassenden Verfolgergruppe durch und erzielt als Fünfter sein bestes Moto3-Resultat. Sergio Garcia und Dennis Foggia belegen nur die Ränge 13 und 14, wodurch sie heftige Rückschläge im WM-Kampf hinnehmen müssen.

Moto3 in Aragon - der Rennfilm

Startaufstellung: GasGas-Pilot Izan Guevara sicherte sich am Samstag die Pole-Position, er startet von Platz eins. Ayumu Sasaki und Daniel Holgado komplettieren die erste Reihe. Tatsuki Suzuki, John McPhee und Dennis Foggia gehen aus der zweiten Reihe ins Rennen. Jaume Masia startet von Platz acht, Sergio Garcia nur von P12.

Start: Guevara kommt super weg und hält die Führung in Kurve 1, hinter ihm biegen Sasaki, Holgado, McPhee und Suzuki ein. Foggia startet schlecht und fällt etwas zurück. Im hinteren Feld kolldieren mehrere Piloten, u.a. Lorenzo Fellon, Joshua Whatley und Nico Carraro.

1. Runde: Während sich die ersten Drei absetzen können, geht Suzuki in T5 an McPhee vorbei. Wenig später geht auch Ivan Ortola am Briten vorbei. Ryusei Yamanaka stürtz in Kurve 13, setzt die Fahrt aber nochmal fort.

2. Runde: Deniz Öncü und Sergio Garcia kämpfen sich nach vorne und machen Positionen gut, sie sind auf den Plätzen 7 und 8 angekommen. Das Spitzentrio distanziert sich bereits auf mehr als eine Sekunde von Suzuki, Ortola und McPhee.

3. Runde: Foggia wird weiter durchgereicht, er liegt hinter Adrian Fernandez und Xavier Artigas nur noch auf Platz 13.

4. Runde: McPhee reagiert auf die größer werdende Lücke zur Spitze und geht erst an Ortola und dann auch an Suzuki vorbei, welcher in der Folge auch noch hinter Ortola auf Platz 6 zurückfällt. Durch diesen Zweikampf liegt die Verfolgergruppe aber schon fast zwei Sekunden hinter dem Spitzentrio.

5. Runde: Garcia verbremst sich in Turn 1 und geht weit, er fällt auf Rang 11 zurück. Öncü hat die Lücke zur Verfolgergruppe unterdessen geschlossen und überholt sofort Suzuki für Platz 6. In der letzten Kurve passiert der Türke auch noch Ortola auf der Innenbahn.

6. Runde: Ortola verliert dadurch an Momentun und muss Suzuki in Kurve 5 durchlassen. Öncü setzt seine Aufholjagd fort und überholt auch McPhee, welcher in der Folge kurzzeitig hinter Suzuki zurückfällt. Dahinter hat sich Garcia wieder auf Rang 8 nach vorne gearbeitet, liegt aber bereits 1,2 Sekunden hinter Ortola.

7. Runde: McPhee erleidet ein technisches Problem: Er verliert mehrere Sekunden und fällt binnen kürzester Zeit aus der Verfolgergruppe bis auf Platz 13 zurück.

8. Runde: Guevara führt weiterhin vor Sasaki und Holgado. Die Verfolgergruppe um Öncü, Ortola und Suzuki liegt bereits 4,8 Sekunden zurück. Dahinter folgen Garcia, David Munoz, Masia und Co. mit nur noch vier Zehnteln Rückstand.

9. Runde: Garcia, Munoz, Fernandez, Masia und Diogo Moreira haben die Lücke zur Verfolgergruppe vollständig geschlossen. McPhee hat sich stabilisiert, er hält sich auf P13.

10. Runde: Garcia attackiert sofort Ortola in T5, kann die Linie aber nicht halten. Beide gehen weit und verlieren einige Positionen. Munoz nutzt die Chance und überholt Suzuki in T15 für Platz 5.

11. Runde: Das Spitzentrio setzt sich weiter ab, sie führen mittlerweile mit 5,8 Sekunden Vorsprung.

12. Runde: In der Verfolgergruppe wird hart um jede Position gekämpf: Moreira attackiert Ortola für P8, kommt aber nicht vorbei und fällt sogar hinter Masia auf Rang 10 zurück. Außerdem passiert Fernandez nach rundenlangem Kampf Suzuki für Platz 6. Garcia verliert unterdessen den Anschluss und fällt hinter McPhee und Artigas auf P13 zurück.

13. Runde: Fernandez kämpft sich weiter nach vorne, er verdrängt Munoz von Platz 5.

14. Runde: Munoz kontert einen Umlauf später und drückt sich in T5 mit einem harten Manöver wieder vorbei. Fernandez kommt beinahe zu Sturz und geht weit, er verliert mehrere Positionen und fällt bis auf Rang 14 zurück!

15. Runde: Ortola überholt Munoz in T1, Letzterer will in Kurve 5 kontern. Das misslingt allerdings, er verliert mehrere Positionen und fällt hinter Suzuki, McPhee und Masia zurück. Wenig später erhält er eine Longlap-Penalty für sein Manöver gegen Fernandez.

16. Runde: Harte Positionskämpfe in der Verfolgergruppe: Öncü liegt weiterhin an der Spitze, dann folgen nun McPhee, Suzuki, Munoz, Ortola, Masia, Fernandez, Garcia, Artigas und Carlos Tatay. An der Front muss Holgado etwas abreißen lassen.

17. Runde: Um Platz 5 wird weiterhin hart gekämpft, wodurch sich Öncü langsam, aber sicher absetzen kann. Dahinter wird McPhee durchgereicht, er liegt hinter Munoz, Ortola, Suzuki, Fernandez, Masia und Garcia nur noch auf Platz 11.

18. und vorletzte Runde: Fehler von Garcia in Kurve 1, er fällt auf Rang 13 zurück. Munoz absolviert die Longlap, er fällt von P5 auf 12 zurück und kommt direkt vor Garcia auf die Strecke zurück. An der Spitze zieht Guevara unterdessen das Tempo an, er löst sich von Sasaki.

19. und letzte Runde: Sasaki findet keine Antwort mehr, Guevara distanziert sich auf rund 0,8 Sekunden. Dahinter herrscht Chaos in der Verfolgergruppe, bis zur letzten Kurve duellieren sich die Moto3-Piloten hart.

Zieleinlauf: Guevara gewinnt in Aragon, er überquert die Ziellinie 0,957 Sekunden vor Sasaki. Holgado sichert sich Platz drei und somit auch den letzten Podestplatz, Öncü wird Vierter. Dahinter setzt sich Fernandez in der Verfolgergruppe durch, er wird Fünfter. Es folgen Ortola, Munoz, Masia, Tatay, McPhee, Artigas und Suzuki. Garcia wird nur 13., Foggia belegt lediglich Rang 14.

Guevara erzielt damit Big-Points im Kampf um den Moto3-Weltmeistertitel. Er vergrößert seinen Vorsprung bei noch fünf ausstehenden Rennen auf 33 Punkte gegenüber Garcia und auf 58 Zähler gegenüber Misano-Sieger Foggia.