Die Moto3-Armada fährt am kommenden Wochenende erstmals im texanischen Austin. Für die jungen Talente ist der Kurs absolutes Neuland, im Gegensatz zu einigen MotoGP-Piloten konnten die Fahrer der kleinsten Klasse im Rahmen privater Wintertests keine Erfahrungen auf der Strecke sammeln. Überhaupt ist Austin das erste neue Rennen, seit 2010 erstmals in Silverstone und dem Motorland Aragon gefahren wurde.

Mit im Gepäck haben die Moto3-Asse wohl auch wieder einen spannenden Kampf an der Spitze. Beim Auftaktrennen in Katar waren die Top-5 beim Zieleinlauf durch nicht einmal eine Sekunde getrennt. Jonas Folger musste sich am Ende mit Rang fünf hinter dem spanischen Quartett aus Luis Salom, Maverick Vinales, Alex Rins und Alex Marquez begnügen. An KTM führt wohl auch in Austin kein Weg vorbei. In Katar waren acht der besten zehn Fahrer im Rennen auf dem österreichischen Material unterwegs.

Vinales, der in Katar noch unter den Folgen seiner Fingerverletzung litt, geht positiv gestimmt ins Rennen. "Ich erwarte das Beste! Je mehr Runden wir machen, desto zuversichtlicher werde ich", gesteht der Spanier. Neben Vinales ist auch Zulfahmi Khairuddin nicht ganz fit. Der KTM-Werkspilot musste sich vergangene Woche einer Untersuchung am Handgelenk unterziehen, da er an Spätfolgen seiner im Vorjahr in Barcelona erlittenen Verletzung litt.

Fit sind hingegen die Deutschen, erneut steht ein schwarz-rot-goldenes Quartett am Start: Neben Folger gehen wie in Katar Philipp Öttl, Toni Finsterbusch und Florian Alt ins Rennen. Das Qualifying der Moto3 geht um 19:35 MESZ über die Bühne, das Rennen am Sonntag startet um 18 Uhr unserer Zeit.