Wilde Regenlotterie im Moto3-Qualifying! Nachdem der Regen im Laufe der Session immer heftiger wurde, kam kurz nach Halbzeit die Rote Flagge heraus. Doch das war es noch nicht! Denn trotzdem konnten die Zeiten ganz am Schluss nochmal verbessert werden. So steht am Ende nicht Jorge Navarro, sondern doch überraschend Weltmeister Brad Binder auf Pole-Position.

Die Platzierungen: Einige Fahrer rückten gleich zu Beginn auf Slicks aus, mussten jedoch erkennen, dass dies aussichtslos war. Schon nach einer halben Runde gingen alle slickbereiften Fahrer wieder an die Box. Das Leopard-Duo Fabio Quartararo und Joan Mir legte die Bestzeiten vor, wurde aber im Laufe der ersten Viertelstunde von Lorenzo Dalla Porta und Niccolo Antonelli von der Spitze verdrängt. Gegen Halbzeit der Session schließich übernahm Jorge Navarro die Führung.

Danach wurde das Qualifying wegen heftigen Regens für gut 20 Minuten unterbrochen. Am Ende waren vereinzelte Zeitenverbesserungen dennoch möglich, Francesco Bagnaia stellte seine Mahindra auf Platz drei hinter Navarro und Dalla Porta. Hinter ihm reihte sich Gabriel Rodrigo als neuer Vierter ein. Eine Runde später übernahm Bagnaia sogar die Führung! Diese holte sich Navarro zwei Minuten vor Schluss aber wieder zurück, ein Konter Bagnaias misslang. In buchstäblich letzter Sekunde schlug jedoch Brad Binder zu und fuhr zur Bestzeit.

In Reihe eins damit Brad Binder, Jorge Navarro und Francesco Bagnaia. Dahinter in der zweien Reihe stehen Lorenzo Dalla Porta, Gabriel Rodrigo und Niccolo Antonelli, gefolgt von Bo Bendsneyder, Jorge Martin und Fabio Quartararo in Startreihe drei. Die Top-10 werden von Aron Canet abgerundet, Philipp Öttl erreichte Startposition zwölf.

Die Zwischenfälle: Jules Danilo eröffnete den Sturzreigen im Qualifying. Der Franzose ging nach zwölf Minuten in Kurve elf zu Boden. Im Gegensatz zu Danilo hat es wenige Augenblicke später Hiroki Ono etwas heftiger erwischt. Er stieg per Highsider in Kurve neun ab. Zwei Minuten vor Schluss stürzte auch Jorge Martin in Kurve neun. Wenig später ging auch Gabriel Rodrigo in Kurve elf zu Boden. Nach Ablauf der Uhr stürzte Ono noch einmal in Turn neun.

Das Wetter: Nachdem es bereits während der Moto2-Session zwischenzeitlich wieder geregnet hatte, drohte der Himmel auch zu Beginn des Moto3-Qualifyings mit kühlem Nass von oben. Die Regenflaggen wurden bereits mit Start der Session geschwenkt. 27 Grad Celsius Lufttemperatur und 32 Grad Asphalttemperatur wurden zu Beginn der Session gemessen. Während der Session nahm der Regen immer mehr zu, sodass die schnellsten Zeiten in der ersten Hälfte gefahren wurden.

Die Analyse: Erwarte stets das Unerwartete! Als sich alles auf den Zweikampf Navarro vs. Bagnaia um die Bestzeit konzentriert hatte, schüttelte Weltmeister Brad Binder die Bestzeit aus dem Ärmel. Den Südafrikaner sollte man in diesem Jahr also immer auf der Rechnung haben!