Tony Arbolino holt sich beim Großbritannien-GP in Silverstone seine fünfte Karriere-Pole in der Moto3-Klasse. Die Bestzeit gelang Arbolino im "Home of British motor racing" bereits früh im entscheidenden zweiten Qualifying-Abschnitt. Danach bissen sich alle Konkurrenten die Zähne an der Zeit von Arbolino aus. Maximilian Kofler ließ im Q1 einige Fahrer hinter sich.

So lief Q1: Ayumu Sasaki knackte gegen Halbzeit als erster Fahrer die 2:13er-Marke und setzte sich damit vor Celestino Vietti, Alonso Lopez und Raul Fernandez in Front. Doch die Bestzeiten purzelten im weiteren Verlauf der Session immer weiter.

Am Ende setzte sich Kaito Toba mit einer 2:12.467 durch. Er zog damit ebenso in Q2 ein wie Raul Fernandez, Ayumu Sasaki und Celestino Vietti. Dennis Foggia wurde in Q1 Sechster, Can Öncü Elfter und Maximilian Kofler landete auf Rang 14.

So lief Q2: Die Fahrer unterboten im zweiten Abschnitt auf Anhieb die Bestzeit aus Q1. Tony Arbolino übernahm mit einer 2:11.631 die Führung vor Lorenzo Dalla Porta, Raul Fernandez, Ayumu Sasaki und Ai Ogura. Neben Arbolino knackte auch Dalla Porta auf Anhieb die 2:12er-Marke.

Im allerletzten Schuss gelangen den Piloten keine Verbesserungen mehr. Arbolino, Dalla Porta und Fernandez stehen damit in der ersten Reihe, vor Sasaki, Antonelli und McPhee. Außerdem schafften es noch Vietti, Ogura, Ramirez und Garcia in die Top-10.

Die Zwischenfälle: Kaito Toba war in Q1 in eine haarige Situation verwickelt, er konnte gerade noch einen Zusammenprall mit Filip Salac und Can Öncü in Stowe Corner verhindern. Am Ende von Q1 rollte Jakub Kornfeils Bike aus. Niccolo Antonelli warf seine Honda auf seiner allerletzten Runde in Q2 weg.

Das Wetter: Nahezu ideale Verhältnisse für die Qualifikation der kleinsten Kategorie. Zu Beginn des Qualifyings präsentierte sich der Himmel fast wolkenlos. Mit 27 Grad Lufttemperatur war es für britische Verhältnisse höchst sommerlich. Auf der Strecke wurden 38 Grad gemessen.