Nach seiner Überlegenheit in den Trainings war es wenig überraschend, als sich Nico Terol am Samstagnachmittag die Pole Position für das 125cc-Rennen in Barcelona sicherte. Der Spanier konnte dabei auch seine Überlegenheit weiter bestätigen. Zwar war er nicht ganz so dominant wie am Samstagmorgen, mit seiner Bestzeit von 1:51.281 Minuten hatte er aber immerhin noch 0,402 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Hector Faubel, der Platz zwei belegte.

Zarco knapp an Reihe 1 vorbei

Die letzte Position in Reihe eins konnte sich Maverick Vinales sichern, der in Frankreich Terol den Rennsieg abspenstig machen konnte. Reihe zwei wird Johann Zarco anführen, um lediglich 36 Tausendstelsekunden hatte er einen besseren Startplatz verpasst. Mit dem Franzosen werden Efren Vazquez und Sandro Cortese aus der zweiten Reihe starten. Cortese fehlten 1,168 Sekunden auf die Bestzeit, bei seinem letzten Versuch, noch schneller zu sein, stürzte der Deutsche allerdings.

Auch in Startreihe drei wird Deutsch gesprochen, von dort wird Jonas Folger ins Rennen gehen. Zusammen mit ihm werden Luis Salom und Sergio Gadea aus der gleichen Reihe starten. Letzter Fahrer in den Top-10 des Qualifyings war Adrian Martin, der sich Reihe vier mit Danny Kent und Alberto Moncayo teilen wird. Marcel Schrötter wird von Position 20 starten, bis zu Jasper Iwema auf Position 13 waren alle in seiner zeitlichen Reichweite. Iwema hatte allerdings acht Minuten vor Ende der Session ein Problem mit seiner Maschine und war am Ende nicht mehr unterwegs.

Alle qualifiziert

Der Schweizer Giulian Pedona hat sich für Sonntag den 28. Startplatz gesichert. Wildcard-Fahrer Kevin Hanus wird vom 33. Platz ins Rennen gehen. Die Qualifikation für das Rennen hatten alle Teilnehmer geschafft. Auch Josep Rodrigues, der 25. wurde, nach einem Sturz wenige Augenblicke vor Schluss aber Schmerzen zu haben schien.