Die Regelhüter der Motorrad-WM mussten in der Moto3-Klasse am Samstag hart durchgreifen. Gleich acht Fahrer wurden nach dem Qualifying mit einer Rückversetzung um drei Startplätze bestraft: Fabio Quartararo, Maria Herrera, Tatsuki Suzuki, Juanfran Guevara, Joan Mir, Brad Binder, Remy Gardner und Andrea Locatelli. WM-Leader Danny Kent, der im Qualifying der Schnellste war, muss am Sonntag sogar um sechs Startplätze zurück.

Allen Bestraften wurde das gleiche Vergehen zur Last gelegt: Zu langsames Fahren auf der Ideallinie. Im Konkreten die zehnprozentige Überschreitung einzelner Sektorzeiten im Vergleich zur schnellsten eigenen Runde der entsprechenden Session. Gegen dieses "Warten" auf Windschatten geht die Rennleitung schon seit dem Vorjahr rigoros vor, da langsame Fahrer auf der Ideallinie immer wieder für schwere Auffahrunfälle sorgen.

Kent gleich in acht Sektoren zu langsam

Einige Piloten hatten dieses Vergehen bereits in einem der Trainings begangen, so auch Kent, der in FP3 gleich in insgesamt acht Sektoren gegen die Zeitbeschränkung verstoßen hatte. Aufgrund dieser hohen Anzahl bekam der Brite auch als einziger Fahrer eine Gridstrafe von sechs Plätzen.

Kent ist dennoch der große Favorit auf den vorzeitigen Titelgewinn auf Phillip Island. Am Sonntag darf er sogar sechs WM-Punkte auf Enea Bastianini (Startplatz 28) bzw. 15 auf Miguel Oliveira (Startplatz 2) verlieren, und wäre dennoch zwei Rennen vor dem Ende der neue Champion.